Beiträge von BrigitteHerschbach

    Ich habe meine Aquael-Heizung schon etliche Jahre und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich habe sie auf 23 Grad eingestellt und die heizt sie auch exakt.

    ja genau, ich habe meine Aquael-Heizung auch schon inzwischen 1 oder 2 Jahre, sie ist ebenfalls auf 23 Grad eingestellt und das funktioniert auch einwandfrei. Ich habe eine manuelles Zusatz-Thermometer, das setze ich ab und zu mal ins Becken und das zeigt ebenfalls 23 Grad - also alles supi :thumbsup:

    Danke für den Tipp :thumbup: Inzwischen mache ich das auch genau so .... man lernt ja dazu :saint:

    Ich würde Dir eine 50W Heizung empfehlen. Man sagt immer pro Liter 1 Watt. Ich habe schon oft gehört das Leute mit den Aquael Heizern Probleme haben. Ich benutze die Heizer von Tetra und Eheim. In meiner über 40jährigen Aquaristikzeit ist mir noch nie ein Heizer hängen geblieben.

    Zu spät:( ... habe inzwischen eine Heizung von Aquael 100Watt bestellt :S:S:S .... Vielleicht hab' ich ja Glück damit ;)


    Aber dennoch, danke für Deinen Hinweis :)

    Hallo.

    Ich hab noch eine Heizung von meinem Aquael set 25l übrig falls Interesse besteht. Ich brauch das Ding nicht weil die Nele im Wohnzimmer wohnen ;)

    Hallo zurück,


    danke für das Angebot, aber wie wir beide ja nun gelernt haben, reicht eine 25Watt Heizung nicht so wirklich für mein neues 60L Becken ;)


    Viele Grüße, Brigitte

    Die Berechnung von Numix finde ich sehr interessant, also auch dazu bin ich wiedermal schlauer geworden.


    Und klar, habe ich ein zusätzliches / stinknormales (Kontroll-)Thermometer im Becken, man weiß ja nie was der "Strom" und die Aquael-Heizung so "anstellen" ;););)


    Viele Grüße & schönes Rest-Wochenende

    Brigitte

    Es geht auch mit Leitungswasser und Zitronensäurepulver (z. B. zu kaufen im DM). Du gibst soviel Pulver ins mit Wasser volle Aquarium, dass der PH-WERT unter 4 sinkt und lasst das ganze 4-5 Tage stehen. Danach wiederholst du die Prozedur in 10-12 Tagen nochmal um auch noch aus Eiern geschlüpfte Würmer zu vernichten.

    Ich habe diese Methode schon bei den beiden Becken meiner Enkel erfolgreich angewendet.

    Ist mir Abstand die billigste Methode.

    Und du kannst die Technik und das Zubehör, eie Pflanzenpinzette usw. gleich mit reinlegen und damit ebenfalls säubern.

    LG Winni

    Hallo Winni

    Danke für den Tipp! Ich werd's mir merken für den nächsten Planarien-Befall (der hoffentlich nie kommen wird) .... Nun habe ich ja schon mal die Söchting Oxydator Lösung, war ja teuer genug, werde diese also für die kommende Aktion erstmal verwenden.

    LG zurück, Brigitte

    Ich selber hatte noch nie Planarien und kann da auch nicht viel zu schreiben ausser einem tut mir leid. Das mit der Zitronensäure- und Mineralwassergemisch über einem längeren Zeitraum hatte mal pwnano empfohlen und angewendet. Es geht wohl auch mit einer Meerwassersalzlösung.


    Wichtig ist, dass Du einen Plan hast und ihn sicherlich gut meisterst :) Und im Pott haben wir immer einen Plan :D

    Du hattest noch nie Planarien??????? Irre, wie machst Du das???? Dazu von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!


    und ja genau so...... "Im Pott haben wir immer einen Plan" ;-)))))

    Hallo Brigitte,


    ich habe mal eine kurze Frage zu der Heizung. Wieviel Watt hat die? Wenn die nur wenig Watt hat, also sowas wie 25 oder 50 würde ich eine neue Heizung kaufen und eher Richtung 100 Watt gehen. Die großen Heizungen haben den Vorteil, dass die nicht ständig an sind wie z. B. eine kleinere Heizung. Von Aquaell gibt es auch Heizstäbe die auch bei 100 Watt passen.

    Hallo Olli,


    genau das habe ich mir inzwischen auch überlegt. Meine Heizung ist von Aquael und hat 25 Watt, ich werde mir wohl eine neue für mein 60L Becken kaufen. Aquael war bisher immer super (wurde mich übrings auch von Garnelen Tom empfohlen), dann werde ich wohl eine mit 75 oder 100 Watt kaufen .... und damit "aus die Maus", dann hat das neue Becken eine planarienfreie und neue Heizung. :love:


    LG zurück,

    Brigitte

    Im Normalfall benötigt man derzeit eigentlich keine Heizung. 20/22 Grad reichen aus. Bald kommt wieder eher das Problem, wie man die Hitze raus bekommt. ?

    sorry, leider bin ich noch nicht so wirklich fit mit der Technik des Forums. :/ Daher "raffe" ich erst jetzt, dass Du noch mal geschrieben hast ... also, noch mal Danke für den Hinweis! In meinem 60L Dennerle Cube sind ca. 18 / 19 Grad und erfahrungsgemäß wird auch im Sommer die Temperatur nicht viel höher werden, denn wir haben eine recht kühle Wohnung im Erdgeschoss und Schattenlage. Daher hatte ich mich vor ca. 1 Jahr entschieden, eine Heizung in mein altes, 30 L Becken zu installieren. Seither habe ich dort 22 Grad und das schein den "Scampis" ganz gut zu gefallen. ... Auch den Schnecken gehts gut damit. 8)


    LG & schönes WE, Brigitte

    Hallo Birgit,


    danke für Deinen Tipp - auch wenn er mir wenig Mut macht. .... 4 Wochen Quarantäne für die Heizung ist ja recht lang, ;(;(;( aber na ja, was tut man nicht alles für ein planarienfreies Becken. ;)


    Und Dankeschön für Dein Herzlich Willkommen :)


    Liebe Grüße zurück, Brigitte

    Hallo an Alle,


    ich bin neu hier und versuche jetzt mal gleich eine Frage loszuwerden:


    Also, ich habe ein 30L Garnelenbecken (Dennerle Cube) mit vielen Garnelen und leider auch einigen Planarien. Zur Zeit baue ich ein neues 60L Becken (Dennerle Cube) auf und möchte gerne die Heizung aus dem "alten" Becken ins neue Becken setzen aber möglich ohne Planarien und ohne Planarieneier. Hat da jemand einen Tipp???


    Viele Grüße aus Essen,

    Brigitte