Beiträge von slayo

    Hallo miteinander:)


    ich wollte mal ein kleines Update geben. Mitlerweile ist alles eingelaufen und seit heute ist des Besatz vorerst vollständig. Ist mitlerweile ganz gut veralgt auch aber ich hoffe die Garnelen kümmern sich jetzt erstmal ein wenig darum:thumbsup:


    In meinem Imgur Album könnt ihr euch ein paar Fotos anschauen wen es interessiert.

    https://imgur.com/a/ypDhUSF


    Insgesamt sind es jetzt:

    4 Geweihschnecken

    3 Anthrazit Napfschnecken

    3 Rote Rennschnecken

    5 Red Sakura Garnelen


    Das Video ist vor 5 Minuten entstanden kurz nachdem ich die Garnelen ins Becken gelassen habe.

    Danke nochmal für die ganzen Tipps und Liebe Grüße :)

    Ich hab den Eheim jetzt im Unterschrank und der ist wirklich deutlich leiser als der Fluval den ich vorher hatte :). Was denkt ihr ab wann ich die ersten Schnecken ins Becken setzen kann. 4 Wochen vielleicht?

    LG

    Hast du den im Schlafzimmer stehen? Ich selbst bin da nicht so empfindlich, aber meine Freundin leider sehr. Ich hätte mich jetzt für einen Eheim experience 150 entschieden, der ist laut Service Hotline der Leiseste Filter den sie haben.

    Den Filter Guard hole ich mir dann in ein paar Wochen wenn es mit den ersten Schnecken losgeht :)

    Danke<3:saint:

    Soweit so gut mit dem Layout bin ich eigentlich echt zufrieden. Ich hab in der Wurzel auch noch ein kleines Loch gefunden dass ich jetzt mit Soil aufgefüllt habe um ein bisschen was reinzupflanzen :)


    Nur der Aussenfilter geht gar nicht. Entlüftet ist er aber er ist einfach viel zu laut (Auch mit Handtuch drunter etc.;()...der Fluval geht zurück..Kann ich Das Becken auch einen Tag ohne Filter stehen lassen oder gibt das arge Probleme?

    Jetzt hab ich in einem anderen Post gelesen dass der JBL Crystal sehr leise sein soll. Mein Aquaristik Handel meinte jedoch gerade dass die Eheim Modelle noch leiser sind. Was ist da eure Meinung zu? Meine Freundin hat eine sehr geringe Tolleranzgrenze.:(


    Hier noch ein paar Update Fotos ;)

    Zitat

    Fächergarnelen, würde ich ebenfalls nicht empfehlen, die liegt eher an den Werten

    Sind die dann wieder im Rennen mit dem VE Wasser? :thumbsup:


    Zitat


    Ja, den brauchst du dann nicht mehr. Aber solange keine Tiere drin sind ist es meiner Meinung nach relativ egal

    Top danke!

    Mischen ist nicht so gut

    Ich hatte gehofft damit um die ganzen Salze rumzukommen. Schlägt doch ganz schön auf den Studentengeldbeutel alles. VE Wasser kann ich mir von einem Freund abzwacken und dann müsste ich Ihn auch nicht immer so oft danach fragen:S

    Zitat


    Die verkürzte Abdeckscheibe könnte Dir den Platz für Dein Aussenfiler geben

    Danke für den Tipp ich schaus mir mal an. Sonst halt doch ohne Abdeckung. Hauen mir da die Schnecken nicht aus dem Becken ab?

    und ich habe dazu noch 6 Erdbeersalmer

    Oh die würden mir auch gut gefallen :)


    Am Anfang ist auch noch Hornkraut als eine Art Schwimmpflanze (einfach ins Becken geben) zu empfehlen

    Schau ich mir morgen mal an, danke


    der 55 Liter Scapers hat eine passende Scheibe, oder

    Ja bei dem 55l war eine Scheibe dabei


    Zitat


    Große Schnecken solltest du erst ins Becken setzen, wenn es sehr gut eingelaufen ist

    Gibt es da so eine grobe Zeitangabe? 2Wochen? 2Monate?

    Zitat

    Hast du mal getestet was wirklich aus dem Hahn kommt?

    Nein hab leider nichts da. Gibt es irgendwas Preiswertes dass du mir empfehlen kannst :)?


    Zitat

    Die Wasserwerte sind nicht die besten, hier evtl über eine kleine Osmoseanlage nachdenken. Kostet ca 40€ und die Garnelen würden es Dir danken

    Hast du da eine Empfehlung für mich? Ich hab in meiner Studentenbude leider nicht super viel Platz deswegen schreckt mich noch eine Anlage mehr ein bisschen ab. Mit Osmosewasser würde der Soil dann auch wieder mehr Sinn machen sehe ich das richtig?

    Ist Osmosewasser das selbe wie Vollentsalztes Wasser?


    Zitat

    Javafarn wird viel zu hoch und geht in die breite, das verdeckt dir ja alles.

    Ach wenn ich ihn wirklich nur in ein paar Poren setze? Ich dachte ich kann mir den bisschen zurück trimmen dass ich quasi einen schönen Stein mit Java habe.:(

    Kann ich den stattdessen dann hinter meine Wurzel Setzen oder bekomme ich den dann schlecht geschnitten?


    Zitat

    PHS kann ich aus Erfahrung sagen, vermehren sich in meinem Leitungswasser enorm (ich weiß nach drei Monaten nicht mehr wohin, habe dasselbe Becken, wie du)

    Genau das will ich irgendwie versuchen zu vermeiden. Ich würde mir die Pflanzen überwiegend als in Vitro zuchten holen damit dann meine einzelnen Schnecken besser zur Geltung kommen ;)

    Zitat


    Große Schnecken solltest du erst ins Becken setzen, wenn es sehr gut eingelaufen ist

    Ah das ist schade, ich dachte ich kann damit meine Algenphase ein wenig reduzierenX/


    Danke schonmal für die vielen Antworten ihr seid super!:love:<3