Beiträge von Mel

    Ist es normal, das diese Garnele hinten so aus sieht? Das ist mir bisher nicht aufgefallen.🤔


    Sie verhält sich ansonsten normal und weidet die Wurzel ab.

    Sah sie denn vorher anders aus? Wenn ja könnte die milchige Färbung auf eine Krankheit hinweisen.

    Ich hab das an und ab auch mal bei Garnelen. In der Regel sterben sie dann bald darauf. Übergreifend auf alle Garnelen hatte ich das bisher noch nie.

    Manchmal gibt es aber auch Nachwuchs, der einfach anders gefärbt ist.

    Was ist denn mit der Farbgebung der Lütten? 🙂

    90% sind komplett farblos. 10 % sind hellblau, da habe ich zumindest Hoffnung auf mehr.

    Farblinie ist eigentlich schwarz.

    Leider musste ich auch von den adulten Tieren schon bei Lieferung 50% aussortieren 😕

    Ich will auch mal eine zeigen, ich glaub die platzt bald.

    Ich habe noch nie eine Garnele mit so rundem Bauch gesehen.

    Ich hoffe Ihr könnt es erkennen


    Überhaupt, kann ich gar nicht über Nachwuchs klagen. Es gibt Babys in verschiedenen Größen, die ich aber nur vereinzelt sehe. Nur mit der Farbgebung der Lütten bin ich nicht glücklich.

    Noch eine Eiertante

    So ich erkläre das Projekt als gescheitert.

    4 Schnecken sind ganz sicher tot.

    Sicher lebend sind die 2 ANS, der Rest wird sich noch zeigen.

    Ich habe jetzt alle in meinen kleinen Cube gesetzt, notfalls müsste ich diesen eben behandeln und neu machen. Aber es bleibt ja die Hoffnung dass es keine unliebsamen Begleiter gibt.


    Ich ärgere mich über mich selbst. Ich bin 20 Jahre Aquarianerin, 17 davon mit Wirbellosen und dann passiert mir sowas.

    Das war teures Lehrgeld, insbesondere auf Kosten der Armen Schnecken.

    Bitte drückt mir die Daumen, dass jetzt wenigstens kein Gewürm mit eingezogen ist.

    Vielleicht bewegen sich ja auch noch ein paar der anderen 6 Schnecken.

    Ha erwischt, leider bekomme ich das Video nicht geladen, es ist zu groß obwohl nur 7 Sek.


    Aber hier ein Foto, ich hoffe man sieht die Fühler und im Hintergrund die ausgewachsene Garnele und die kleine PHS wird fast überrollt


    Übrigens die weißen Ränder waren mal alles Eier aus Zeiten, als es noch andere ANS im Becken gab.

    Wassertemperatur erst mal 20 Grad. Das ist Zimmertemperatur ohne Heizer.

    Die die mehr Wärme brauchen wie die Pianos kommen in ein Becken in das ich dann einen Heizstab einsetze.

    Ansonsten wohne ich auf dem Land und bin derzeit im HomeOffice, hier gibt es weder Reformhaus noch Bioladen 🤷🏻‍♀️.


    Vom Verkäufer gibt es im Netz verschiedene Meinungen. Da er nicht allzu weit weg von mir ist (ca.70 km), war ich mir sicher dass die Tiere am nächsten Tag geliefert sind, sogar ohne Express. Denn Express hat bei mir auch schon mal 3 Tage gedauert.

    Letztendlich sind die meisten dieser Schnecken Wildfänge und da ist es immer ein Risiko sich was unerwünschtes einzufangen.

    Aber ich sag Euch, meine Nerven machen das mit der Quarantäne nicht mit.

    Die Schnecken machen mir Sorgen. Wenn das schief geht, war es teures Lehrgeld und definitiv kaufe ich nur noch Schnecken aus Quarantäne.

    Wobei ich mir da früher nie einen Kopf drum gemacht habe und ich nur einmal Planarien und einmal Hydras in jeweils einem Becken hatte ( bei früher 8 Becken).

    Damals wusste ich es nicht besser, jetzt macht mich alleine das Wissen um diese Viecher fast verrückt.


    Aber wenn die Schnecken morgen immer noch so apathisch sind setze ich sie in die Aquarien und dann warte ich ab was passiert.

    Ich würde das Becken karg halten. Vielleicht noch ein paar Pflanzenschnipsel und das war's. Es geht ja darum zu erkennen, ob unliebsame Mitreisende dabei sind. Wenn zu viel 'Zeug' im Becken ist, bekommst du das gar nicht mit...


    LG

    So ist es. Darin sind nur der Oxydator, Algenstein und ein paar Semandelbaumblätter.

    Kein Bodengrund.

    Ja ok, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Täglicher WW war eh geplant, das stört mich nicht, sofern es die Tiere nicht stört.


    Seemandelbaumblätter sind drin und sobald das Spirulinapulver da ist mach ich Algensteine.


    LW ist bei mir seit 20 Jahren in allen Becken, früher ging das sogar mit Hummeln, Bienen und Tigern. Heute traue ich mich das nur noch mit Neos .


    Das Gehäuse der Schnecke ist oben heller als unten, porös würde ich nicht sagen. Die zweite Piano ist viel kleiner und wunderschön gestreift. Die große schneckt jetzt durchs Becken. Ansonsten gemischt, manche sind unterwegs, andere sind wohl noch beleidigt.


    Im Großen Becken habe ich eine uralte 9-10 jährige ANS die ist riesig. Und trotz nur 20 Grad Temperatur so alt und immer unterwegs. Daher bin ich bester Dinge dass die neuen auch mit unserem LW klar kommen.


    Danke für Eure Antworten, ich nehme gerne noch weitere Tips für die Quarantäne.

    Hallo Ulli,


    Quarantäne wegen evtl. Parasiten.


    Ja den Kommentar kenne ich. Allerdings ist das nicht eingefahrene, techniklose Becken ohne Einrichtung ja das Gleiche wie ein Wassereimer.

    Hallo zusammen.

    Ich muss nun doch mal ein Thema draraus machen.


    Bei mir kamen gestern neue Schneckis an. 6 Mokka TDS, 2 Zebra Rennis, 2 ANS, 2 Pianos, 3 rote Rennis und 3 winzig kleine Geweihschnecken.


    Nun, ich habe etwas Angst sie einfach in meine eingefahrenen Becken zu setzen und habe also einen 11 Liter Plastiktank besorgt.


    Fragen:

    1. Das Becken ist ja nicht eingefahren. Wie handhabe ich das? Wie oft WW?

    Ich hatte sie mit Aquarienwasser eingewöhnt und später mit LW (mit EasyLife ) aufgefüllt.


    Das Becken soll Techniklos sein, einen Mini Oxydator habe ich drin.


    2. Fütterung:

    Ich habe Spirulinapulver bestellt, aber es ist noch nicht da, deshalb habe ich gestern einen Stein mit Pudding beschmiert. In den eingefahrenen Becken sind meine Rennschnecken immer die ersten am Pudding.

    Soll ich für die Pianos Life rein geben?


    Die Pianos habe ich gestern kurz gesehen, aber seit gestern Nachmittag liegen sie eingedeckelt im Becken. Die TDS genauso.

    Die verschiedenen anderen Schnecken haben sich im Becken verteilt und verharren seither auch regungslos, zum Teil an der Scheibe hängend.


    Ich wäre für Eure Tips dankbar, wie ich es den Schnecken in der Quarantäne angenehm mache.


    Später will ich den Tank als PHS Becken einrichten.


    Danke und Grüße

    Melanie

    im Eimer ist kein Nitrit und es läuft der alte Dennerle Filter.

    Im Cube läuft der neue Filter von Tom. Ich füttere das Becken mit Life.


    Ich hatte mich entschieden, den alten Filter nicht zurückzusetzen, da ich vor einigen Wochen auf anraten vom Aquaristikgeschäft Dreck (ausgedrückten Filter) von dort mitgenommen habe und in mein Aquarium gekippt habe.

    Da mir ja fast alle Garnelen gestorben sind und es mehrere Ursachen gab, wollte ich diesen auch ausschließen.

    Wobei, wenn es jetzt im Eimer mit dem alten Filter läuft, kann er ja eigentlich nicht das Problem sein.


    Ich fahre gerade mal wieder mit Besatz ein, mein Notbecken war undicht. Wobei das Techniklos war, mit täglichem WW. Im Cube wechsele ich jetzt mind. 2x wöchentlich ca. 80%, habe ich das Gefühl dass was nicht stimmt, dann auch mal spontan. Allerdings bin ich auch im HomeOffice mit Aquas im gleichen Raum. Wäre ich normal 10-12 STD. aus dem Haus würde ich mich das nicht trauen.


    Ich frage mich nur immer, was in einem uneingefahrenen Eimer anders sein soll als in einem uneingefahrenen Glasbecken.

    Das hört sich nach einem wirklich guten Plan . Ich wünsche Dir damit ganz viel Erfolg, damit Du endlich Spaß an unserem tollen Hobby findest.


    Ich würde mir wünschen, dass solche Aquaristikgeschäfte geschlossen werden, die gehören verklagt🤬


    Ich sehe hier immer wieder, wie viel Glück ich wohl mit unserem Wasser aus der Leitung habe. Ich habe noch nie Werte gemessen und auch Wasseraufbereiter habe ich bisher nur verwendet, wenn ich mal akute Probleme hatte ( die gab es früher eher durch gedüngte Pflanzen oder nach Planarienbehandlung oder einfahren mit Besatz).


    Jetzt nach 18 Jahren Garnelenhaltung verwende ich erstmals Easy Life Filtermedium regelmäßig sicherheitshalber, falls doch mal.....


    Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!