Beiträge von Christian2209

    Erst einmal Glückwunsch zu deinen tollen Tieren!

    Bei 20 Litern bin ich mir etwas unsicher. Aber die Schnecken sind ja auch sehr klein. Ich denke, dass du da durchaus noch ein paar mehr einsetzten kannst.

    Finde ich gut, das du dich vorsichtig herantastest!

    Ja ich dachte mir ich beginne mal mit 2 schnecken um zu sehen wie sie klar kommen. So sieht man auch ob alles richtig gemacht wurde ?


    In den nächsten Wochen kommen dann die Garnelen dran

    Bezüglich Tiere, wie sieht das aus.. Sollte ich zuerst schnecken ins Becken geben und dann Garnelen oder ist das völlig egal? Und welche schnecken würdest du mir empfehlen die sich nicht extrem vermehren. Die Frage wäre auch ob schnecken überhaupt Sinn machen weil ich hab so gut wie keine Algen im Becken

    Wieoft sollte man bei einem 20l Becken das Wasser am Anfang wechseln? Das Becken läuft morgen nun zwei Wochen und werde morgen das Wasser zum zweiten Mal wechseln. Dachte mir jeden Montag

    Und wie stark sollte die Pumpe eigentlich laufen? Oder ist das egal


    So, dass die gesamte Wasseroberfläche bewegt wird. Wie stark ist abhängig von den Pflanzen, den Tieren und auch dem persönlichen Geschmack, aber bewegen sollte sie sich ?

    Ok Pflanzen habe ich Marsilea Crenata und Rotala sp. Ceylon drinnen. Da kann man sich ja recht viel spielen damit. Strahl oben unten links rechts usw..

    Noch sind ja keine Garnelen drinnen. Die Pumpe werde ich mir dann wohl demnächst bestellen. Welche Größe sollte ich für 20l nehmen? Und wie stark sollte die Pumpe eigentlich laufen? Oder ist das egal

    So mein nano läuft seit gestern Abend und wollte gleich mal fragen ob ihr bei euren Becken das Glas oben darauf legt oder es offen lässt. Bei mir ist das Glas an der Decke komplett angelaufen und wollte mal nachfragen

    Ihr macht es einen nicht grad leicht :) ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. Der eine hat sie gern invitro der andere wieder nicht. Montag ist es dann soweit.. Kies, Pflanzen deko einsetzen. Mal sehen was ich mir für Pflanzen zulegen werde. Ich halte euch auf dem laufenden

    Nicht unbedingt. Da gibts im Laufe der ersten Wochen den sogenannten "Nitritpeak", der sollte auf jeden Fall abgewartet werden und Garnelen erst eingesetzt werden, wenn Nitrit am besten 0,00 ist. Dazu sind Wassertests notwendig, am besten ein Tröpfchentest Kofferset mit den wichtigsten Werten (PH, KH, GH, Nitrat, Nitrit und Phosphat).

    Vorab wäre es sinnvoll sich die detaillierte Wasserwerteliste deines Leitunswassers vom zuständigen Wasserwerk zu holen z. B. als PDF.

    So kannst du schon mal sehen, welche Wasserwerte dein Wasserwerk liefert und ob das Wasser, weich, mittel oder hart ist. Auch ein Wasseraufbereiter z. B. JBL Biotopol C ist sinnvoll, um für Garnelen giftige Schwermetalle im Leitungswasser wie z. B. Kupfer zu binden.

    LG Winni

    Also die Wasserhärte beträgt bei mir in dH° 6° - 11° und mmol/l 1,07 - 1,96

    Hab noch was Wichtiges zu den Pflanzen vergessen:

    Kaufe bitte nur "in vitro" Planzen, sind die in Bechern ("1,2,3 grow), da diese im Labor gezüchtet werden und garantiert Pestizide frei sind und auch keine unerwünschte Begleitfauna haben. Ansonsten Pflanzen im Topf, bei denen steht, dass sie aus Toms Becken stammen.

    LG Winni

    Super vielen Dank für die beiden links und Info! Hilft aufjedenfall mal weiter. Werde nächste Woche mit den einrichten beginnen.


    Kann ich dann nach 4 bis 6 Wochen ohne etwas zu beachten Yellow fire Garnelen reinsetzen?

    Wie binde ich denn am besten Moos auf so Holzstäbe?