Beiträge von Sol

    Du liegst da falsch Kai, das ist wohl die alte Möglichkeit, normal wird Wasser aufbereitet, zwei Tage später kommen normal Korallen rein und wichtig ist es bei der neueren Methode mit lebend Gestein zu arbeiten, dann ist so ein Becken in kurzer Zeit eingefahren, die Korallen nehmen schon von Anfang an Nährstoffen auf, man fängt normalerweise mit Weichkorallen an. Ne Woche später kommen Einsiedler oder Schecken rein (kann man auch früher machen). Mit Fischen wartet man dann Abern in der Regeln länger und das würde ich auch empfehlen, bei einem Bekannten ging das nämlich nach hinten los.


    LG sol

    Um deine Frage zu beantworten Thomas, ich bin noch in einem anderen Forum für Meerwasser aktiv, dort wurde dieser Vorschlag auch gemacht, ich weiß nur überhaupt nicht, wie so eine Zuchtanlage dann aussehen würde und was ich mir da alles anschaffen müsste.


    LG Sol

    Naja, dass kommt so, dass ich am Anfang bei der Garnelen Anlage war, mit diesem Gedanken habe ich ca. ein Jahr mit dem Gedanken gespielt, im März bin ich dann auf die Meerwssseraquaristik gestoßen, vor ca. nem Monat kommt der Gedanken mit der Zucht Anlage immer stärker...!:D


    LG Sol

    Hey, ich wollte nochmal vorbeischauen und fragen, da ich immer wieder am Überlegen bin, anstatt der Garnelen Anlage ein Riffaquarium zu nehmen. Ich habe mich auch dort schon sehr genau informiert, dort hängt es nur an der Entscheidung. Was würdet ihr nehmen an meiner Stelle?


    LG Sol

    Richtig Mainzel, ich will auf keinen Fall Blue Dream Garnelen weiter züchten, sondern zwar nicht in riesigem Mase aber in einem Mase, wo ich denke, dass das eine Masse ist, mit der es gelingen kann. Sorry für den schlechten Ausdruck, mir viel aber nicht‘s anderes ein.


    LG Sol

    Ok, vielen Dank euch dreien! @Winni, das Video habe ich mir schon mindestens 3 mal angeschaut! Dort habe ich das mit dem super niedrigen Bodengrund auch her. Zu Tom werde ich nicht kommen, ich wohne zu weit weg und naja, die Arbeit...! Torte, ja, daseist wohl war. @ mainzel Ich liebe das Hobby, dasss mit dem Geld war eher auf die Kosten für den Unterhalt der Anlage bezogen. Vielleicht kommt die Zeit der Garnelen Janin nächste Reise Zeit nochmal. Mir fallen auch erstmal keine Fragen mehr ein für heute! Gute Nacht, bis morgen.


    LG Sol

    Meine Frage wäre auch, ob Fische vielleicht lukrativer sind, was müsste man dafür alles haben, welche Fische sind gefragt und etwas besonderes..., weil du ja sagtest, dass der Markt von Garnelen zurückgegangen sei, trifft dies auch bei den Fischen und sozusagen dem ganzen Thema Aquaristik zu?


    LG Sol

    Guten Morgen allerseits,

    hat jemand schon mit vor gedüngtem Soil Erfahrungen gemacht? Wirkt sich das eher gut, schlecht aus oder ist es egal? Außerdem wollte ich fragen, wie sollte man eine Hybdrid Zucht starten?


    LG Sol

    Genau Lisandrio, das sehe ich genau so. LarsR. 10 Liter sind aber keine 50% bei deinen 25l Becken.8o Das sie viel klettern weiß ich! Wenn man die Matte aber bis über den Wasserspiegel lässt, sollten sie ja nicht klettern, oder?


    Lg Sol

    Danke!

    Ich habe noch massig Fragen! Eine davon ist, Von dem Setup haltet ihr was? (Gut / Schlecht) Ich habe noch ca. 8 Kilo Soil von Tropica zu Hause, kann ich den obwohl der Soil schon vor gedüngt ist auch verwenden?


    LG Sol

    Du sagtest 50% LarsR. warum so viel? Was haltet ihr eigentlich davon, 54l Becken mit einer Matte sozusagen zwei zu teilen? Mich würde auch mal interessieren, ob man damit etwas verdienen kann, wenn ja, wo man Tiere verkaufen sollte... und habt ihr eine gutes Lebendfutter, was Zwergarnelen fressen und gut wieder gezüchtet werden kann.


    LG Sol

    Danke!

    Ich habe noch massig Fragen! Eine davon ist, Von dem Setup haltet ihr was? (Gut / Schlecht) Ich habe noch ca. 8 Kilo Soil von Tropica zu Hause, kann ich den obwohl der Soil schon vor gedüngt ist auch verwenden? Lisandrio, Algen im Aquarium sind doch eigentlich für ein Garnelen Becken perfekt, oder!? Markus.P, Danke! kettwi, ich verstehe nicht ganz, wie du nur 0,2 bis 0,3 ml in 10l geben kannst, das würde nur 1 Grad deutscher Härte entsprechen, oder und damit würdest du dein Aquarium Wert immer weiter senken? Wie oft sollte ich Wasserwechsel machen? (Wenn ich nicht Duzen soll, sagt mir bitte Bescheid.)


    LG Sol

    Jetzt zu dir Winni!

    Es wird ein Schwerlastregal, welches ich zweiteile. Sie werden im Keller stehen, dort herrscht nie eine Temperatur unter 18 Grad normalerweise höher. Der Rest wurde eigentlich schon im anderen Thread erklärt.:)@Beide, was bringt das Hornkraut oder generell schnellwüchsige Pflanzen? Hoschi, ich habe vergessen, welche Beleuchtung, ich würde mit LED Stripes starten, weiß aber nicht, wie gut das Ganze ist. Und danke für den Tipp mit dem Video. Wenn ich irgendetwas vergessen habe, stupst mich ruhig an.


    LG Sol

    Großen Dank an euch beide! Ich will erstmal deine Fragen beantworten Hoschi. Ich überlege und grübel schon seit ca. einem Jahr, bissle mehr. Also Erfahrungsberichte... habe ich mir schon mehrfach durchgelesen.... Eine Einfahrphase ist natürlich klar, Bakterien kommen am Start auch ein paar sofort rein. Den Bodengrund hatte ich ganz vergessen. Ich will wirklich nur sehr wenig Bodengrund (Soil) nehmen, da dann die Garnelen an alles herankommen. Ich hatte auch sehr lange mit dem Gedanken, ein Meerwasseraquarium zu kaufen, ist mir letzt Endlich doch zu groß für die Wohnung geworden. Die Becken stehen dann im Keller. Ich will am liebsten mit einer Hybrid Zucht anfangen. Es werden dann Taiwaner, Tiger und bee‘s. Mit dem eingewöhnungsset ist genau das mit der klemme und Schläuche gemeint. Oxydatoren mit ins Becken zu setzten, macht meiner Meinung kein Sinn, da das Ganze mit einer Membranpumpe betrieben wird und es im Keller nicht über 24-25 Grad höchstens wird.

    Ich empfinde den Pudding von NatureHolic am besten, immer eins, zwei Seemandelbaum Blätter dazu, Babyfeed auch von NatureHolic, falls es mal Baby‘s gibt, manchmal auch ein bissle Frost oder Lebendfutter.... Bei mir wird täglich gefüttert, natürlich nur wenig und im Wechsel. Ich habe mal Flüssigfutter ausprobiert gehabt, habe damit aber nie gute Ergebnisse erziehlt.


    LG Sol

    Hallo, ich bin auch neu seit ein paar Tagen hier im Forum mit dabei!


    Ich wollte direkt mal fragen, was ihr von meinem bisherigen Setup haltet, was man beachten muss und was vielleicht wichtige Infos sind, wie man am besten eine Zuchtanlage in Stand hält... und ob ihr vielleicht billigere Alternativen habt.


    So, dann will ich mal starten.

    Es soll eine 8 Aquarien ( 316l ) werden. 4x 54l von Eheim, diese sollen mit einer Matte zweigeteilt werden, habe ich auf Hornbach gefunden. 4x 25l ebenfalls Hornbach. Aquaforte v 20 (oder v30, was besser ist). Filter habe ich die von Tom genommen einmal in der 30cm und in der 25cm Variante. 8x Nano Bungalows von Garnelio, darüber kommt wahrscheinlich Christmas Moss ( wenn es etwas besseres im Bereich Zucht, gerne schreiben). In den Einsatz kommt eine 380l/ Tag Osmose Anlage von Profi. Rückflußverhinderer kommen hinter jeden Filter und natürlich ein 25m Luftschlauch 4/6mm. Als Salz würde ich das Saltz Shrimp Bee Shrimp Mineral holen (wie viel Kg, weiß ich noch nicht). Ich habe auch noch Holz vom alten Aquarium leider nur ein dicken Stamm und ein Garnelen Eingewöhnungsset. Mehr hatte ich bisher noch nicht auf der Liste. Freue mich über jede Antwort! :thumbsup:


    LG Sol