Beiträge von MikeG

    Mahlzeit!

    Also nicht geeignet für deine Garnelenbecken.


    BG

    Michael

    Servus Heike !


    Ich und geduldig ? :D:D:D

    Das Gegenteil ist der Fall ;)


    Ich hab momentan nur kein (passendes und eingelaufenes) Becken frei.

    Aber ich hol mir wahrscheinlich heute noch drei 25er und lass die einlaufen.

    Und wenn das Problembecken bis dahin noch nicht spurt, dann .....


    BG

    Michael

    Servus !

    Das ist natürlich auch eine Idee :) Danke dir!

    Da du die Osmoseanlage auch als Trinkwassererzeuger verwendest, kannst du mit kleinem Aufwand in deiner Anlage eine Entnahmestelle für Permeat (für deine Garnelenbecken) dauerhaft integrieren.

    Schau bei Tom im Shop, da gibt es T-Stücke und Verteiler dafür unter Osmosezubehör.


    Dann hast du beides verwirklicht und kannst deine teure Osmoseanlage auch richtig nutzen.


    BG

    Michael

    Guten Morgen miteinander !


    Zwischenbericht, der nächste:


    12.12.20120 - wieder stärker werdende Trübung; deshalb großen WW durchgeführt

    Die Trübung kam nach dem WW rasch wieder zurück. Gefühlt war sie schon am 13.12.2020 so stark wie noch nie.

    Offenbar helfen WW in dieser Phase nicht. Deshalb das Becken in der Folge ohne Füttern mit aktiver Killing Machine laufen gelassen.

    20.12.2020 - nachlassende Trübung, man kann sogar (!) wieder Garnelen im Becken erkennen. Den Tieren scheint es gut zu gehen.


    Weitere Vorgangsweise:

    Ich lass das Becken noch ein paar Tage in der Ruhe und hoffe, dass die Tiere die Fastenkur unbeschadet verkraften.


    Erstes Fazit zur Killing Machine:

    Scheint hier auch keine Wunder bewirken zu können.


    BG

    Michael

    Guten Morgen !


    Fedkek:

    Du könntest bei deiner Osmoseanlage das Permeat für deine Garnelenbecken vor dem Mineralisierungsfilter - in deinem Fall der AIFR-200 - entnehmen.

    Dieses Permeat sollte je nach Ausgangswasser einen Leitwert von ca 20 µS haben.

    Den PH dieses Permeats brauchst du nicht zu messen. Das funktioniert mit "unseren" Messgeräten nicht zuverlässig bzw richtig.


    Falls du die Osmoseanlage "nur" für die Aquaristik benötigst, kannst du den AIFR-200 auch gleich ganz ausbauen.




    BG

    Michael

    Hallo !


    Testaufnahmen mit meiner DSLR. Fotos haben noch Luft nach oben, vor allem was die Schärfe betrifft.

    Als Beispiel meine Galaxy Fishbone:



    Einstellungen etc:

    NIKON D750, Tokina 100/2,8 Makro mit zusätzlichem Makroring, Nikon Blitz entfesselt, Freihand

    1/250, f13, ISO 200

    Entwickelt in LR


    BG

    Michael

    Servus Horst !


    Danke für deine Hilfe.


    Also so 1:1 "in Echtzeit" einfach im laufenden Becken den Soil austauschen wird wohl nicht gehen.

    Deshalb werde ich ein schon eingelaufenes, noch leeres Becken verwenden und dort den Tropica Aquarium Soil Powder als Bodengrund verwenden.

    Dann dieses Becken bzw den Grund "einfahren" lassen und dabei den PH im Auge behalten.

    Wenn dieser sich dann stabilisiert hat und ich den gewünschten PH mittels KH Liquid einstellen kann, setze ich die Tiere um ins neue Becken.


    Guter Plan ?


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    Hab in einem Zuchtbecken, besetzt mit Galaxy Fishbone schwarz, gar keinen Nachwuchs mehr. Deshalb will ich da den Bodengrund tauschen, um vielleicht damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Seit Beckenstart mit 02/2020 hab ich EBI GOLD als Soil drin, davon nur eine dünne Schicht- vielleicht 0,5 cm hoch. Als Filter läuft ein herkömmlicher, mit Luftheber betriebener Patronenfilter.

    Nun soll Tropica Aquarium Soil Powder rein. Tom äußert sich hier ja recht positiv über diesen Soil, der auch einen schnellen Besatz zulässt.

    Wie gehe ich da am besten vor ?

    Muss ich den Tropica irgendwie einlaufen lassen?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Michael

    Hallo !


    So, weiterer Zwischenbericht, könnte ja vielleicht auch einmal für weitere Betroffene interessant sein.


    Die Killing Machine ist jetzt seit 05.12.2020 in Betrieb. Heute (10.12.2020) kann ich erstmals einen deutlichen Rückgang der Trübung feststellen.

    Hoffentlich setzt sich das so fort.


    BG

    Michael

    Servus !

    Ich hab von der Szene bei dem Dir das Auge so aufgefallen ist nochmal zwei andere Pix, da sieht man ein bisschen besser dass der Kopf so geneigt ist und zufällig tatsächlich auch im fokussierten Bereich liegt.

    Alles klar.


    Ich hab gerade eine "schöpferische Pause" beim Fotografieren mit der DSLR eingelegt.

    Trotz gutem Equipment (NIKON D750, TOKINA 100 2.8 Makro, NIKON 60 2.8 Makro usw) gelingen mir im Moment nahezu keine zufriedenstellenden Fotos meiner Garnelen.

    Da ist irgendwo der Wurm drin, hoffentlich liegt es nicht am Anwender :S


    BG

    Michael

    Servus !

    sers,

    ja in der Tat. Du hast natürlich absolut recht. Ich bearbeite jedes Bild, oft leider auch zu viel. Ich passe prinzipiell den Bildausschnitt an, dann folgt ein nachschärfen und meist eine Bildrauschen -Justage, sowie eine Tonwertkorrektur und Anpassung des Dynamikumfangs usw. usf. ect. pp :) Ich mach das sehr gerne und übertreibe manchmal ein wenig mit den Farben, was mir dann meist später auffällt und dann gibts halt ne zweite oder dritte Version. Ich nutze die digitalen Möglichkeiten, sprich das digitale Entwicklungslabor, vollumfänglich und gern. Mir macht das digitale entwickeln mindestens genauso viel Spaß wie das fotografieren selbst.


    LG gamba

    Ich sehe die EBV als Teil der Digitalfotografie. Also scheinbar ähnlich wie du.

    Auf den von dir hier veröffentlichten Fotos sehe ich keine Übertreibung der digitalen Nachbearbeitung.

    Nur beim dritten Foto (die zwei gelben Nelen) ist mir das Auge der rechten Garnele zu scharf für die Schärfenebene, in der es sich befindet.


    BG

    Michael

    Servus !


    Stative sind nicht nötig, Einstellschlitten auch nicht. Stative nicht, da man blitzt und kurze Verschlusszeiten wählen kann und Schlitten nicht, da es keine statischen Objekte sind. Garnelen bewegen sich ja. Also heißt es, Fokus aus der Hand!

    Also ohne Stativ erreiche ich keine besonderen Ergebnisse.

    Aufgrund der geringen Schärfentiefe verwende ich Live View. Dort auch noch mit Vergrößerung, um den gewünschten Bereich des Tieres (in meinem Fall fokussiere ich immer auf die Augen) fürs Scharfstellen entsprechend darzustellen.

    Das alles aus der Hand gelingt zumindest mir ohne Stativ nur zufällig.


    Die Ergebnisse von David sind beeindruckend, gerade angesichts der hohen ISO :thumbup:


    BG

    Michael

    Morgen !


    Leider ist die Baktierenblüte in den letzten beiden Tagen wieder stärker geworden. Nun hab ich wieder einen richtigen "Nebel des Grauens" ;(

    Anscheinend eine Reaktion darauf, dass ich nach der Besserung ganz leicht gefüttert habe.


    Wie auch immer, die Killing Machine ist bestellt. Schließlich kann ich ja die Garnelen in dem Becken nicht über Wochen überhaupt nicht füttern.


    BG

    Michael

    Servus !

    Breessel hatte ich einmal versucht aber irgendwie wurde das Blatt ignoriert. Tja, da muss ich wohl noch etwas mehr experimentieren.

    Brennnessel ignoriert ?

    Wirklich ?

    Also - bei allen meinen Garnelen sind Brennnesselblätter heiß begehrt. Am besten kurz abbrühen, dann ins Becken damit.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Nelen da nicht drauf abfahren.


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    Kurzer Bericht:


    Die Bakterienblüte ist erfreulicherweise weiter etwas geringer geblieben bis zum heutigen großen Wasserwechsel.

    Planmäßige Beigabe Microbe Lift Special Blend ist heute im Zuge des WW erfolgt.

    Scheint also langsam, aber doch bergauf zu gehen.

    Sollte sich der Trend weiter fortsetzen, werde ich auf den Einsatz eines UVC-Klärers verzichten können.


    Den Tieren geht es aktuell gut, keine sichtbaren Ausfälle.


    BG

    Michael