Beiträge von Mel

    Ich halte schon immer CPOs mit Garnelen. Das klappt problemlos und Ausfälle konnte ich diesbezüglich nicht feststellen.

    Eher so wie bei kettwi, es gibt Rüpel und Schisser. Mein derzeitiger Rüpel ist aber eher ständig auf Artgenossenjagd. Hin und wieder sehe ich wie die Scheren aufgehen und sie los rennen wenn eine Garnele in die Nähe kommt. Aber gesunde Garnelen sind schneller.


    Wichtig ist, dass es genug Versteckmöglichkeiten für alle gibt.


    Edit: Die von Dir erfragten sind wesentlich weniger aggressiv als CPOs, daher steht einer Vergesellschaftung sicher nichts im Weg.


    Nur die Wasserwerte müssen zusammenpassen. Bienenwasser ist für Krebse zu weich.

    Wobei und insbesondere wenn wir über Rasboras Brigittae sprechen, auch mal die Wasserwerte kennen sollten. Im Bienenwasser ja, im Wasser für Neos und Schnecken eher nein.


    Und nein, ich finde die extrem ungeeignet. Es ist ein Schwarmfisch und er schwimmt. Der gehört definitiv nicht in einen 30er Cube.


    Ich bleibe dabei, wenn es unbedingt ein Fisch sein muss ( warum eigentlich?), dann nur ein lanflossiger Betta splendens der nicht gut schwimmt.

    Oder lieber über ein Becken mit mind. 60 cm Kantenlänge nachdenken.


    Oder nochmal überlegen, warum zu den Garnelen unbedingt Fische müssen. Ich denke, die Garnelen werden dann nicht mehr so präsent im Becken herum flitzen.

    Stimmt!

    Bei mir hat es vor einigen Jahren ganz gut geklappt. Gut bepflanzt, finden auch die Kleinen ein Versteck ( kleine Höhlen sind auch gut).

    Aber ja, wer gerade erst seine Garnelenzucht startet und auf starke Vermehrung setzt, sollte besser gar keine Fische einsetzen. Und, meine Garnelen waren zwar fit, haben auch weiterhin gut Eier getragen, aber sehr präsent waren sie nicht mehr im Becken, da sie dem Fisch lieber aus dem Weg gegangen sind.


    Bei mir war das damals ein einmaliger Versuch der auch gut ging, aber trotz allem sind seither keine weiteren Fische mehr in meinen Garnelenbecken. Ich sitze einfach gerne vorm AQ und beobachte die Garnelen.

    Naja, die 54 Liter Standardbecken kosten weniger als ein Cube;)


    Bist Du Dir eigentlich sicher dass es Planarien sind?


    PHS und QBS sind gestorben?.....:huh: Da würden mich aber mal Deine LW Werte interessieren.

    Ich arbeite schon seit 20 Jahren nur mit LW und habe noch nie WW gemessen, bei mir vermehrt sich alles was sich im AQ vermehren kann. Rein vom Wasserwerk kenne ich nur die GH 16 und dass wir hier wohl exzellente Trinkwasserqualität haben ( ja, ich trinke es selbst auch).

    Natürlich würde ich halt keine Taiwaner oder so einsetzen, aber Neos geht hervorragend.


    Und gut dass ich eine Frau bin und somit hier unter 4 Männern die Regierung bilde :D

    😂🙈 alles gut, ich nehm das mal so hin.

    Ja,die hatte ich auch mal,die sind garnicht gefährlich oder sonstiges,nach einer Zeit haben die Blasenschnecken die glaube ich gefressen(nicht machen jetzt habe ich zu viele Blasenschnecken).Mach die einfach jeden Tag ein bischen weg und wenn es nicht zu viele werden ist alles gut.

    Ne Sorgen mache ich mir auch keine, würde nur gerne wissen was es ist.


    QBS habe ich in dem Becken Gott sei Dank nicht, im anderen Becken habe ich sie jetzt zum Glück eingedämmt. Bevor ich mir diese Pest ins Becken setze, lebe ich lieber mit den wenigen Würmern oder was auch immer es ist.

    Auf den Bildern ist nicht genug zu erkennen, aber nach deiner Beschreibung könnte es sich um Macrostomum sp. handeln.

    Schau dir die mal per Google an.

    LG

    Karin

    Nein, eher nicht.

    Diese Scheibenwürmer habe ich auch, in diesem Becken vereinzelt, im anderen Becken gerade in Massen.

    Die bewegen sich ja ziemlich flott über die Scheibe und sind klar als Wurm erkennbar.

    Hallo,

    wirklich viel zu erkennen ist leider nicht. Könnten eventuell Muschelkrebse sein. Wenn sowas überhand nimmt, dann kann das durchaus auch ein Hinweis darauf sein, das zu viel gefüttert wird. Was hast du an Besatz in deinem Becken, und was bzw. wie viel wird gefüttert? Hast du eine Lupe zur Hand, und kannst damit was genaueres erkennen?


    Gruß

    Uli

    An Muschelkrebse hatte ich auch gedacht, aber die kriechen eher nicht flach an der Scheibe.


    Extrem viele sind es auch nicht, immer so ca. 10 an den Aquarienscheiben sichtbar. Ich würde einfach nur gerne wissen was es ist.


    Besatz im 54 l. Becken:

    4 CPOs, eine tragend

    Ca. 20 ausgewachsene schwarze Neos, und ungezählte Jungtiere

    5 ANS

    6 rote Rennschnecken

    Und ca. 2 Mio. PHS 😁, die bekommen demnächst ein eigenes Becken, weil ich die so schön finde.

    TDS, Anzahl unbekannt


    Ich füttere alle 2 Tage die Krebse gezielt ( jeder bekommt ein Stück Futter mit der Pinzette gereicht)


    Und täglich abwechselnd entweder ein Löffelchen Life oder eine Erbsengroße Kugel Pudding.

    2x wöchentlich dazu einen Löffel Mineral Healthy

    Einmal wöchentlich statt o.g. Futter einen Lollie


    Anfänglich habe ich die Krebse täglich gefüttert, aber da blieben zu viele Reste, was die PHS explodieren lies.


    Die Garnelenfütterung möchte ich ungern reduzieren, wegen dem Nachwuchs.

    Der Besatz ist erst seit 2,5 Monaten im Becken und ich freue mich dass es nach anfänglichem Garnelenverschwinden jetzt gut läuft.


    Lupe habe ich leider keine.

    Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich an der Scheibe Würmer(?????) sitzen de ich so im Netz nirgendwo finde.

    Bilder siehe unten, aber ich habe nur die Handykamera.

    Erklärung:

    Sie sind oval, bewegen sich nur ganz langsam fort. Es sieht fast aus als hätten sie eine durchsichtige ovale Hülle, innen länglich weiß.

    Wenn ich sie anfasse, sind die fast hart, also nicht so weich wie ein Wurm.


    Probleme machen sie wohl nicht, Junggarnelen sind ausreichen da, Schnecken sterben auch nicht. Auch die CPOs im Becken sind fit.


    Da ich nicht sicher bin, wo ich damit richtig wäre, zeige ich einfach hier mal meine Fortschritte.

    Bei mir im Großen Becken wuselt es vor lauter Garnelennachwuchs.

    Heute Morgen konnte ich zufällig die Krebspaarung live beobachten und schon heute Mittag saß die Dame mit Eiern unterm Bauch in der Höhle.

    Die blauen PHS vermehren sich eh wie die Ratten.

    Ach wie mich das freut, dass das jetzt so gut klappt! Sieht alles richtig toll aus und die Schnecke hat sich ja echt gut erholt.

    Ich habe ja gerade erlebt wie das ist, wenn es gleich 10 Schnecken nicht schaffen 😢😢


    Wunderschöne Garnelen hast Du von Duck bekommen. Jetzt geht der Spaß los.

    Danke Heike für Deine lieben Worte.


    Ja, ich denke unterm Strich war doch einiges nicht richtig. Ich bin froh, dass es wenigstens die 2 ANS geschafft haben. Aber 2 von 12 ist schon traurig.

    Die 3 Geweischnecken waren so klein, das war schon eine Frechheit. Wenn ich sie gleich in den Cube gesetzt hätte, vielleicht hätte es geklappt.

    Aber hätte, hätte Fahrradkette.....


    Im Frühjahr bestelle ich bei Tom aus Quarantäne und bis dahin erfreue ich mich am Garnelennachwuchs und den Schneckchen die ich habe.

    Also außer der 2 ANS sind alle tot. 😭

    Und von den Riechproben ist mir jetzt schlecht 🤮


    So richtig klar warum ist es mir allerdings noch nicht.

    Klar ist LW nicht optimal. Aber ich hab täglich gewechselt, es gab Seemandelbaumblätter und einen Oxydator.


    Meinen Cube habe ich gerade erst geschafft mit LW und Besatz einzufahren und er läuft stabil ( gibt sogar eine tragende Garnele seit gestern).

    Das hätte doch auch mit der Quarantänebox klappen müssen. Und die beiden ANS schnecken ja auch munter durchs Becken.