Beiträge von Jan

    Ich hatte dazu schon etwas im Internet recherchiert. Dort wurde angegeben, dass das Phoshphat durch Fütterung eingetragen wird. Kann es also sein, dass es durch das Life! gebildet wurde ? Zudem wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb wie ich die Quelle ausfindig machen kann. Habt ihr da eine Idee ?


    Ich habe noch vor einen umfangreichen tröpfchentest mit meinem Leitungswasser zu machen. Allerdings wird das wohl erst heute Abend oder morgen Mittag etwas.

    Tag 19:

    So langsam brennt es einem echt unter den Fingern, endlich den Erstbesatz zu bestellen :)

    Von gestern auf heute hab ich nichts am AQ gemacht, da ich das Ganze ja nun bis zum Ende der Einfahrphase in Ruhe lassen will. Algen haabe ich noch keine, allerdings bildet sich auf dem Holzszück bereich des Lichtkegeln ein kleiner grüner Belag. Ich hoffe dass das der erste Algenaufwuchs ist.


    Habt ihr eigentlich noch Tipps für die weitere Einlaufphase?


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 3 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0,35 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,4

    Danke dir Horst ! :)


    Meint ihr man könnte so langsam mit dem Erstbesatz starten, oder sollte ich lieber noch länger damit warten ? Bald ist ja die 3 Woche erreicht. Tägliche Wasserwechsel wären übrigens kein Problem sofern der Nitirtpeak doch noch einsetzt.


    Jan hallo. Wenn du kräftige Farben such würde ich aber auch nicht zu orange. Zuchtfreunde von mir haben welche. Mir sind die alle zu blass! Wenn dir schon RedBee gefallen warum gehst du dann nicht auf Bloody Mary oder Red Sakura? Ich finde diese Farben sehr schön.


    Aktuell bin ich noch hin und her gerissen. Also richtig schön orange gefärbte Garnelen finde ich persönlich am schönsten, sehe aber immer wieder Fotos wo diese eher bleich aussehen. Ich habe das bisher immer darauf geschoben, dass nicht selektiert wurde. Ich glaube wenn dann würden noch die Bloody Mary in Frage kommen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine hellere Farbe auf dem dunklen Kies besser zur Geltung kommt. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht 100% getroffen ||^^

    Na deinen Nitritpeak hätte ich gerne :)


    Spaß beiseite, welche Teststäbchen hast du ? Mein AQ läuft seit dem 25 März ein und ähnlich wie du habe ich mit Teststreifen gemessen (später parallel dazu mit Tröpfchentest). Ich hatte von Anfang an den Fehler gemacht den GH Wert falsch einzuschätzen, daher wäre es vielleicht mal ganz interessant ein Teststäbchen von dir zu sehen. Ich hatte den GH anfangs als >6 Interpretiert, in Wahrheit liegt dieser aber >16.

    Tag 17:


    Von gestern auf heute hatte ich aufgrund des geringen Nitratgehaltes einen WW (50%) gemacht, irgendwie scheinen die Wasserwerte dennoch im Keller zu sein. Ich habe sicherheitshalber heute mal wieder einen großen Wasstertest gemacht, was sagt ihr zu den folgenden Werten ?:


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):


    NO3 [mg/l]FE [mg/l]NO2 [mg/l]PO4 [mg/l]Cu [mg/l]GHKHpHNH4 [mg/l]NH3 [mg/l]
    (ermittelt aus NH4 und pH)
    000
    2
    01587,50
    0

    Ich bin ein Fan von kräftigen Farben im AQ, daher tendiere ich auch zu den Orange Sakura aktuell. Die Palmata fallen da doch etwas aus dem Muster :D Schade, dass es keine Red Bees mit der Robustheit der Neocaridina Davidi gibt. Aber die Orange Sakura gefallen mir auch sehr, von daher nicht wirklich schlimm :)

    Hast du deine Wasserwerte mal gemessen? Bei mir ist nach 2 Tagen Hornkraut eingegangen, was eigentlich ziemlich robust sein sollte. Alle anderen Pflanzen wachsen wunderbar bisher. Plfanzen können also immer unterschiedlich reagieren, wobei der Grund für die unterschiedliche Entwicklung nicht immer ganz nachvollziehbar ist.


    Pogostemon Helferi habe ich auch bei mir drin, kann allderings keine braunen Stellen feststellen. Sofern die Pflanzen sich jedoch erst auf das submerse Wachstum umstellen können durchaus braune Stellen an den Blättern auftreten. Ich würde das an deiner Stelle weiter beobachten und so lange die Wasserwerte (löchrige Blätter weisen unter anderem auf Kaliummangel hin) beobachten.

    Der Bakterienbelag ist völlig normal, das sind Bakterien"rasen" und sind in der Einfahrphase häufig anzutreffen. Diese sind bei meinen PHS eine wahre Delikatesse und überleben meistens keine 2 Tage. Hier mal ein Video dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey Bianca, dankeschön ich wünsche dir auch frohe Osters ! :)


    Als Erstbesatz habe ich folgenden Besatz geplant:


    - 2x Koreanische Turmdeckelschnecke

    - 1x Bunti Geweihschnecke

    - 1x Bunte Hörnchenschnecke

    - 1x Stahlhelmschnecke

    - 10 - 15 x Orange Sakura Neocaridina Davidi


    Bezüglich der Schnecken Kombination bin ich allerdings noch nicht 100 % festgelegt. Bei den Garnelen ist es mir wichtig (da es meine ersten sind), dass sie auch mal Fehler verzeihen. Gibt es eigentlich Garnelen, die ähnlich robust was die Wasserwerte angeht wie die Neocaridina Davidi? Alle anderen Garnelen benötigen doch entweder mehr Platz (Armanogarnelen) oder weisen einen geringerem Temp.-Bereich auf (Rili, Red Bee).

    Tag 16:


    Also von gestern auf heute habe ich selbst wieder nichts am AQ gemacht und alles in Ruhe gelassen. Verrückt ist allerdings, dass das Nitrat komplett auf 0 herunter gegangen ist, das Nitit allerdings immer noch bei 0 mg/l ist. Ist das eurer Meinung nach normal ? Gemessen habe ich das ganze mit dem Tröpfchentest. Könnte es ggf. mit dem Tetra "Filter Active - Bacteria" zusammen hängen ? Davon hatte ich bei dem aller ersten Besatz (mit den weißen Steinen) etwas in das AQ gegeben (Dosierung wie empfohlen). Allerdings hatte ich durch den Neubesatz von Pflanzen und Steinen 1-2 Tage später einen nahezu 100 % Wasserwechsel durchgeführt, weshalb davon nicht mehr viel im Becken gewesen sein dürfte.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    0 NO3 [mg/l]

    0 NO2 [mg/l]

    16 d°GH

    8 d° KH

    7,4 pH

    MikeG klingt auf jeden Fall einleuchtend. Ich werde die Algenbildung auf jeden Fall beobachten ung ggf. die Dimmung deutlich verkürzen oder gar ganz deaktivieren, danke dir für den Hinweis !:Aktuell hätte ich jedoch nichts gegen ein paar Algen einzuwenden :D

    Tag 15:


    Der Bakteirenrasen ist restlos auf dem Holz verschwunden, ich denke die PHS haben sich da fleisiig drüber her gemacht. Das ging dann ja doch recht schnell von gestern auf heute. Zudem ist der Nitratgehalt deutlich gesunken. ( von 20 auf 10 mg/l)


    Heute hab ich nochmal etwas life dazu gegeben und 10 ml Easy Life Profito gedüngt.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    10 NO3 [mg/l]

    0 NO2 [mg/l]

    16 d°GH

    7 d° KH

    7,5 pH

    Bernd-tm: Die ist total Fotogeil. Den ganzen Tag versteckt sie sich, und sobald ein Foto gemacht wird, kommt sie raus und stellt sich in Szene :D Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass sie ziemlich agil ist. Sie hat zwischen dem Foto gestern und heute sicher 2-3 x das AQ umrundet :)


    Wann und wie würdet ihr eigentlich mit der Düngung beginnen?