Beiträge von Mel

    Ich bin so froh über meine brave pomacea bridgesi. Aber meine phs haben mich geärgert die Tage, in vier Becken neu eingesetzt glossostigma elatinoudes und utricularia grammafolia. In zwei Becken in drei Tagen aufgefressen als wäre es Fischfutter :cursing:;(

    Komischerweise in einem Becken zwei von drei Büschen, einer bis jetzt verschont, alles gesunde pflanzen. Jetzt liegt der Kleber frei und sieht hässlich aus. || im anderen Becken unbehelligt, werden alle gut gefüttert

    Das ist ja komisch! Meine PHS gehen an gar nix, nicht mal an abgestorbene Pflanzen.

    Also an Pflanzen habe ich jetzt bestellt:

    Utricularia graminifolia 1-2-GROW!




    Froschbiss -Limnobium laevigatum 1-2-GROW!



    Vallisneria spiralis "Tiger" im Topf



    Ich verlasse mich mal darauf, dass die Pflanzen aus Toms Becken Planarienfrei sind, der Froschbiss und Utricularia graminifolia sind inVitro.


    Ansonsten habe ich hier noch Pilomoos und Phoenixmoos und aus meinen anderen beiden Becken fällt noch mehr ab falls nötig.

    Ich werde auf jeden Fall auf dichte Bepflanzung setzen.


    Neuer Plan:

    Wenn es gut läuft setze ich meine Garnelen(ausselektierte aus dem 54er) in dieses techniklose Becken und in den eingelaufenen Cube mit Technik würde ich gerne Sakura Darkline setzen.


    Aber das dauert ja mal ein paar Monate, mal sehen ob mein Plan so bleibt.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Experiment techniklos.

    Aber Tom verspricht in seinem Shop Planarienfrei, auch andere Shops habe ich schon gefunden die eigene Pflanzen Planarienfrei anbieten.


    Wenn ich darauf geachtet habe, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    ...ich wollte meinen Nelen auch mal nen Lolli...

    Bei mir kommen die Nelen gar nicht mehr dran. Innerhalb kürzester Zeit sitzt der Lollie voll mit PHS. Genau der Grund, dass ich jetzt ein Schneckenbecken einrichte. Der Lollie eignet sich dann hervorragend zu Schnecken einsammeln :D

    Hahaha, ich hatte mal 8! Aus verschieden Gründen habe ich nach und nach reduziert und mein letztes dümpelte die letzten Jahre so vor sich hin. Immerhin, einige RF und eine ANS haben es überlegt.


    Im Oktober dann habe ich beschlossen das Ding mal aufzuräumen und neu zu bepflanzen 54l). Da mir die schwarzen Neos so gut gefielen, musste für die RF ein 19 l Cube her ( und zum aussortieren der nicht ganz so schwarzen Neos). Gerade habe ich mir den 2. Cube bestellt.....

    leider fehlt mir hier im Haus der Platz, früher in der alten Wohnung hatte ich mehr Platz.


    Aber meine Kinder sind groß, der ein oder Andere zieht demnächst bestimmt aus und dann.....


    Also nein, ein Becken reicht einfach nicht. Mal ist es die Selektion, mal eine andere Garnelenart oder einfach, wie bei mir gerade zu viele 🐌

    Ja das habe ich mich mich auch schon gefragt. Zum Kalender gerannt.....nein, heute ist nicht der 1.April.


    Tom, gibt es hierzu eine Aufklärung? Sind das tatsächlich eine besondere Art von Geweihschnecken die wir, als Pflanzenliebhaber, auf gar keinen Fall kaufen sollten?


    Und welchen Grünschnitt sollen die denn fressen, wenn bald alles grüne gefressen wird?

    So, ich habe mich etwas umentschieden.

    Mein Plastikbecken ist hässlich!

    Also einen 20 Liter Cube von Dennerle bestellt ( ich wollte eigentlich kein Geld mehr ausgeben:P )

    Platz wird es neben meinem Schreibtisch bekommen, schräg darüber ist das Dachfenster.

    Pflanzen bei Tom bestellt.

    Ich versuche es mal ohne Licht, da ich auf der Seite einfach keine Steckdose habe. Notfalls wird kurzfristig eine Lampe bestellt und ich muss halt mit Verlängerungskabel hinterm Schreibtisch lang.


    Mir geht es nicht um wenig Arbeit haben, lediglich um techniklos da mir die Stromquellen fehlen.

    Ich lese oft, dass es ohne Wasserwechsel geht, aber da ist mir nicht wohl dabei.


    Was mich noch interessiert, wie lange muss so ein Becken einfahren bis die PHS einziehen können?


    Einen Oxydator werde ich noch rein setzen.

    Hallo zusammen,


    meine heißgeliebten PHS werden zur Plage. Irgendwie sind die eben immer schneller am Essen als alle anderen und belegen es dann so dass kein anders Tier mehr dran kommt.


    Ich habe noch so ein Plastikbecken mit 15 Litern, da würde ich gerne meine PHS rein setzen. Aus Platzmangel muss es aber techniklos laufen.


    Aber wie fahre ich so ein Becken komplett ohne Technik ein?

    Licht kommt auch nicht viel rein, da ich an den Fenstern keinen Platz habe. Mit Pflanzen wird es da wohl eher schwer.


    Geht das überhaupt?