Beiträge von MrHarleyking

    Ein kleines Update:



    Mittlerweile wächst alles ziemlich gut.


    Ich hatte mich eine Zeit lang gewundert warum sich die Garnelen nicht vermehren und dann eine Planarie entdeckt. Nachdem ich dann No Planaria eingesetzt habe hatte ich innerhalb von kurzer Zeit viele neu kleine Garnelen.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich kenne es auch so, dass man das Handy entsperren muss bzw. über die Leiste die man sich beim Handy von oben runter zieht auswählen kann ob das Handy nur aufladen möchte oder eine Datenübertragung starten möchte.


    Ansonsten kannst du es über die Cloud hin und her schicken.

    Ich habe das Aquarium fast 4 Woche dunkel laufen lassen ohne Pflanzen, Licht oder Tiere. Momentan läuft das Licht tatsächlich nur 6h am Tag und das dunkle sind die Huminstoffe vom Holz. Da kann ich momentan außer Wasserwechsel und spezielle Filtereinlagen nichts dagegen tun.


    Das Aquarium steht so, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, aber Morgens ist es doch sehr hell.

    Das Aquarium läuft jetzt mit Licht und Pflanzen sowie Red Fire oder Red Sakura Garnelen seit dem 31.03.2020.


    Die Beleuchtung ist Eigenbau (ca. 12000lm), ich versuche es ohne Heizung laufen zu lassen was bisher ganz gut funktioniert.


    Es laufen zwei Außenfilter die das ganze mit 3500l/h durchwälzen. Inklusive CO² Anlage mit Inline Diffusor.


    Aber ich lasse Bilder sprechen:

    Hallo zusammen, ich bin da in was rein gelaufen...


    Es ist 160cm x 60cm x 60cm


    Das hat meine ganze Planung durcheinander gebracht.


    Also da werde ich auf jeden Fall nur Kies verwenden und darunter Lava Mulch.


    Da bald die Fischmesse in Friedrichthafen ist werde ich einen Dunkelstart versuchen, also nur Hardscape ohne Pflanzen oder Tiere und dann den Filter mit 100% Wasser laufen lassen.


    Auf der Fischmesse mache ich dann einen Großeinkauf was Pflanzen angeht und werde dann irgendwann die Garnelen einsetzen.


    Das Hauptaugenmerk wird auf der Optik liegen, deswegen sind erstmal keine Fische geplant sondern nur die Red Fire.


    Bei der Beleuchtung bin ich mir jetzt extrem unsicher und bin für alles offen, ein Eigenbau in der Größe würde ewig dauern.


    Aber was mich jetzt am meisten interessiert, welche Hausratversicherung könnt ihr empfehlen bei der das Aquarium mit versichert wird?

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde demnächst einen Feldversuch mit einer selbstgebauten Lampe machen und euch dann darüber informieren. Sobald der Prototyp fertig ist melde ich mich hier wieder mit Bildern.


    Den Feldversuch werde ich an meinem kleinsten Becken 30x20x20cm machen da ich dafür noch keine Lampe besitze.


    Laut biconeo-aquascaping.de brauche ich folgende Werte:


    Ist-Wert:

    Volumen: 12 Liter


    Zielwert:

    Lumen pro Liter: 60 lm

    Lumen gesamt: 720 lm

    Leistung: 7 Watt (bei 110 lm/w)


    Meine Lampe wird 16x 1W LED´s mit je 110 Lumen haben also 1760 Lumen insgesamt. Das wird wahrscheinlich etwas viel sein, aber ich denke auch über einen Dimmer nach.

    Zusätzlich kommen noch 5 x rote LED´s und 5x Grüne LED´s die aber nicht ins Gewicht fallen werden was Lumen angeht.


    Liebe Grüße und so :)

    Hallo zusammen,


    ich überlege jetzt seit über einem Monat die Beleuchtung für mein Aquarium selbst zu bauen. Da ich Elektrotechniker bin müsste ich das ja hinbekommen.


    Jetzt war ich in einem Aquarien Fachgeschäft und habe mich zwischen vielen anderen Dingen auch über die Beleuchtung informiert und da wurde mir gesagt, dass ich einen Eigenbau lassen sollte da ich nicht im richtigen Lichtbereich bin und ich damit nur Algen Probleme bekomme. || Will der mir nur was verkaufen oder hat er damit recht?


    Also habe ich mich auf die Suche gemacht ob ich das so hinnehmen kann und habe ein Paar Infos gefunden. :/


    Auf dieser Homepage habe ich unter dem Punkt "Die Farbtemperatur von LED Aquariumlampen:" eine Grafik entdeckt mit der ich ein wenig was anfangen kann. Außerdem gibt es ähnliche Grafiken hier.

    Ich sehe das so, dass eine Aquarien-LED-Leuchte immer einen sehr hohen blau und grün Anteil braucht und im roten Bereich wäre es noch schön wenn was dazu kommt.


    Was mir auch dieser Artikel nochmal bestätigt: LED Pflanzenleuchten zumindest was blau und rot angeht. Der grün Anteil kann auch nur für den Menschen sein, damit die grünen Pflanzen schöner aussehen.


    Nächster Schritt farbige LED´s, ist das reales farbiges Licht:


    Anscheinend ist es echtes rotes Licht, siehe hier. Denn mit roten LED´s sind wir bei: 635 nm und um den Anstieg im grünen Bereich zu bekommen kommen noch grüne LED´s dazu und dann haben wir auch im Bereich von 565 nm den nötigen Piek.


    Außerdem habe ich Duke auf YouTube gefunden und dieser fährt mit einer selbstgebauten LED-Aquarienleuchte ziemlich gut: Video jetziger Stand nach 7 Monaten


    Baue ich mir da gerade eine Traumwelt zusammen oder was meint ihr?


    Liebe Grüße :)

    Ich werde mein Lido 120 im März komplett neu aufsetzte, dafür habe ich dieses Wochenende für die Garnelen zwei kleine Übergangsbecken vorbereitet um sie bis dann einlaufen zu lassen.


    Einmal ein: 30x20x20

    und ein: 40x25x25

    Die Becken habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen nachdem er mitbekommen hat, dass ich wieder mit Aquaristik angefangen habe. Ich denke sowas kennt ihr auch.


    Liebe Grüße

    Hallo, ich bin zwar auch ein Neuling deswegen wäre es super wenn meine Antwort/en nochmal bestätigt werden würden. So weiß ich auch, dass ich richtig liege.


    Am wichtigsten finde ich ist der Garnelensichere Filter, und die schönste Art dafür finde ich diese Ansauggitterfür den Filter damit deine Garnelen nicht im Filter geschreddert werden.


    Und so wie ich es auf dem Bild sehe machst du den Rest eh besser als ich.


    Liebe Grüße

    Ich habe heute einen Wasserwechsel von ca. 80% gemacht da das Wasser sehr dunkel war, im Zuge dessen habe ich direkt ein paar Pflanzen entfernt weil sie zerfressen waren und ich sie nicht ganz sterben lassen wollte (sind jetzt in einem anderen Aquarium). Dann habe ich den Heizstab und die Algenkugel entfernt.


    Bei dem Kalkstein bin ich mir noch unsicher, ich habe ihn erstmal noch drinnen gelassen.


    Und natürlich habe ich das klare Wasser direkt genutzt um ein paar Bilder zu machen.


    Alles im 1. Post.

    Sind Red Fire Sakura nicht einfach Red Fire die über Generationen selektiert, also immer die schön roten zusammengelegt, wurden? Und am besten werden sie noch mit rotem Futter gefüttert um die Färbung zu unterstützen. Damit sie schön knall rot werden.

    Vielen Dank nochmal :thumbsup:


    Ich habe gerade eben und werde auch in Zukunft den ersten Post bearbeiten, dann erspart man sich das suchen.


    Dazu sind ein paar Bilder gekommen und die Antworten auf die Fragen die gestellt wurden habe ich im ersten Post hinzugefügt.


    Liebe Grüße