Beiträge von Anna

    Huhu!


    Lange hier nichts mehr geschrieben... das Becken hat den Urlaub so halbwegs überlebt (die Algen haben sich gefreut)... die Algen sind immernoch da, aber nun sind alle Tests da und wir düngen sind einer Woche Nitrat und Phosphat und hoffen, dass es nun besser wird.


    Die QBS mögen unser Wasser wirklich nicht :-( Die Gehäuse werden porös und die Schnecken schwarz und sterben :-( Wir geben täglich ca. 10 ML Mineral Health zu, aber es hilft Ihnen nicht. Dafür entwickeln sich die TDS und die Geweihschnecken gut... habt ihr für die QBS noch eine Idee?


    Wir wollten ja eigentlich die Caridina cf. babaulti einsetzen, haben jetzt aber in der Nachbarstadt die Möglichkeit kleine Blue Dreams zu bekommen. Müsste zu unseren Wasserwerten (Kh 2-3, Gh 3-4) doch auch passen oder? Allerdings haben die im Moment deutlich härteres Wasser... geht das mit Eingewöhnungszeit und langsamem Wasseranpassen?


    Ich will jetzt noch den Oxidator vorher besorgen und ich muss den Filter noch schützen. Wie mache ich das am Besten? Ich habe von Schwämmen gelesen? Geht das auch oder muss es ein Filterguard sein?


    Muss ich sonst noch was beachten? Ansonsten würden die Kleinen in den nächsten 1-2 Wochen einziehen.


    Danke euch :-)


    Hallo!


    Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Schnecken.


    Ich beobachte an den Geweihschnecken, dass sich dieser helle Fleck in der Mitte bis teilweise zum Rand ausdehnt. Das sieht mir irgendwie porös aus.


    Außerdem habe ich zwei QBS gesehen, die die Scheibe hochkrochen und deren Gehäuse runter hin. Sozusagen am seidenen Faden. Kurz darauf lagen sie tot am Boden. Mir kommt auch das Gehäuse insbesondere der kleinen QBS etwas durchsichtig vor. Vielleicht ist es zu dünn?


    Wir haben von Beginn das Mineral Health rein getan, allerdings relativ sparsam, weil das ja so ein großes Becken ist. Haben die Dosis jetzt erhöht, 5 gehäufte ML, da ist stundenlang Nebel im ganzen Becken.


    Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Futtermenge stimmt. Ich möchte gerne die QBS halbwegs in einer abnehmbaren Menge haben... hatte bei dem Tempo jetzt Sorge, dass es zu viel ist. Anderseits ist aber auch nicht die Riesenmenge Algen im Becken. Es ist Gemüse für den Wels im Becken. Manchmal nur über Nacht, manchmal länger.


    Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich weiter verfahren sollte?


    Viele Grüße & danke :), Anna



    Guten Morgen!


    Die Woche war so hektisch, ich bin zu nichts gekommen ?( Aber jetzt :)


    Wollte heute im örtlichen Fachhandel mein Leitungswasser messen, aber da war keiner da, der das konnte :rolleyes:


    Aber um das Messen komme ich nicht drum herum oder? Die durchschnittliche Wasseranalyse der Wasserwerke sagt folgendes:

    Kalium 0,7

    Eisen <0,01

    Nitrat 4,1

    Phosphat <0,01


    Allerdings sagt die auch pH 8,8 und ich messe da deutlich weniger mit meinem Tröpfchentest. Leider habe ich aber nur die für GH, KH, pH und Nitrit zuhause...


    Wir haben überlegt, ob wir doch schon eine kleine Truppe Amonogarnelen einsetzen sollen. Ist das eine doofe Idee? Eigentlich wollten wir ja die Caridina cf. babaulti später einsetzen... stören die sich gegenseitig? Würden die Amanos überhaupt was von den Algen futtern wollen? Im Moment sind da überwiegend Pinselalgen. Manche Blätter haben grüne Punkte und an einigen Stellen vorne meine ich, dass das Richtung Blaualge geht...

    Huhu....


    Ich habe die Strömung etwas verstellt, jetzt sind die Schnecken nichtmehr so häufig an der Wasseroberfläche.Das wollte ich jetzt erstmal so weiter beobachten.


    Es haben sich ein paar neue Fragen angehäuft in den letzten Tagen...wäre total lieb von euch ;):)


    Punkt 1... die Algen kommen. Ich denke es sind überwiegend Pinselalgen... hängen an den Blättern und im Moos.

    Im Sand gab es eine Stelle, die leicht grün-bläulich wirkte. Mach ich da was mit? Manuell habe ich jetzt beim Wasserwechsel was entfernt, aber sonst?

    Ich hatte ja zunächst eine Messerspitze Life zugeführt. Hatte ich beibehalten, obwohl da jetzt seit einer Woche der Wels drin ist und ja auch was zu futtern bekommt. Ich lasse das Life vielleicht mal weg? Die Schnecken werden ja wohl genug zu futtern bekommen, jedenfalls sehe ich ganz viele neue Schneckenbabys...


    Punkt 2... Die Schneckenpopulation lasse ich einfach so wachsen?

    Es hat sich auch noch eine neue Schneckenart eingefunden, ich hänge gleich ein Bild an. Wäre nett, wenn ihr mir helft, was das ist :)


    Punkt 3 Brennnesselblätter - muss ich die entfernen oder kann ich die drin lassen? Teilweise werden die gefressen, teilweise nicht. An die Seemandelbaumblätter geht bisher niemand dran.


    Punkt 4... ich habe noch einen anderen Mitbewohner gesichtet. Ca. 1cm lang, ein Körper wie ein Stäbchen, hinten und vorne eine Art Beine (konnte so schnell nicht zählen wie viele :D). Was ist das? Es ist plötzlich dahergehuscht als ich versucht habe die Algen aus dem Moos zu pflücken.


    Punkt 5... sollte ich düngen? Bisher mache ich nix, da ja ein Nährboden drin ist... Wachstum finde ich bisher mäßig... es tut sich was, aber nicht die Welt. Aber vielleicht ist das auch normal bei den Pflanzen? :/


    Ich danke euch allen :S:S


    Ach, ich habe noch was vergessen :):/


    Woran orientiere ich mich denn mit der Pump-Leistung? Im Moment habe ich den Filter auf die stärkste Ausströmung gestellt. Dadurch ist ordentlich Umwälzung im Wasser. Leider verfangen sich dadurch Blätter von der Oberfläche unter einer Wurzel und auch die kleinen Quellblasenschnecken fahren manchmal Karussell.


    Vielen Dank euch!

    Hallo!


    Ich habe gerade einen Wasserwechsel gemacht... gefühlt sieht das Becken jetzt aber schlimmer aus als vorher. Ich habe wohl zuviel aufgewirbelt. Ich kann scheinbar das Wasser doch nicht eimerweise zurückschütten... :|
    Habe es zwar über eine Wurzel geschüttet, aber vermutlich ist jetzt so viel Mulm im Becken, dass das alles hochgewirbelt wird. Wie macht ihr das am besten? Ich brauche ja leider ca 100L pro Wechsel... direkte Verbindung von Wasseranschluss zum Becken geht leider nicht :(


    Morgen soll der Wels kommen :)

    Hallo zusammen!


    Die Schnecken sind gut eingezogen und sind auch fleißig unterwegs. Da sich eine Blasenschnecke irgendwie reingeschummelt habe, werde ich vermutlich demnächst mehr als genug Schnecken haben. Ist das okay oder sollte ich die rausnehmen?


    Aber wie immer ergeben sich da ein paar Fragen... zunächst mal finde ich es beeindruckend wie viel Schneckenkot diese vier Tierchen absondern. Was mache ich damit? Kann ich das beim Wasserwechsel absaugen? Ich habe so einen Absauger mit einer relativ starren Glocke vorne dran, ich weiß gar nicht ob ich damit in die Ecken komme...


    Und es haben sind nun an einigen Stellen faserige Algen gebildet. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich manuell ein paar davon entfernen. Muss ich noch was tun oder geht das so wieder weg?


    Am Samstag möchte ich eigentlich den Wels reinsetzen, weil das Übergangszuhause eigentlich zu klein ist und die aktuelle Aufpasserin auch gerne möchte, dass er auszieht. Da meine Wasserwerte nach wie vor in Ordnung sind, sollte das gehen oder?


    Danke euch!

    Hallo!


    Danke für die Antwort! Ich habe das geändert und nur noch eine ML Life zugegeben. Habe gerade eben 50% Wasser gewechselt. Nitrit kann ich immernoch nicht nachweisen.


    Morgen kommen zwei Geweihschnecken und zwei Turmdeckelschnecken... ich habe noch das Ton Mineral und Pudding dazubestellt.


    Wie setze ich die Schnecken morgen ins Becken? Brauchen die noch Extrafutter oder haben die erstmal genug mit dem Life und auf leichten Auflagerungen auf der Wurzel?


    Ich freu mich schon :-)

    Hallo!


    Ich habe nochmal Moos bestellt und heute auf die linke Wurzel geklebt (leider habe ich es mit dem Kleber wohl etwas übertrieben... Anfängerfehler :/?(), ich hoffe aber das weiß wächst sich aus.

    Auch sind ein paar Schwimmpflänzchen (verlieren sich etwas in dem Becken, aber gut...) und die Seemandelbaumblätter angekommen.


    Ab heute geht dann täglich ein ML Life ins Becken und ich werde den Nitrit-Wert im Auge behalten. Am Wochenende werden wir den ersten Wasserwechsel machen, dann sind die Pflanzen 2 Wochen drin. Müssen wir auch... das Wasser ist bei 28 Grad auch zu warm. Wir hätten gerne eine Temperatur von 25-26 Grad. Wie kriegt man das ziemlich konstant hin? Wie prüft ihr die Temperatur des Wassers was zurück ins Becken geht? Bei jedem Eimer messen?


    Und jetzt die große Frage... der Oxidator und die Lösung sind nun lieferbar und wir würden gerne nächste Woche dann auch die ersten Schnecken bestellen... aber ich weiß nicht welche. Ich hätte gerne die Tylomelania Mini, aber die gibt es nicht aus Quarantäne. Scheinbar ist das auch schwer und dauert noch oder kommt gar nicht. Kann ich welche ohne Quarantäne bestellen und sie selbst irgendwie erst beobachten? Oder welche Art sollte ich stattdessen nehmen?


    Die Turmdeckelschnecke ist vermutlich nicht so geeignet, weil wir den Nährboden unter dem Sand haben? Oder ist das egal?



    Danke euch!

    Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hangel mich mal so durch.k

    Zitat von kettwi

    Dann fange ich mal mit dem Life an und kann evtl. die anderen Arten ergänzen, sobald Besatz drin ist.

    Wie verhält es sich mit dem Tonmineral? Die Dosierung und Verpackungsgröße scheint mir für so ein großes Becken sehr hoch... ich käme mit der größten Dose keine zwei Monate aus... muss ich das wirklich auf 200l dosieren? Oder kann ich das Intervall vielleicht kleiner machen? Ist es richtig, dass das auch den Schnecken zu gute kommt?


    Zitat von kettwi

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-Clynol-Wasseraufbereiter oder jeder andere einer namhaften Firma.

    Wo ist der Unterschied zum Biotopol? Bisher wurde mir immer diese angezeigt?


    Zitat von kettwi

    Garnelen sind in der Tat sehr viel empfindlicher auf Schadstoffe wie Fische. Daher können sie auch auf feinste Wasserverschmutzungen reagieren, die die Wasserwerke für uns Menschen als unbedenklich erklären. Als ganz sinnvoll hat sich ein Oxydator gezeigt. Er liefert zum einen Sauerstoff und zum anderen oxidiert er Schadstoffe im Aquarium. https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini Den würde ich aber erst ein paar Tage bevor Garnelen einziehen einsetzen.

    Der wird aber nur bis 60L angezeigt. Gibt es auch andere, ähnliche Produkte für größere Becken? Und ich dachte eigentlich die Pflanzen produzieren Sauerstoff? :/


    Zitat von kettwi

    Wir empfehlen hier wöchentlicher Wasserwechsel von 50%/50%/90% im Wechsel.

    Das starte ich dann sobald Tiere drin sind?


    Zitat von kettwi

    Nein, das ist -solange du keine Tiere drin hast- nicht nötig. Täglich eine Messerspitze Life! und dann mal bis zum nächsten Wasserwechsel warten. Der Nitrit wird sich ordentlich entwickeln und wenn er dann wieder anfängt zu fallen, fäng das Becken wie man so schön sagt, an zu laufen. Wenn der Wert bei 0 ist, dürfen die Garnelen einziehen. Davor kann man aber durchaus über Schnecken nachdenken.

    Okay, wird geordert und dann gemacht. Wann dürfen die Schnecken rein? Die kann ich jetzt aber noch nicht mitbestellen oder?

    Gibt es Schnecken, die sich besonders eigenen? Unser Wasser ist ja sehr weich, ich habe irgendwo gelesen, dass das das Häuschen gefährdet? Wie gefährlich sind diese Planarien? Lohnt es sich Quarantäne zu kaufen?

    https://www.garnelen-tom.de/zw…e-Aus-Quarantaene-Haltung

    https://www.garnelen-tom.de/zw…i-aus-Quarantaene-Haltung


    Zumindest bei der Tylomelania steht kein Mindest-GH-Wert dabei. Würden sich diese beiden Arten eigenen?


    @ Winni: Dann warte ich mal ab wie die Pflanzen sich entwicklen mit dem Dünger. :)


    Zitat von kettwi

    Vielleicht kannst du dein Leitungswasser ja mal in einem Zoogeschäft oder einer Fachabteilung testen lassen? Dann seid ihr nicht auf Mutmaßungen angewiesen. ;)

    Auf was sollte ich denn testen?


    Lieben Dank euch!

    Guten Morgen!

    Sorry, mein Fehler - Du brauchst einen 12/16er Filterguard, der 902 hat eben diese Schläuche - da sie bei Tom momentan nicht verfügbar sind hier eine andere Möglichkeit, wo ich meinen letzten her hatte: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPNW7QS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1


    Da brauchst Du den mit 16 mm.

    Oh super danke!

    Irgendwie kann ich es nicht einzeln zitieren, ich versuche es der Reihe nach :S

    Was für Garnelenfutter zu denn zu empfehlen? Welches davon ist Staubfutter? Macht es vielleicht Sinn mit sowas jetzt anzufangen?


    Das gleiche gilt für Dünger und Wasseraufbereiter? Welche eignen sich? Muss ich irgendwas beachten... scheinbar sind Garnelen ja da empfindlicher als Fische?!:/


    Dann kann ich am Wochenende nochmal eine kleine *hust* Bestellung fertig machen 8o:D


    In welchen Intervallen würdet ihr jetzt Wasser wechseln?


    Dann messe ich mal einfach weiter Nitrit und bin gespannt, ob und wann der Wert steigt. Sollte man das täglich machen?


    Ihr helft mir sehr, vielen Dank!