Beiträge von Manu

    Hallo liebes Garnelentom Team, Hallo liebe Garnelen Halter,


    Ich würde gern mein Nanocube 30l neu einrichten.


    Gestartet bin ich im Januar2020.

    Bevor der Besatz ins Becken kam hab ich es 6 Wochen einfahren lassen. Mit zusätzlichem Bakterienstarter.

    Ich hatte einen "Tropica Nährboden" drin und darüber dunklen Garnelenkies, den allerdings ziemlich hoch.


    Mein erster Versuch 5 Garnelen (Neocaridina blue) zu halten ging schief.

    Nachdem die ersten 2 Garnelen gestorben sind hab ich in meiner Unwissenheit 6 neue (Neocaridina blue Jelly) zu den restlichen gekauft.

    Mittlerweile hatte ich gelesen das man sie nicht unter einer Gruppe von 10 halten soll. Im Fachhandel wurde mir das nicht gesagt.

    Leider sind auch diese inklusive meiner 4 Posthornschnecken nach und nach verendet.

    Nur die Pflanzen sind recht gut gewachsen.


    Meine Wasserwerte habe ich mit dem "Jbl Pro scan" Stäbchen gemessen.

    Das Becken lief immer mit Leitungswasser.

    Die Werte die ich dort gemessen habe waren.:

    No3 25 mg/l

    No2 0,25 mg/l

    GH >7°d

    KH 6°d

    Ph 7,4

    Chlor 0 mg/l

    Co2 <15


    Bei der letzten Messung der Werte im Aqiarium waren diese:

    Nitrit 0.25 mg/l das wurde mit den Stäbchen währen dem halben Jahr in dem das Aquarium lief nur einmal mit 0 angezeigt.

    Nitrat 25 mg/l

    GH >14°d

    KH 8°d

    Ph 7,2

    Chlor 0 mg/l

    Co2 15 mg/l ich habe keine co2 Anlage!


    Ich habe nach ca 3 Monaten von einem Innenfilter (Amtra flippo) auf einen Außenfilter (Eden 115) gewechselt.

    Die Filtermaterialien habe ich übernommen und zusätzlich "Microbe-Lift Filterstartergel" benutzt.

    Es ist auch eine Luftpumpe im Becken.

    Ansonsten kam beim Wöchentlichen Wasserwechsel von 80-90% 10ml "easy life flüssiges Filtermedium" dazu und am Tag danach je 5ml "Special Blend" und "Thera P" .

    Gefüttert habe ich selten 1-2mal Wöchentlich. Entweder mit "Dennerle bio tase active" oder mit "Jbl novo prawn"


    Nun würde ich gerne neu starten!

    Und vorallem möchte ich es dieses Mal besser machen.


    Erhöhungen mit "Vulcano Mineral" bauen statt nur mit Kies.


    Keinen Nährboden verwenden.


    Die Pflanzen würde ich gerne übernehmen.


    Außerdem die "Mini Landschaft" vom Hartscape, diese würde ich auch gerne wieder ein setzen.


    Den Filter würde ich auch gern behalten, evtl mit neuem Filtermaterial??? und den "Mineral Balls" nach dem einfahren?


    Außerdem keinen Bakterienstarter verwenden sondern "Micronekuton" und das Aquarium sich dann natürlich entwickeln lassen?


    Füttern mit "GT Essentials life"

    Und für das Wasser "Salty Shrimp easy filter powder" benutzen.


    Nun frage ich mich was kann ich noch machen damit es den Tieren diesmal gut geht?


    Ich würde nach dem Einfahren gerne wieder Neocaridinas (Taiwan Sacura) und Schnecken(Posthörnchen, Blasen und Yosdas) einsetzen und diese auf Leitungswasser halten.


    Was für einen Bodengrund soll ich da nehmen, Soil oder Garnelenkeis???


    Ich hab schon ein paarmal gelesen das Soil in Verbindung mit Leitungswasser (unseres ist hart) nicht geeignet ist da es große Schwankungen in den Wasserwerten gibt und das schlecht für die Tiere ist.

    Ist das so oder ist das Quatsch???


    So ich Hoff ich habe an alle Infos gedacht und freue mich auf euer Antworten.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Viele Grüße Manu.