Beiträge von Hoschi

    Hallo,


    bin gerade verunsichert.

    Wie muss es denn sein? Bei mir war das dargestellte Teil mit 4 x 3 Löchern dazu. Meinst Du das mit Körbchen?

    Ich fahre mein 45l Becken gerade ein. Im Bodengrund habe ich eine sehr, sehr dünne Schicht JBL Aquabasis plus untergebracht. Ich habe keine CO2 Anlage. Eisen und Spurenelemente dünge ich aktuell (sehr wenig) mit Tropica Nutrition


    Meine eigentliche Frage: Macht es Sinn, mit einem Kohlenstoffdünger wie Easy Life EasyCarbo Pflanzendünger zu düngen? Kann man den vollmundigen Versprechen "CO2 aus der Flasche" glauben? Ich weiß natürlich, dass das Zeug keine CO2 Anlage ersetzt.


    BTW: Habe oft von Toms Düngeplan gelesen, ihn aber nicht gefunden. Kann da jmd helfen?


    Danke

    Moin Schubi,


    man fiebert ja schon richtig mit...


    Schön, dass Du den (vermutlichen) Hauptgrund gefunden hast.

    Das mit dem Nährboden sehe ich nicht als Fehler an, ist eben Geschmackssache. Man weiss immer nicht, wieviel und was genau der Boden abgibt und wann er dann gar nichts mehr abgibt.


    Aber die eigentliche Frage: Du hast gesagt, dass es massiv gestunken hat. Ging das eher in die Richtung Ammoniak, Gülle oder "Gerberei" ?

    es gibt keine banalen Fragen...


    wie Du schon schreibst, bis zur Markierung muss er eingetaucht werden, kann aber auch komplett unter Wasser positioniert werden.

    So ist es zumindest bei meinem, weiß jetzt nicht, welches Produkt Du hast.

    Einen Schutz an den Heizern habe ich noch nicht gesehen.


    Durch die relativ hohe Wärmeleitfähigkeit von Wasser wird die Wärme zügig ans Wasser abgegeben. Dagegen können die Dinger "an der Luft" richtig heiss werden, wie Winni ja schon geschrieben hat.


    Natürlich kann ein defekter Heizer immer mal vorkommen. Noch schlimmer ist aber ein defektes Thermostat / Temperaturregelung, also das der Heizer nicht mehr aufhört zu heizen. Ich glaube Peter pwnano hatte da mal ein Problem mit.

    Danke für die Antworten.


    Ich werde mal alle Optionen durchtesten, wenn Besatz im Becken ist.


    Wie ihr schon schreibt, mit Luftschlauch und Lillypipe sieht es am besten aus (was den Sauerstoffeintrag betrifft), aber das ist mir zu laut.


    Meine favorisierte Variante mit Luftschlauch und Düsenrohr habe ich nicht hinbekommen, da ist das Wasser sofort in den Schlauch gestiegen.


    Naja, bleibt es erstmal bei Düsenrohr ohne Luftschlauch und, falls das nicht reicht, teste ich den Rest später nochmal.

    Guten Morgen,


    bin jetzt schon in mehreren Themen über Informationen zu den Einstellungen an der Filterausströmung gestolpert. Dennoch habe ich da noch einigen Fragen. Ich fahre momentan mein Becken ein und nutze den Aquael pat mini auf einen Standfilter von Tom. An der Ausströumg nutze ich ein doppeltes (also verlängertes) Düsenrohr und keinen Luftschlauch. Ich habe das Düsenrohr knapp unter der Wasseroberfläche positioniert und lasse es, für die Oberflächenbewegung, schräg nach oben ausströmen


    Bitte macht mich mal schlau und nennt mir die Vor- und Nachteile der folgenden Punkte und was ihr so nutzt:


    - mit / ohne Adapter für Luftschlauch ?

    - mit / ohne Luftschlauch ?

    - Luftschlauch mit / ohne Rückschlagventil ?

    - Ausströmung unter / über Wasser ?

    - Ausströmung ohne Aufsatz / mit Düsenrohr / mit Lillypipe / ... ?


    Danke