Beiträge von Hoschi

    Hallo auch von mir.


    Ich habe auf dem Volcano diesen Kies , weiß ja nicht, ob Du eine Farbe bevorzugst.


    Mit dem Volcano auswaschen ist Geschmackssache. Ich hab meinen leicht ausgewaschen (also abgespült). Und nachdem ich gesehen habe, wieviel Dreck da rauskam, war das für mich auch die richtige Entscheidung. Ich weiß nicht, was drin ist bzw. abgegeben wird (an Mineralien und Nährstoffen) und wann bzw. wie stark die Abgabe nachläßt.

    Ja, habe mir die Pumpe gekauft. Aber bislang nur mal kurz getestet (Wasser aus Schüssel auf Boden ins Waschbecken gepumpt).


    Habe heute meinen Lötkolben vorgekramt und ein Stück Schrumpfschlauch besorgt. Mal schaun ob ich morgen dazu komme...

    Hab noch ein altes Netzteil (12V, 850mA) gefunden und die Pumpe ausprobiert, erstmal mit Lüsterklemmen. Die scheint echt gut zu sein.


    Kabellänge ist bei mir 45cm, ist auch nicht der Burner. Ich mache die Aquabefüllung immer mit 10l Lebensmitteleimern, die sind 32cm hoch, glaube ich. Ich werde mich trotzdem mal daran versuchen, das Kabel durch die Eimerwand zu führen, sodass die Kabelverbindung außerhalb liegt.


    @Michl`s Neos : Ist bei Dir die Kabelverbindung unter Schrumpfschlauch wasserdicht?

    Sooo, hatte mal den Tetra Service kontaktiert.


    Enttäuschende Antwort: die für mich interessante 300er Pumpe hat angeblich nur eine Förderhöhe von 50cm


    Demzufolge habe ich mir das Teil gekauft, was Michl verlinkt hat.


    @Michl`s Neos : Kannst Du mir paar technische Daten zu dem Netzteil nennen, damit ich weiß, wonach ich suchen bzw. was ich kaufen muss. Danke

    Habe mal wieder eine Frage zum Thema Düngung:


    In meinem Zweitbecken haben sich neuerdings recht viele Algen (denke es sind Fadenalgen) gebildet. Becken läuft seit ca. 2,5 Monaten. Habe mich etwas belesen, was man dagegen tun kann, doch die Meinungen gehen weit auseinander.


    Ist ein 25l Becken, als Besatz sind aktuell 6 garnelen und paar Schnecken (QBS, PHS, 3 TDS uns 2 ZebraApfel Schnecken) drin. Beleuchtungsdauer 7-8h


    Ich dünge nach Toms Plan. Phosphat (0,1-0,3mg/l) und Nitrat (5-8mg/l) passen soweit. Dafür verwende ich Fosfo und Nitro.

    Als Universaldünger verwende ich Tropica premium Nutrition nach Anweisung. Allerdings habe ich jetzt mal Eisen gemessen und das war eigentlich gleich Null. Für die anderen Bestandteile hab ich keine Tests.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben um die Algen loszuwerden bzw. zu verringern?


    -Beleuchtungsdauer eher verringern oder verlängern?

    -vllt anderen Universaldünger verwenden (habe noch Profito da)?

    -reinen Eisendünger zugeben?

    -ist Algexit oder was vergleichbares zu empfehlen?


    Ich weiß, dass mehr Besatz gegen Algen hilft, aber zum einen ist das so eine Art Quarantänebecken und zum anderen beseitigt das nicht die Ursache.

    Danke für die Antworten


    @MarcoZ. :

    Kannst Du was zur Förderhöhe sagen? Schafft die 1 - 1,5m?


    @Michl`s Neos :

    Kabellänge 40cm, stimmt das? Wie sieht der Stecker aus? Betreibst Du das mit einem zusätzlichen Netzteil?

    Hallo zusammen,


    ich suche eine kleine Tauchpumpe, um beim Wasserwechsel das Aquarium wieder zu befüllen.

    Fördermengenregelung wäre nicht schlecht. Auf was ist noch zu achten? Förderhöhe wahrscheinlich.


    Kann da jmd was empfehlen?

    Ja, kann ich so bestätigen.


    QBS und PHS vermehren sich prächtig. Mein Moos sieht aus wie ein Weihnachsbaum, weil über all die keinen Schnecken dranhängen.


    Ich hatte auch 2 ANS von Tom, leider beide verstorben. Die erste hat den Transport nicht überstanden. Bei der zweiten weiß ich es nicht, ging von einem Tag auf den anderen. Von sehr aktiv auf gar nicht aktiv. Interessanterweise etwa in dem Zeitraum, als ich auf Osmosewasser umgestiegen bin, sehe da aber keinen Zusammenhang.


    Ansonsten habe ich noch einige Rennschnecken (Rote und orange Track) . Da ist eine gestorben, dem Rest geht es gut. Zur VErmehrung kann ich da nichts sagen, findet im Süßwasser nicht statt.

    Bitte die Katze zum Trocknen nicht in die Mikrowelle stecken ;) bzw. Bitte den Filterschwamm nicht in Arsen tränken


    So lang kann eine Anleitung / Hinweisliste gar nicht sein, dass alles abgedeckt ist.


    Zu Deinen Fragen:


    - Ja, der Filter muss komplett unter Wasser, willst ja keine Luft ansaugen

    - Pumpe kann komplett unter Wasser, muss aber nicht. Je nachdem, welche Ausströmung / Strömung im Becken Du möchtest.

    - Ja der Deckel muss unten ran. Ob Du ihn mit Kies füllst hängt davon ab, ob er hängt oder auf dem Boden steht. Mit Kies drin machst Du nichts falsch, treibt er anfangs nicht auf.

    - Welchen Ansaugkorb Du nimmst, hängt davon ab, welcher besser passt (wie Du schon schreibst). Ich habe den genommen der im Filter steckte. Beide brauchst Du nicht, außer Du hättest eine Pumpe die den Filter zusammenzieht

    -Die Einfahrzeit eines Filters kann Dir niemand pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren ab (Wie entwickeln sich die Bakterien, welches Wasser hast Du, benutzt Du Filterstarter(-bakterien) , und, und, und). Sorry, aber ob die Einfahrzeit Dir zu lange ist, interessiert den Nitritwert nicht sonderlich. Filterstarterbakterien / enzyme sollen die Einfahrzeit verkürzen, siehst Du aber nur, wenn Du die Wasserwerte misst.



    Alles erwischt?

    Du hast ja sicherlich schon einiges an Erfahrungen gesammelt, man geht ja nicht von 0 auf 150.


    Was willst Du denn eigentlich halten / züchten, also welche Art (Gattung, Süß-/salzwasser,..) ? Je nachdem mußt du dann noch einen geeigneten Bodengrund wählen (Soil, Vulcano, Kies). Mit Eingewöhnungsset meinst Du Luftschlauch mit Klemme? Heizer brauchst Du ja wohl nicht. Am Anfang (einfahren) würde ich auf jeden Fall ein paar schnellwachsende Pflanzen reingeben. Vllt auch Starterbakterien um die Einfahrzeit / Bakterienvermehrung zu beschleunigen. Hast Du dich schon bei der Beleuchtung festgelegt? Oxydator / Sprudelsteine verwendet man wahrscheinlich in einer Zuchtanlage nicht.


    Sollen nur ein paar Gedanken / Anregungen aus der Sicht eines Amateurs sein...


    Eines vllt noch: Kannst Dir ja mal Toms Video zur automatischen Wasserwechselanlage anschauen, ist evtl hilfreich für Dich.

    Hmmm, das Produkt hätte mich auch interessiert.

    Hab die Beckengröße, aber 4mm Wandstärke. Wenn ich mit den Profilschnitt so ansehe wird das wohl nicht passen.


    Muss ich wohl mal die Vaselinenummer probieren

    da muss ich mal nachhaken:


    Wie ist das zu verstehen, dass Phosphat nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar ist?

    Im Sinne von die Pflanzen haben es aufgenommen (genutzt/gespeichert) oder im Sinne von umgewandelt und somit nicht mehr nutzbar?


    Habe bislang immer Phosphat vor dem Wasserwechsel gemessen, dann nach dem WW Fosfo hinzu und vor dem nächsten WW wars wieder bei Null. Tom hatte mal geschrieben, dass die Pflanzen am Anfang alles speichern bis die "Depots" voll sind

    Also ich hab das JBL AquaEx Set und kann es überhaupt nicht empfehlen.


    Das Ding hat keine Pumpe, durch Auf- und Abwärtsbewegung soll die Ansaugung aktiviert werden. Klappte 1 von 10mal. Hab mir dabei auch schon nen Drachenstein zerkloppt :(


    Aktuell verwende ich davon nur noch den Schlauch und habe auf einem Ende einen Stück Nylonstrumpf draufgebunden. Im Aquarium gehalten wird bei mir der Schlauch durch die Klappe im Aquadeckel.


    Also ich würde es mir nicht nochmal kaufen