Beiträge von Abraham

    Dafür könnte ich dann eure Hilfe gebrauchen. Wie kann man ein Becken so teilen, dass es ein Wasserkreislauf bleibt, aber keine Tiere rüber schwimmen können.

    Ich dachte z.B an sowas:


    Sollte sowas klappen? habt ihr ähnliche Konstrukte? Wo liegen Fehlerquellen?

    Liebe Grüße!

    Hallo wider mal!


    Im Cube läufts ganz gut. Lange keine tote Garnele mehr gesehen.

    Der größte Teil der aktuellen Tiere sind Weibchen, genug Jungs sind aber auch dabei.

    Joa, es gab länger keine Schwangerschaten mehr, jetzt gehts aber wieder los =)

    Hier ein paar Eindrücke zum aktuellen Stand:






    Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Farbtöne der Neles sind. Von Gelb bis ins Kupfer/Braun/Rot. Aktuell sind 3 Gelbis im Becken. Was mich auch fasziniert ist die Rückenfärbung, die Gelbis haben quasi einen Neonstrich, andere scheinen mit Goldstaub bepudert und einige sind einfarbig. Cool finde ich auch einige Männer, mit Orange zu Rot Farbverlauf. Mein Plan ist dann im Frühling wieder zu selektieren.


    Ich nehme an, die Todeswelle in diesem Jahr lag unter anderem auch am Temperaturanstieg. Deswegen habe ich vor, nächstes Jahr auf ein anderes Becken zu wechseln. Da dachte ich mir, ich nehme ein Becken z.b 50L und Teile es in jeweils zwei 25L Abteile. Mache das aber so, dass es ein Wasserkreislauf bleibt.

    Dann könnte ich in einem Abteil die Orangen weiter ziehen und im anderen Abteil die Bloodys aus dem "Jungletank" geziehlt vermehren.

    Durch das größere Wasservolumen, würde die Kiste dann stabiler laufen, ich habe ein Becken mehr und wichtig: meine Freundin hat dieser Idee zugestimmt 8o

    Ja.... der 20er Cube wurde neu gestaltet.

    Hier vorher-nachher:


     


    Ein Stein und ein paar Pflanzen sind rausgeflogen, ein paar neue Pflanzen sind dazu gekommen, aber allgemein habe ich das Becken etwas abgespeckt.

    Ich denke dadurch kann ich die Tiere besser beobachten.


    Bei der Gelegenheit habe ich Selektiert. Dazu habe ich alle Garnelen aus dem Zuchtbecken und aus dem Ausselektierbecken zusammen in eine Schüssel gegeben.



    Dazu dann 300g Zucken und kräftig umrühren. Ich saß dann über 30min lang da und habe die Tiere genau untersucht. Das war von Oben nicht so einfach, aber es war ein neuer Blickwinkel. Am Ende sind fast alle Garnelen in den 20er Cube gekommen. Ca. 17 Tiere sind es jetzt, die meisten Weibchen.

    Ich stellte auch fest, um richtig selektieren zu können, sollte man die Tiere auch von der Seite sehen und auch viele Tiere zum aussuchen haben.

    Ich habe lediglich 5 Tiere der Zucht ausgeschlossen. Einige Kinder der ehemals ausselektierten Garnelen sehen doch ganz gut aus.


    Also sind nur Tiere rausgeflogen, die wirklich grobe "Farbfehler" haben. Es sind auch Männchen mit in die Zucht gekommen, die kräftig und gesund wirken, aber die Farbe gerade so geht. Das Ziel ist jetzt erst einmal wieder auf Nachwuchs setzen. Die Todeswelle hat wirklich einige gekostet. Aber ich war dennoch übberascht, wie gut einige aussehen und wie unterschiedlich sie doch sind.

    Also gehts jetzt in die 2te Runde. Hier ein paar Eindrücke vom jetzigen Stand:




    Nun sehen sie etwa so aus:


        


    Sie sind nicht einfach zu knipsen. Irgendwann habe ich mal 7 gezählt, sie wachsen auch jeden Tag ein kleines Stück. Die Eltern müssen leider immernoch im 30er Cube rumhängen, aber Bald müssten die kleinen groß genug sein um nicht mehr gefressen zu werden. Vill. bin ich auch etwas übervorsichtig aber, ich war sehr überrascht, was los war, als es diese riesigen weißen Mückenlarven gab. Kurz danach hatte ich auch etwas Angst vor den Neocaridina. Echte Killer!

    Das war so alles nicht geplant, aber irgendwie lief es doch gut.


    Und dann war noch Heute! Diesmal geplant und in Top Zustand:


    10 kleine Corydoras Pygmaeus sind eingezogen. Es ist der wohl niedlichste Fisch den es gibt! Zeigt mir etwas niedlicheres!

    Somit ist der Besatz so langsam vollständig.

    Der Fuchs unter euch hat bestimmt noch die blauen Posthornschnecken gesehen. TDS sind auch drinne und einse sehr wundervolle Schneckenart:

    Yodaschnecken!


    Es läuft gut im Jungle! Schwangere Nelen und Babynelen gibt es auch schon!

    In diesem Sinne, bis denne!



    Es hat sich einiges getan:



    Habe heute zum ersten mal gegärtnert. Bin aber nicht fertig geworden =D



    Vor einer Weile Sind tolle Bloody Marys eingezogen:



                                 


    Es sind sehr viele Mäner dabei. Hier mal ein gut gefärbtes neben einem schlecht gefärbten:




    Doch es passierte noch mehr....

    Dazu eine kleine Geschichte:


    Es ist Samstag, es war Zeit zum Einkaufen. Ich war auf der Suche nach bestimmten Produnkten, da kam ich an einem Tierladen vorbei. Einem den ich nicht gerne mag... aber ich dachte, wenn ich schon mal hier bin schau ich mal rein. Natürlich nur gucken!


    Es sah diesmal nicht sooooooo schlimm aus. Einige Fische waren falsch beschriftet, lateinische Bezeichnungen fehlten komplett und ich fragte mich, wer auf die tolle Idee kam, Kampffische zu den Geldfischen zu setzen... sonst ging es auf den ersten Blick.


    Doch was erspähten meine kritische Augen? Ein kleines Becken, nur mit Bodengrund und 3 komplett weißen Perlhuhnbärblingen.

    ...Weißlinge? etwas unbekanntes? kranke Tiere? oder nur mega viel Stress? abgemagert waren sie auch, was aber wohl in Verkaufsbecken recht oft vorkommt.

    Die Verkäuferin sagte, das ist normal, die sahen schon so aus, als sie die Tiere bekommen haben.


    ...Ich habe sie mitgenommen. Habe damit aber auch wieder Sachen unterstützt, die ich so nicht gut finde. Da das Jungle Becken noch nicht richtig eingefahren war, habe ich sie übergangsweise mit in den "Orange ausselektier 30l Cube" gesetzt. Die Tiere waren nach wenigen Sekunden! wieder farbig. Doch keine Weißlinge XD.

    Das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Wir hatten in meiner Kindheit mehrere Aquarien, da sahen Tiere unter Stress manchmal etwas blass aus.... aber dass sich fast Weiße Tiere in Sekunden umfärben war ...krass. In der Hoffnung leben gerettet zu haben und keine Krankheiten eingeschleppt zu haben, gab es dann Daphnien und weiße Mückenlarven und nach ein paar Tagen waren die Tierchen wieder munter, farbig und vollgefressen.


    Ich fuhr ne Woche in den Urlaub und als ich wieder kam, wollte ich sie ins größere Jungle Becken setzen, da entdeckte ich:

    BABYS!



    3 Stück! Also was machen jetzt? Ich lasse sie einfach drinne und schaue was passiert und nichts machen....

    ...sie wurden natürlich gefressen. Aber ein paar Tage später..

    BABYS!

    Diesmal habe ich die kleinen ins Jungle Becken geworfen, ich dachte, es ist vill. nicht optimal, aber es gibt keine hungrigen Eltern.

    Ein paar Tage später... BABYS! Die flogen dann auch mit ins große Becken.

    Das ist jetzt schon ein paar Tage her....

    Soooo, es war eine Weile etwas still...

    Die Sterbewelle der Garnelen ist seit einer Weile vorbei und es wird sich fleißig vermehrt!

       


    Morgen steht eine Grundreinigung und Umgestaltung im 20L Cube an. Wärend dessen werde ich die 2te Selektion vornehmen.

    Es werden auch Tiere aus dem Ausselektierbecken in die Zuchtgruppe kommen. Leider scheint der Rückenstrich nicht mehr so modern zu sein, wie ich es gerne hätte...

    Aber mal sehen wie es morgen ausssieht.


    Gelbi hat sich die Tage gehäutet....


    und ist nichtmehr so Gelb. Sie ist noch heller als ihre Kollegen, aber mal sehen, wie lange noch...

    ..Eier hat sie jedenfalls!


    Es geht wieder aufwärts!

    okay, danke!

    Ich würde dafür "Mineral Up Take Zwerkgarnelenfutter" von Tom ordern?.

    Sonst fütter ich Shrimp Dinner oder Natureholic Main Pudding.

    Ich habe in der Regel 1 mal die Woche gefüttert. Dann fütter ich jetzt einmal die Woche, die hälfte (das wäre quasi ein halber stick vom shrimp dinner). Den Pudding lass ich dann erstmal weg.


    Ich danke euch!


    "Mineral Up Take Zwerkgarnelenfutter" ist ausverkauft, dann würde ich "Dennerle Shrimp King Mineral" holen?

    Hello,

    weiter gehts.

    Nach 6 Tagen Urlaub hat sich nicht viel geändert. GH und PH sind weiterhin unauffällig.

    Was jedoch passiert ist, dass einige Tiere unter einem cm gestorben sind. Meist eins am Tag.

    Immer auf die selbe Art und Weise:

    Die Tiere fangen an zu taumeln, helikoptern unkoordiniert durchs Becken und wirken schwach, fallen auch um und bleiben liegen. Dann dauert es 1-2 Tage und das Tier ist tot.


    Was ich jetzt nicht ausschließe ist eine bakterielle Infektion. Das was ich im Netz dazu gefunden habe könnte passen.

    Jetzt habe ich noch einige Erlenzapfen reingeworfen und ein recht großes Seemandelbaumblatt ist auch drinne. Dazu mache ich jetzt täglich recht große Wasserwechsel und sauge den Boden gründlich durch. Ein paar mehr TDS habe ich auch rein geworfen.


    Irgendwelche Parasiten kann ich nicht entdecken.


    Neus ist seid bestehen des Beckens (vor über 6 Monaten) nichts ins Becken gekommen. Das beobachte ich jetzt noch 1-2 Tage. Wenns das so weiter geht, würde ich die Tiere in den 30L Cube evakuieren. Ich habe auch die Möglichkeit diese Woche noch ausselktierte Tiere loszuwerden, dann ist Platz im 30er Cube und die Zucht geht geplant weiter.


    Dumm wäre es jetzt aber, wenn ich mir durch diese Aktion irgendwas schlechtes in das andere Becken einschleppe...


    Jetzt noch eine wilde Theorie von mir:

    Die tote Garnele von gestern sah aus, als hätte sie Häutungsprobleme gehabt. Wäre es möglich, dass durch den Temperaturanstieg, der Stoffwechsel der Tiere erhöht wurde und die Tiere in zu kurzer Zeit, zu schnell gewachsen sind und dadurch sterben?


    Bis jetzt sind nur Tiere zwischen 5mm und 1cm gestorben. Die Nelen vermehren sich weiter, habe gestern gaaaanz kleine gesehen.

    Die Tiere häuten sich gerade auch sehr viel, wenn ich das richtig einschätze...


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Hallo, könnten es White Pearl (Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "white pearl")/ (Neocaridina Palmata sp. "white pearl") sein?


    Die Punkte habe ich noch nicht bei den White Pearl gesehen, allesdings schon bei Blue Pearl, aber ich hab auch noch nicht viel Ahnung :thumbsup:

    So ich war nochmal im Zoohandel, da sah es aber schlecht aus mit Tröpfchentests. Ich denke, ich werde nochmal Wasser wechseln und mit destiliertem Wasser etwas den ph senken. In den 6 Tagen wo ich nicht da bin vill. das Licht aus lassen, in der Hoffnung, dass der Stoffwechsel der Pflanzen nicht so stark angeregt wird und sie somit nicht so stark bioentkalken. Meint ihr das klappt?


    Im Laden habe ich aber spontan ne Bio-Co2 Anlage geholt, die wohl aber nicht für den 20er Cube geeignet ist.


    Naja, jetzt noch etwas tolles:

    ich habe noch einen Gelbling entdeckt!




    Also wenn das mit den Gelbis so weiter läuft, bekommen sie wirklich ein eigenes Becken.


    Ich habe auch mal mein Gelbi mit Yello Neon aus dem Netz verglichen.

    Die Yellow Neon wirken wirklich sehr langgezogen. Meine wirken dagegen fast schon Pummelig....

    ...Yellow Sakura?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Hallo,

    das klingt sehr schlüssig.


    Jetzt bin ich in einer etwas blödes Situation:

    Ich habe grade nur noch den JBL schnelltest da. Meine Tröpfchentests sind auf der Arbeit, weil ich da ein Aquarium angesetzt habe.

    Morgen fahre ich 6 Tage weg, da ich gerade im Urlaub bin.


    Ich hab jetzt 4 mal den Schnelltest gemacht: Das Orakel sagt ca.:

    PH 7

    Kh 6

    Gh über 14


    Mein Leitungswasser ist bei ca.:

    Ph 7,5

    Kh 7-8

    Gh über 14


    Aber wie gesagt aus dem Schnelltest orakelt.


    Ich hatte aber auch gestern den letzten Wasserwechsel, und habe da Leitungswasser mit Destiliertem Wasser gemischt, da ich über Schnelltests beobachtet habe, dass der Ph Wert leicht steigt, was ich auf die erhöhte verdunstungsmenge geschoben habe.


    pfffff.... echt der richtige Zeitpunkt. Heute hab ich auch noch vieles zu erledigen und morgen fahr ich weg.

    Ich frage mich, wie ich jetzt am besten handel?


    Nochmal Wasserwechsel, werte etwas senken, noch ne Hand voll Erlenzapfen rein und davon ausgehen, dass es die nächsten 6 Tage passt? =O

    Hi,

    Die Rotala und Pogostemon sind kleine Experimente, die ich auch geholt habe, da sie im Angebot waren. Es spricht aber auch eigentlich nichts dagegen eine CO2 Anlage dran zu klemmen. Wenns wuchern soll werde ich wohl nicht um CO2 herum kommen.


    Danke!

    Grüße!

    Hello,

    es ist nicht so leicht, Bilder von Glockentierchen oder Zoothamnium zu finden, welche keine Großaufnahmen sind.

    Zu viele Nährstoffe dürfte ich auch nicht drinne haben. Nitrit ist sehr gering, Nitrat gar nicht vorhanden.


    Da ich die Garnelen auf Leitungswasser halte und bei den Temperaturen das Wasser schnell verdunstet, mache ich auch gerade vermehrt größere Wasserwechsel, damit das Wasser nicht mega Hart wird.


    Mir kommt es vor, als würde es vom Moos selbst kommen:



    Das weiße auf dem Stein ist auch kein Pelz oder ähnliches. Es wirkt eher wie Puder.

    Wenn das Moos abstirbt wird es sonst eigentlich eher Braun als Weiß...


    Interessant ist auch, dass der Puderbelag nicht auf der Wurzel, sondern nur auf den Steinen ist.

    Ist es vill. ein Pilz?


    Danke!

    und Grüße!

    Hallo,

    kleines Update mit neuen Pflanzen!


    Im Becken sind jetzt:


    Verschiedene Anubia

    Verschiedene Bucephalandra

    Microsorum minor

    Hydrocotyle tripatita

    Ludwigia palustris "Super Red"

    Limnophila hippuridoides

    Pogostemon helferi

    Rotala Wallichii

    Cryptocoryne wendtii 'Broad Leaf'

    Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickeln wird. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine CO2 Anlage dranhängen möchte...

    Die Wasserwerte sind jetzt schon eine Weile stabil. Das Holz färbt immernoch etwas ab, aber die Algen gehen auch langsam zurück.

    3 TDS sind heute eingezogen, bald wirds Zeit für mehr!


    Liebe Grüße

    Hallo,

    was ist denn hier passiert?



    Die Temperaturen stiegen, da wurde das Moos so seltsam Weiß. Was ist das? Ne Art Blüte?

    Es gibt auch einen penetranten Belag auf der Lava. Wasserwerte sind wie immer. :/


    Es ist auch etwas gewachsen:


    Was ist das?


    Die Tage ist auch ein Mini-Baby gestorben. Es ist immer irgnedwie zur seite umgefallen und schien halb gelähmt. 2 Tage hats gedauert, heute hab ich die Leiche rausgeholt. hattet ihr sowas schonmal?


    Den großen Zuchtmann habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Naja, die anderen ( heute hab ich ca. 30 gezählt) wachsen und sind fit.




    Eine von der neuen Generation trägt auch die ersten Eier!

    Liebe Grüße!

    Hallo,

    viel passiert gerade nicht. Aber eine von den heranwachsenden Weibchen posierte etwas:


    Ich habe ja schon einmal weiter oben erwähnt, dass ein Tier vorne hell und hinten etwas dunkler ist. Ich habs mal geschossen:



    Ich finde dieses Tier in der Färbung sehr interessant. Der Anfang einer neuen Zuchtlinie? Wer würde mir Platz für neue Becken geben?=O

    Eine neue Folge: "Garnelen of Thrones"....


    ...die Königin ist tot.

    R.I.P


    Ich hoffe sie hatte ein gutes Leben. Geboren wurde sie wohl in Taiwan. Irgendwann begann dann wohl ein neues Abenteuer und es ging ab nach Deutschland. Freiwillig hat sie die Strapazen wohl nicht auf sich genommen. Nach einer weiteren Reise zog sie bei mir ein, mit 13 Freunden...

    Oder Konkurrenten?


    Sie war schon recht groß als sie im Jahr 2020 bei mir ankam. Mein Herz eroberte sie im Sturm und als die erste Selektion anstand war sie meiner erste Wahl.

    Einfach hatte sie es aber auch nicht immer.

    Eines Tages zeigte sie komisches verhalten, bewegte sich komisch und wirkte irgendwie apathisch. Da das neue Selektionsaquarium noch recht neu war, dachte ich, es sei vill. was mit dem Wasser nicht in Ordnung und setzte sie wieder zurück ins Ursprungaquarium. Das war ne schlechte Idee! Sofort stürtzten sich 3 Männchen auf sie und "verkloppten" sie. Etwas ähnliches beobachtete ich kurz vorher bei ner anderen Garnele:

    Das endete nicht gut. Doch konnte ich das bei ihr nicht zulassen! ich kescherte sie sofort mit den 3 Männern am Hals raus, in ne kleine Schale und fummelte die Männchen mit ner Pinzette ab. Das war Gruselig. Nach ein Paar sekunden hatte ich sie befreit und setzte sie nun doch wieder ins Selektionsbecken und schloss schon mit der Sache ab. Die Wasserwerte waren in ordnung.

    Am nächsten Tag war sie wieder putzmunter! alles Gut, niemand tot.


    Sie sorgte dann noch reichlich für Nachwuchs und begann eine Modelkarriere. Starke Frau!


    Gestern knabberte sie noch etwas Shrimp Dinner und Mainpudding...

    ...Heute knabberten die anderen an der Königin.


    Es sieht etwas aus, als hätte die letzte Häutung nicht geklappt. Soll wohl im Alter vorkommen?

    ...gleich ist sie ganz verschwunden und wird verdaut....

    War es das Alter? War es Mord?

    Gelbi dominiert auf ihr, nimmt sie in sich auf...

    Neid oder Huldigung?

    So ist die Natur. Und so wird aus einer Prinzessin eine Königin.


    ...es lebe die Königin!

    Hallo,

    heute mal ein Familienfoto aus dem Zuchtbecken:


    Ich wollte auch berichten, dass die erste Selektion viel Sinn gemacht hat.

    Hier ein Bild vom großen Weibchen aus dem Nichtzuchtbecken:



    Liebe Grüße!

    Freut mich! kommen die Corys auch damit klar?

    Ich dachte bei dem Besatz auch an 10 corys und 10 Perhühner.

    Ich dachte auch, falls es dann nicht schon überfüllt ist, könnte ich von beiden auch 1-2 Babys nachziehen. Wobei die Corys ja bis zu 8 Jahre alt werden sollen, da hätte das etwas Zeit.


    JA! der Unterschrank ist von Juwel.


    Der soll wohl gar nicht so stabil sein. Bei dem Youtuber Martins Fische war es glaube ich so, dass er 2x60 L Nanocubes auf dem Schrank hatte und sich die obere Platte etwas durchgebogen hat. Aber da soll es wohl neue Schrankmodelle geben. Der Schrank ist auf jedenfall für ein größeres Aquarium gedacht, ich hoffe das passt.

    Für die Maße von dem Blau Tank gabs auch gar nicht so viele tolle Unterschränke.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Aquarium schief steht:


    Wenn man das Ding vor sich hat fällt das nicht auf.

    Ist das ein Problem? Vill. wegen dem Gewicht?


    Als Filterschwamm hab ich mir so ein riesen Ding geholt, und in der Mitte geteilt. Es sind zwar noch keine Tiere drinne, aber die Füchse unter euch haben bestimmt schon erkannt, dass das Aquarium schon ne Weile mit Wasser und Filter läuft. Algen sind schon da.

    Beim ersten Einrichten habe ich gemerkt, dass die vorgewässerten Wurzeln, anfingen zu schwimmen. Da habe ich alles reingeworfen, den Filter angemacht (auch um zu testen ob alles läuft) und alles bestimmt 6 Wochen laufen lassen, ohne Licht.



    Weil ich viel Holz wollte und gerade bestellte habe ich von noch das Obstgehölz mitbestellt und reingeworfen. Das hat viel Dreck und tolle Bakterienpilze gemacht. Angeimpft ist das Ding auch, aber ich dachte es läuft lieber zu früh als zu spät.


    Den Filter habe ich auch mit Fluval Biofilterzeug (Biomax?) gepimpt, das hat sich in den Anderen Aquarium bewährt.

    Dazu gleich noch ne Frage:

    Auf der Verpackung steht, man müsse das Granulat immer mal wieder erneuern. Wann macht ihr das? Dann sind doch die Filterbakterien weg? 50/50 Tausch?

    In meinem 30L Cube läuft das Granulat seit nem Jahr und alles ist schick.


    (Edit: Hier nochmal ein Bild von Oben, wegen dem Platzverhältnis: