Beiträge von simdie

    Hallo zusammen :) ,


    meine Flüssigsalze von Tom gehen leider aus, so dass ich demnächst umstelle auf "Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+" (aus Tom´s Shop).

    Kann ich den Wechsel mit dem normalen wöchentlichen WW (bei mir immer 80-90%) durchführen oder ist es sicherer, die Nelchen - wie bei der Umstellung von Leitungswasser - schrittweise an das neue Wasser zu gewöhnen (GH und pH natürlich angeglichen an die bisherigen Werte)?

    Das Wechselwasser lasse ich grundsätzlich immer relativ langsam in das Becken laufen...

    Wenn du Eisen messen kannst, wäre da vor allem der Verbrauch wichtig, also ob du kurz vor dem Wasserwechsel noch Eisen nachweisen kannst. Wenn ja, dann ist es zu viel.

    Hallo Buddy,


    habe am Samstag vor dem WW Eisen bestimmt (JBL-Tropfentest).

    Der Farbumschlag war nur sehr schwach rosa, irgendwo zwischen 0,02 und 0,05 (vielleicht 0,03) - ist das noch zuviel?


    Gestern (zwei Tage nach Düngung) war der Wert allerdings ähnlich (irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Profito-Dünger sein kann, dass er bereits recht schnell kaum noch nachweisbar ist).

    Hallo Buddy,


    dann werde ich vor dem nächsten WW den Eisenwert messen und evtl. setzte ich dann doch auch EasyCarbo ein.

    Einen Oxydator habe ich bisher nicht, aber am Filter hängt zusätzlich der Sauerstoffdiffusor dran und es ist immer auch Oberflächenbewegung im Becken - das sollte hoffentlich reichen...

    Was mir noch nicht klar ist beim EasyCarbo ist die Dosierung - dosiere ich nur auf die reine Wassermenge des Beckens? Bei mir dann also tatsächlich die 11-12L ?

    Das wären nach meiner Berechnung dann nur etwa 0,11 ml vom EasyCarbo, richtig?

    Und das dann täglich bis ich merke, dass die Rotalgen absterben?

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht - bisher nehmen die Algen eher weiter zu, der Pelz-Rasen auf dem Filter breitet sich aus und wird noch "plüschiger" und auch auf den Pflanzen scheint es mehr zu werden...aber nach einer Woche ist es vielleicht auch noch zu früh und ich bin zu ungeduldig <X

    Was hier noch keiner gefragt hat, mich aber Interessiert, was für eine Beleuchtung hast Du bzw. fällt Sonnenlicht ins Becken?

    Die Leuchte stammt aus dem Komplett-Set von Dennerle: Power LED 5.0 5 Watt 6500 Kelvin, Beleuchtungszeit habe ich auf 9h eingestellt. Sonne kommt keine ans Becken, es steht zwar in der Nähe eines kleinen Fensters, aber auf der Nordseite - da kommt nie ein Sonnenstrahl hin...


    Warum düngst Du auf 5 Nitrat auf wenn beim Testen vor dem Wasserwechsel immer noch 5 Nitrat drin sind?

    Da ich quasi so gut wie das gesamte Wasser aus dem Becken entferne, gehe ich davon aus, dass nicht mehr viel übrig bleibt von der vorherigen Düngung.



    Zum Verlauf bisher:


    Düngung nach WW am 20.03.:

    11-12 l Frischwasser

    1ml Profito

    1ml Nitro

    kein Fosfo (nach Birgit´s Tipp)

    Profito und Nitro reduziert (ursprünglich je 1,5ml) (ich weiß, man sollte idealerweise nur einen Wert verändern (Asche auf mein Haupt), aber da ich vermutlich die Düngung eher zu hoch angesetzt habe, habe ich doch beides reduziert :/ - war vielleicht doch keine so gute Idee? :rolleyes:)


    Zwischenmessung am 24.03.

    Nitrat ca. 5


    Messung VOR dem WW am 27.03.

    Nitrat unter 5 aber noch über 3

    Ammonium NH4 unter 0,05 (hab ich aufgrund von Buddys Beitrag einfach mal aus Interesse gemessen)

    Phosphat unter 0,02


    Düngung nach WW am 27.03.:

    11-12 l Frischwasser

    1ml Profito

    1ml Nitro

    kein Fosfo


    Vielleicht nochmal ein paar Infos zum Pfanzenbestand:

    Pogostemon helferi

    Myriophyllum Guyana (ist keine Limnophila sessiliflora ;))

    Shinnersia "Weiss-Grün"

    2 kleine Mooskugeln

    Spiky-Moos (bzw. die Reste davon, nachdem ich vor Kurzem einen Großteil entfernt habe, da er braun wurde)

    Süßwassertang

    Bucephalandra motleyana sp. aufgebunden (von Tom, bin nicht sicher, welche Art es genau ist)

    Wasserlinsen (eingeschleppt, werden alle ein bis zwei Wochen abgefischt)


    Hier noch ein paar Fotos der Pflanzen (auf den Fotos sehen sie eigentlich ganz gut aus, aber wenn man sie genauer ansieht, kann man im Becken auch teilweise kurze Algenfäden oder kleine Büschel an den Blättern erkennen)










    Würde es Sinn machen, doch mal Eisen und Kalium zu messen?

    Geduld ist manchmal nicht gerade meine Stärke, aber vielleicht sollte ich jetzt doch erstmal alles so laufen lassen und einfach abwarten?

    Auch wenn man Veränderungen dann vielleicht schneller sehen würde - an´s Easy Carbo traue ich mich nicht so recht ran, da habe ich (auch mit allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen) ein wenig Angst um die Garnelen ?(

    Jedes Becken hat seine eigenen Gesetzte. Da muß man probieren was genau für dieses Becken paßt.

    ... das macht das Ganze leider auch nicht einfacher, da hast du Recht ;)

    Bisher hatte ich Profito und Nitro für 15L (also 1,5ml von jedem) gedüngt - Frischwasser gebe ich aber wöchentlich nur 11-12L dazu und ich glaube fast, die 15L sind schon recht hoch angesetzt von mir- also eine Reduzierung um ein Drittel.

    Nitrat lag mit 5 vor dem Wasserwechsel ja noch genauso hoch wie fünf Tage nach der Stoßdüngung (also wurde wohl nichts mehr verbraucht in den letzten zwei Tagen).

    Wäre Normaldosis dann doch jeweils 1,5ml von Profito und Nitro? Und nur Fosfo mal weglassen? Stoßdüngung ist 1x wöchentlich...

    Hallo zusammen,


    ein kleines Update (inklusive neuem Problem):


    nachdem ich vor ca. 7 Wochen die Phosphat-Düngung auf einmal wöchentlich reduziert habe, scheinen sich die Algen auf der Buce zumindest nicht weiter vermehrt zu haben.

    Lieder breitet sich aber seit einiger Zeit ein dunkler samtiger Algen-Teppich auf dem Filter-Schwamm aus. Dem Alkoholtest nach sind es Rotalgen.

    Seit einigen Tagen kann ich eine bläuliche Verfärbung bei den Garnelen beobachten (das hatte ich letztes Jahr schon mal und war ein Grund dafür, dass ich auf Osmose umgestellt habe) ?(

    Auch mein Pogostemon helferi scheint etwas zu schwächeln, er kommt mir blasser vor und an den Blatträndern beobachte ich seit ein paar Tagen einen leichten Algenwuchs (kurze dünne dunkle Härchen).


    Buce (heute) Buce Ende Januar


    bläulich verfärbte Garnelen


    Pogostemon helferi


    feine Algen am Blattrand (leider schlecht zu erkennen)





    Hier kurz einige Infos zum Becken:

    20L-Cube, wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 90% (ca. 11-12L Frischwasser - Osmosewasser mit den Flüssigsalzen von Tom auf pH 6,8 eingestellt, im Becken pH 7,2-7,4)

    Düngung nach Wasserwechsel einmal pro Woche für etwa 15L: 1,5ml Profito, 1,5ml Nitro und 0,6ml Fosfo

    Gestern (5 Tage nach WW mit Düngung) die Werte kontrolliert: Nitrat ca. 5, Phosphat liegt irgendwo zwischen 0,02 und 0,05 (Messung mit JBL-Tropfentest)


    Jetzt bin ich etwas ratlos, in welche Richtung ich idealerweise gegensteuern kann/soll:

    Phosphat weiter runter fahren (evtl. ganz weglassen)?

    Profito oder Nitro verändern?

    noch andere Werte messen (müsste ich erst Tests besorgen)?


    Irgendwie entwickelt sich das Ganze wieder in Richtung vor der Osmose-Umstellung :| - positiv ist allerdings, dass es wenigsten den Garnelen gut zu gehen scheint und ich (anders als bei der früheren Leitungswasser-Haltung) weiterhin auch Nachwuchs habe!


    Im Voraus schon mal wieder herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Ja, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken - beobachtet wird mehrfach täglich und im Zweifel auch mal Wasserwerte kontrolliert.

    Ich habe schon öfter an ein (etwas) größeres Becken gedacht, aber das ist der einzige Platz für ein Aquarium und da passt max. ein 30er hin (das Becken steht in der Küche auf der Arbeitsfläche).

    Und ob das den Aufwand (wer weiß, wie das neue laufen würde - der Blick in die Glaskugel ;)) wert wäre bzw. ob es für die Garnelen so viel besser wäre?

    Schließlich läuft das 20er-Becken (toi toi toi) ja recht gut...

    Guten Morgen :),


    ah - okay, also vielleicht doch zu gut von mir gemeint mit der Futtermenge.


    Früher hab ich nur max. alle zwei Tage gefüttert (allerdings nicht das feine Futter von Tom, sondern Granulat-Futter oder Sticks).

    Dann riet Tom, lieber täglich und dafür weniger zu füttern.

    Als dann nach der Umstellung viele Eiertanten und dann auch Babys kamen, dachte ich: lieber 2x tägl. und dafür weniger...

    So ein Lollie ist nach 30-60min weg (Lollies für Nano-Becken und etwas kleiner als die, die Tom im Sortiment hat).

    Die Nelen kommen auch direkt angeflitzt, die Schnecken haben erst gegen Ende eine Chance und der augenscheinlich blanke Holzspies wird noch einige Zeit von allen abgesucht.

    Kleine Schnecken werden vermutlich auch gerne mal von den Garnelen gesnackt, zumindest finde ich immer wieder leere Häuschen, vor allem von den TDS.


    Dann werde ich doch mal das Futter reduzieren und nur noch 1x täglich füttern.

    Woran erkennt man denn ein "ausgelutschtes Becken" :/? Also wenn nicht mehr ausreichend Mikrofauna als Futter da ist?

    Habe gelesen, das kann v.a. bei kleinen Becken passieren, wenn der Besatz hoch ist?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, es ist okay, wenn ich jetzt nochmal unter meiner Vorstellung schreibe und kein neues Thema eröffne.


    Gestern hatte ich leider gleich zwei Verluste =O

    Wie jeden Tag gab es morgens etwa einen 3/4 Löffel Life und abends dann ein paar Spirulina-Flocken und zusätzlich einen kleinen Lollie (mit Mückenlaven).

    Auf die Spirulina-Flocken fahren meine Nelen total ab, das hab ich schon öfter beobachtet und gestern war es auch wieder so - es gab teilweise ganz schön heftige Rangeleien.

    An den Lollie sind sie ebenfalls gegangen, aber gefühlt waren die Spirulina-Flocken noch beliebter.


    Einige Zeit später hab ich nochmal ins Becken geschaut und mit Schrecken festgestellt, dass eine tote Nele drin war - besser gesagt, die sterblichen Überreste, und darum haben sich einige Nelen auch noch ordentlich gestritten (da sie bei mir ja zweimal täglich Futter bekommen und auch immer irgendwas an Natur-Futter im Becken ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die alle so am verhungern sind :|).

    Beim weiteren Durchsuchen des Beckens hab ich dann direkt noch eine tote adulte Garnele entdeckt, die hab ich dann gleich entfernt (optisch sah sie vollkommen unauffällig aus)...


    Daraufhin habe ich pH und Nitrit gemessen: pH lag bei etwa 7,2 (JBL-Tropfentest) und Nitrit bei 0,05 beim JBL-Test und bei 0 (gelb) beim Sera-Test -> also eigentlich soweit ganz okay würde ich meinen.


    Im Becken war zu der Zeit auch eine Haut, daher kamen vielleicht auch einfach nur mehrere "blöde" Umstände zusammen (Rangelei wegen "Lecker-Futter", Häutung...) - der Rest der Bande war sonst vom Verhalten her unauffällig...niemand auffallend lethargisch (klar sitzt die ein oder andere mal eine zeitlang ruhig auf einer Stelle, aber das ändert sich dann auch wieder), der Großteil noch eifrig auf Futter-Rest-Suche und auch die Schnecken waren munter unterwegs.

    Auch heute morgen war nichts auffällig für mich und sie haben sich über das Life-Frühstück hergemacht wie an jedem Tag.


    Wollte daher jetzt einfach mal hier nachfragen, ob der ein oder andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat???


    Zukünftig werde ich die Flocken vorher besser zerkleinern (soweit das möglich ist) oder doch auf ein Spirulina-Pulver umsteigen (oder ich lass es ganz weg, sie bekommen ja auch Moringa und Gerstengras :/).


    Liebe Grüße Simone

    Guten Morgen zusammen :),


    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps - damit habt ihr meine Vermutungen bestätigt.


    Phosphat werde ich reduzieren und weiter beobachten (ich habe auch die hintere Scheibe dem "Wildwuchs" überlassen, die ist eh schwarz beklebt und hat noch Rest-Algen aus der Vor-Osmose-Zeit, aber die Nelchen hängen da gerne dran und grasen sie ab).


    Eine weitere Schnecke entfällt (eigentlich schade, weil ich echt zum Schnecken-Fan geworden bin, aber es soll ihnen ja auch gut gehen) und den Oxydator werde ich mir dann wohl doch bei Gelegenheit zulegen.


    Einzelne Verluste habe ich leider auch hin und wieder, allerdings kann ich bisher keinen Zusammenhang finden und denke (hoffe!!!), solange regelmäßig Eiertanten und Flusen unterwegs sind und das Verhalten der Nelen und Schnecken und die Wasser-Werte unauffällig sind, ist das wohl in gewissem Umfang "normal" :|


    Hin und wieder denke ich mal über ein größeres Becken nach, aber ich hab da schon auch ein Platzproblem und das Handling mit WW und Co. hat sich inzwischen recht gut eingespielt...

    Hut ab vor allen, die mehrere Becken haben, ich fürchte, das würden meine Nerven nicht aushalten ;) - ich hänge so oft schon mehrfach am Tag vor´m Becken und beobachte, ob auch wirklich alles okay ist...häufig begleitet von einem total genervten Kater, der überhaupt nicht versteht, warum ich ständig in den ollen Glaskasten glotze, obwohl ich ihn in der Zeit auch kraulen oder Leckerlies geben könnte :D


    Liebe Grüße

    Simone