Beiträge von Amazonas

    Klasse :) ... Du hast das ja jetzt ziemlich schnell fertig bekommen.

    Die Pflanzen werden wachsen und Ableger werden das Becken mehr füllen - vielleicht findest Du noch eine passende Wurzel ...


    Ich bin gespannt wie sich Dein Aquarium weiter entwickelt. Ich wünsche Dir viel Spass und gut gefüllte Zoogeschäfte in Ecuador.

    Vielen Dank Peter! Ich werde nach einer passenden Wurzel Ausschau halten! Ich habe auch daran gedacht, eine große Anubia auf dem Stein anzubringen...in den kommenden Tagen wird der Aquaristikshop hier eine Lieferung mit ein paar großen Anubias erhalten!


    MfG. David :)

    Gratulation, ich bin immer wieder faziniert, wenn man erfährt wie schwierig simple Aquaristik in manchen Ländern sein kann. Welche Nelen stellst du dir denn vor? Bei Leitungswasser und geeigneten Wasserwerten eignen sich alle Neocaridinas (gibts in allen Farben) ?. Willst du auch Schnecken und eventuell Minifische? Groß genug wäre das Becken ja.

    Viel Erfolg und viele Updates hier mit Fotos bitte:)

    LG Winni

    Vielen Dank Winni,


    Ja, das Hobby ist in einigen Ländern wirklich sehr schwierig!

    Ich habe mir im Moment eigentlich nur Blue Diamond Zwerggarnelen vorgestellt, diese habe ich auch immer in Europa gehalten. Ich weiß noch nicht, was ich sonst noch halten will. Werde mir das in den kommenden Wochen noch überlegen.


    MfG. David :)

    Ola und Bienvenido,


    ich wünsche gutes Gelingen und hoffe auf rege Updates :)


    Wo in Ecuador wohnt ihr denn?

    Hola!

    Ich bin mit einer Ecuadorianerin verheiratet und wohne im fernen Süden Ecuadors, in Loja. 12 Stunden von Quito entfernt und fernab von jeglicher Hektik einer Großstadt. Das macht das Hobby natürlich nicht gerade einfacher. Habe jedoch ein sehr gutes Aquaristikgeschäft hier in Loja gefunden, welches mir wenigstens die Pflanzen aus anderen Ländern Südamerikas und sogar die Garnelen aus Asien importieren kann!


    MfG. David :)

    Hallo!

    Endlich habe ich meine Pflanzen aus dem Ausland erhalten und mein Garnelenbecken eingerichtet. Da ich im fernen Ecuador lebe, war es nicht sehr einfach, an all diese Sachen zu kommen... Alles musste importiert werden. Seit heute (27.08.2019) läuft das Garnelenbecken also offiziell. Das Becken ist ziemlich groß für ein Garnelenbecken (80x33x60cm LxBxH also 158 Liter), die Garnelen werden also sehr viel Platz haben. Es war das einzige Becken mit 100%igem Silikon in meiner Umgebung (Viele verkaufen hier Aquarien mit Silikon, welches sich definitiv nicht für Tiere eignet). Ich werde mir im September auch noch mehr Pflanzen bestellen, um das Becken noch schöner einzurichten. Wie gesagt ist es hier nicht sehr einfach, an diese Pflanzen und andere Aquascaping-Objekte zu kommen. Leider kann man hier nicht wie in Deutschland oder Europa alles über das Internet bestellen, hier muss man sich mit den vor Ort vorhandenen/importierten Pflanzen und Accessoires zufrieden geben...und man hat bei weitem nicht soviel Auswahl wie in Europa, was die Importation angeht. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass ich einen guten Soil und ein paar Pflanzen gefunden habe, auch wenn diese noch ziemlich klein sind. Ein natürliches Vulkangestein ist auch im Aquarium. Habe das Becken soeben gefüllt und werde den Wasserpegel nachher noch etwas senken, damit die Wasstertiefe keine 50cm überschreitet. Einen Aquael Regelheizer und Aquael Versamax Filter habe ich auch gefunden. Ich habe einen der beiden Schwämme aus dem Filter entfernt und diesen Bereich mit gebrauchtem Filtermedium von Seachem gefüllt. Das gebrauchte Filtermedium hat mir jemand geschenkt und hoffentlich wird das Becken dadurch schneller einlaufen.


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1017/


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1016/


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1015/


    Somit ist dies nun das erste Garnelenbecken aus Südamerika auf diesem Forum und ich hoffe, dass hier bald viele Garnelen rumkrabbeln und rumschwimmen werden!

    :thumbsup:

    MfG. David :)

    Update: Ich habe jemanden gefunden, der mir die Garnelen direkt aus Asien über Lima (Peru) nach Ecuador importiert.

    Damit habe ich eine Lösung gefunden. Das Hobby kann dann beginnen, sobald mein Aquarium richtig eingefahren ist.
    Auch bepflanzte Aquarien sind hier nicht sehr häufig, es war nicht so einfach, an das Substrat und die Pflanzen zu gelangen, das Substrat habe ich gefunden und auch die Pflanzen kommen am Montag aus Peru an. Die Garnelen werden erst in ein paar Wochen kommen.


    MfG. David

    Warte einfach mal, ob Tom sich meldet ...


    Habe hier mal eine größere Auflistung an Macrobrachium gefunden ... vielleicht ist da was in Deinen Aquaristikgeschäften zu erkennen

    https://www.interaquaristik.de…garnelen/grossarmgarnelen

    Danke für den Link Peter. Die Macrobrachium, die hier lokal verkauft werden sind nicht sehr farbig und ähneln eher der Glasgarnele, Macrobrachium lanchesteri, sehen jedoch anders aus. Es handelt sich wahrscheinlich um Macrobrachium aus Südamerika, die in Europa so gut wie nie im Handel auftauchen.:)

    Es gibt verschiedene Macrobrachiumarten im Amazonasgebiet, einige davon tauchen manchmal in Aquaristikgeschäften bei mir in der Nähe auf.


    MfG. David

    ... einige Aquaristikgeschäfte in Ecuador spuckt Google bei der Suche aus ... das hast Du aber bestimmt auch schon versucht ...

    Ja. :) Nur ist die Qualität der Garnelen wirklich nicht Top für die angebotenen Preise, bei 10 Neocaridinas bist du mit fast 200 US Dollar dabei. Ohne schöne, ausgeprägte Farben! Aber wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Immerhin geht es ja um den Spaß und das Hobby und nicht um die Farben, ich wollte trotzdem mein Glück hier auf dem Forum versuchen, weil ich dachte dass evt. jemand Connections hat. Man kann es ja immer mal probieren. 8o


    MfG. David:S

    Ähhm... und einfach im Koffer....?

    Hier werden fast alle Koffer bei der Ankunft in Quito von Zollbeamten durchsucht, wenn man seine Koffer nach dem Flug vom Gepäckgurt nimmt, muss man durch eine zusätzliche Gepäckkontrolle, dabei werden die Gepäckstücke gescannt und oft auch aufgemacht. Das letzte Mal hat man mir dabei einen Apfel aus meinem Rucksack entfernt, somit glaube ich, dass dies ohne Lizenz keine gute Idee ist, die Garnelen würden wahrscheinlich beschlagnahmt werden.

    Hallo und herzlich Willkommen Amazonas


    Hast du nicht vielleicht Familienmitglieder oder Freunde, die dich mal besuchen kommen und dir Garnelen mitbringen können?

    Vielen Dank Brigit. :)


    Doch, ich habe Familienmitglieder, aber ich muss mich zuerst hier bei den zuständigen Autoritäten informieren, welche Lizenzen ich kaufen muss, damit ich Tiere mit einem Linienflug importieren darf. Hier ist alles sehr streng geregelt und für alles braucht man eine Lizenz, leider ist es oft gar nicht einfach, an diese Lizenzen zu kommen. (Und alle Lizenzen kosten Geld) Es gibt eine Lizenz, um Haustiere mit einem Linienflug zu importieren oder mitzubringen, diese Lizenz ist schon recht schwierig zu bekommen und muss von der Regeirung überprüft werden. Jedoch zählen Fische und Garnelen hier nicht als Haustiere, (nur Hunde und Katzen: http://www.agrocalidad.gob.ec/…-importacion-de-mascotas/) sodass dies unter eine andere Lizenz fällt. (Eventuell folgende Lizenz: http://www.agrocalidad.gob.ec/importacion-otras-mascotas/) Da Garnelen und Fische hier oft aus kommerziellen Zwecken importiert und exportiert werden, kann es sein, dass dies nur unter komerzieller Lizenz erlaubt ist, aber wie gesagt muss ich mich zuerst einmal richtig informieren.


    MfG. David

    Vielen Dank Peter! :)


    Ja, wegen dem Zoll mache ich mir auch Sorgen, denn hier ist der Zoll sehr teuer. Ich habe vor kurzem ein Handy aus den USA bestellt, das Handy hatte einen Wert von 500 US Dollar und der Zoll hat ganze 350 US Dollar gekostet.


    Dies ist in vielen südamerikanischen Ländern der Fall, trotzdem scheint es Möglichkeiten zu geben, Garnelen nach Ecuador zu importieren, da einige Aquaristikgeschäfte hier dies ja machen, vielleicht gibt es ja jemanden, der Neocaridina in Südamerika züchtet oder aus Europa/Asien/USA importiert und dann an andere südamerikanischen Länder verteilt, aber wie gesagt fehlt mir das nötige Know-how dazu. Ich weiß, dass es in Kolumbien sehr viele Aquaristikimporteure und auch Züchter/Exporteure gibt, da ja zB. viele L-Welse und Corydoras und andere Tropenfische von Kolumbien nach Deutschland in den Großhandel gelangen.


    Die Macrobrachium die hier verkauft werden, stammen wahrscheinlich aus dem Amazonas und sehen ziemlich groß aus!

    Falls ich keine Neocaridina finden werde, werde ich mir diese unbekannten Macrobrachium anschaffen, aber ich habe leider bisher keine Erfahrung mit Macrobrachium.


    MfG. David :)

    Hallo,



    Ich bin neu hier auf diesem Forum. Ich habe mehrere Jahre lang verschiedene Zwerggarnelenarten gehalten. Momentan leider nicht, denn damals habe ich noch in Europa gelebt. Ich lebe mittlerweile aus beruflichen Gründen in Südamerika und ich habe das Hobby leider aufgeben müssen. Ich will jetzt wieder mit dem Hobby anfangen, habe jedoch Schwierigkeiten, dies zu tun. Hier in Ecuador ist dieses Hobby noch sehr unbeliebt und die wenigen Aquaristikgeschäfte, die es hier gibt, verkaufen Neocaridina entweder nur in roter Variante (mit schwacher Färbung) oder nur auf Bestellung (Import) und das wird sehr teuer, z.B.1 Neocaridina Blue Velvet kostet zwischen 10-20 US Dollar pro Stück (und die Farben sind auch hier nicht stark ausgeprägt)

    Deshalb meine Frage: Gibt es südamerikanische Garnelenarten, die sich eventuell für das Aquarium eignen? Ich könnte vielleicht veruschen, an eine dieser Arten zu gelangen. Ich habe hier einige komische Macrobrachiumarten in Aquaristikgeschäften gesehen, und ich habe keine Ahnung, um welche es sich handelt, da ich diese nie zuvor im Handel in Europa gesehen habe, wahrscheinlich südamerikanische Macrobrachiumarten. Und meistens wissen die Verkäufer hier auch nicht, um was es sich dabei handelt und sagen einfach: Das ist eine Garnele!

    Eine andere Möglichkeit wäre, meine eigenen Neocaridina selber zu importieren (das wird auch wieder teuer), aber ich weiß nicht, wer die Neocaridina in Südamerika verbreitet.

    Mir fehlen dazu einfach die nötigen Kontakte und das Know-how. Gibt es deutsche Züchter, die nach Südamerika exportieren? Könnte vielleicht jemand mir mit einem Kontakt helfen?

    Ich werde dieses Forum benutzen, um mehr über Garnelen, Pflanzen und das Hobby zu lernen und hoffe, dass eines Tages wieder Garnelen in meinen Aquarien rumkrabbeln.



    Ich will mein Hobby nicht aufgeben, deshalb wäre jeder Tipp willkommen!




    Liebe Grüße aus Ecuador,

    David