Beiträge von SusiQuattro

    Also ich persönlich würde nie wieder in einem besetzten Aquarium No Planaria verwenden. Auf jeden Fall nicht mit Soil. Ich hab mir dadurch einen Galaxy Fishbone Stamm und einen Galaxy Tiger Stamm gekillt. Die Tiere wurden mit der Zeit immer krummer und haben auch keinen Nachwuchs mehr bekommen und sind nach und nach verstorben. So schlimm können Planarien nicht sein selbst wenn die mal eine Baby Garnele töten.

    Das Zeug ist echt nicht ungefährlich für Garnelen. Das sollte man sich echt gaaaanz genau überlegen. Und ich hab jetzt wieder einen neuen Galaxy Fishbone Stamm. Es sind ca. 20 Erwachsene Garnelen und bestimmt 20 Babys wenn nicht sogar mehr. Ich füttere maximal 1/4 kleinen (nicht den Löffel von Life sondern vom Life Protein) Staubfutter pro Tag. Ich glaube es wird oft sehr viel gefüttert obwohl die Zwerge in gut eingefahrene Aquarien mit viel Moos eigentlich genug Futter finden. Also finde ich es nicht dramatisch bei planarien die Futtermenge über einen längeren Zeitraum auch stark zu reduzieren.

    Hi Robin,


    Meiner Meinung nach kannst du für ein wirkliches Schwarzwasserprojekt dein Leitungswasser nicht nehmen da es einfach zu hart ist.

    Und noch zu deinen Fragen von oben. Bei Schwarzwasser brauchst du auch keine starke Lampe, da das Wasser eh dunkel ist 😉

    Man sollte dann auch nur Pflanzen verwenden die wenig Licht aushalten, wie z.B. Bucen und Anubias.

    Torf brauchst du nicht unbedingt, du kannst auch viele Huminstoffe (z.B. durch Blätter und flüssige Präparate) einbringen und es gibt auch so ein Humin Präparat in Form von Salz dass das Wasser einfärbt.

    Schwimmpflanzen sind wie Kettwi schon schrieb prima, da die das Wasser zusätzlich abdunkeln, die Fische es lieben und dir die Pflanzen dann zusätzliche Nährstoffe aus dem Wasser ziehen da die Pflanzen im Boden natürlich nicht viel verbrauchen bei wenig Licht.


    Viele Grüße, Susi

    Hallo zusammen,

    Ich habe in einem Aquarium den oben beschriebenen Hang on Filter und frage mich jetzt mit welchen Schwamm ich den Einsaugstutzen absichern kann, damit später nichts eingesaugt wird.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Viele Grüße, Susi

    Ich verwende den Environmental Soil jetzt schon seit 1,5 Jahren in unterschiedlichen Aquarien. Die grobe Version ist bei mir sehr stabil und zerfällt nicht. Die powder version zerfällt schneller.


    Der Soil ist nicht vorgedüngt und hält meinen pH stabil bei ca. 6,5

    Also ich hab mir auch mein 90x45x45 Aquarium bauen lassen. Mit der Qualität bin ich super zufrieden.

    Ich fand die Maße einfach toll. In den Komplett Sets passte leider meist etwas für mich nicht. Entweder sind die mir nicht tief genug oder viel zu hoch.

    Die Größe fand ich einfach perfekt, hatte aber keine Lust den Preis für Weißglas zu bezahlen.

    Natürlich ist es dann teurer als ein Komplett set, aber ich hab es genauso wie ich es haben wollte.

    Wenn man aber ein set findet das einem passt und man keine anspruchsvollen Pflanzen einsetzen möchte (die Lampen sind eigentlich immer viel zu schwach dimensioniert), dann ist es natürlich super.

    Das tut mir wirklich sehr leid um die Schnecke. Aber ich denke die hatte von Anfang an keine Chance so abgemagert wie die war. Ich hätte die Schnecke sofort reklamiert und dem Verkäufer ein Bild geschickt.

    Wo hast du denn das Schneckchen her? Und war die aus Quarantäne? Dann sind die ja meist schon etwas gepäppelt.

    Auf jeden Fall tut es mir wirklich leid um die Schnecke. ;(

    Danke Hanna

    Ich hab die alle als "normale" Steel Blue gekauft. 2 waren halt richtig toll, wie die auf dem letzten Bild und die von der ersten Eiertante die ich gepostet hatte (die türkise). Und der Rest sieht trotzdem toll aus, aber so wie man sich die Steel Blue so vorstellt.

    Die waren preislich aber echt ok.

    Das ist wohl eine Steel Blue. Die hab ich so gekauft. :D

    Aber die finde ich auch wunderschön.

    Im Nachwuchs (ich weiß natürlich nicht 100%ig ob das tatsächlich ihr Nachwuchs ist) sind jede Menge Pintos, Blue Bolt und auch Blue Steel dabei. Aber das war die einzige Steel Blue die so aussieht.

    Vielen Dank.

    Die Tiere sind wirklich einfach toll. Fast zu schön für ein Mix Aquarium. Aber ich erfreue mich einfach an dem tollen Nachwuchs :D

    Was das daneben ist kann ich leider garnicht genau sagen. Sie sieht aus wie eine Racoon, aber es wird wohl einfach irgendein Mix sein. Raccoons habe ich nämlich nicht mit drin.

    Hier sind noch ein paar Eiertanten, auch wenn man es bei einigen nicht so gut erkennen kann. Das ist schon echt spannend in einem Mix Aquarium was da immer so fällt. Ich glaube aktuell sind einzige Aura Blue und jede Menge Pintos unterwegs aber auch wieder Taiwaner, Blue Bolt konnte ich schon sehen und auch Steel Blue.

    Bei jedem läuft es halt anders, deshalb kann man meiner Meinung auch nie sagen dass es nur einen Weg gibt.

    Ich verwende jetzt seit über einem Jahr nur noch das GH Salz, füge Humin dazu und alle Tiere sind super agil und vermehren sich fleißig.

    Von meinen Becken gibt es auch Bilder. Für mein Gesellschaftsaquarium gibt es sogar einen eigenen Beitrag. Ich hab mich von 4 Aquarien auf 2 (plus noch ein 30er Cube der aber platt gemacht werden soll) verkleinert, weil mir das neben der Arbeit einfach zu stressig war. Ich hab jetzt ein 180 Liter Aquarium mit Caridina Garnelen (Bienen, Taiwaner und Tigern) und ein 35 Liter scapers Tank als Zuchtaquarium mit roten Galaxy Fishbones.

    Ich kann heute Abend mal vom Zuchtbecken ein Bild machen.

    Das sieht nicht spektakulär aus. :D

    Und das ist mein 180 Liter Aquarium.


    Ich weiß nicht ob es klappt, aber hier ist der Beitrag:

    180 Liter Gesellschafts-Aquarium

    Sehr schön. Die roten Bienen sind einfach schon toll.

    Ich hab außer dem Salz am Wasser nichts geändert. Also ich verwende kein KH mehr sondern Salze einfach klassisch auf.

    Und bin von den flüssigen Produkten auf das klassische Bienensalz gegangen.

    Ich glaube schon dass das Bodenklima, und dazu gehören vor allem die Bakterien, eine entscheidende Rolle spielen, da sich die Garnelen sehr viel am Boden aufhalten.

    Ich hab eigentlich auch nie mulm in meinen Aquarien, dafür aber jede Menge Begleitfauna. Also hüpferlinge, Muschelkrebse und auch Würmchen (keine planarien).

    Im großen Aquarium hab ich mittlerweile wahrscheinlich an die 300 oder 400 Garnelen. Da wuselt es tatsächlich nur so von Winzlingen obwohl die ganz unvorsichtigen auch mal als Snack enden wie ich letztens leider gesehen habe. Wenn die als Winzlinge frei rum schwimmen werden sie halt leider gefressen. Aber die meisten scheinen durch zu kommen so wie es aussieht.

    Zeig doch mal Bilder von deinen Becken mit den Bienen bzw. Caridina.

    Ich glaube ich hab bis jetzt noch keine gesehen. Wobei Manado ja von der Struktur auch ähnlich sein soll wie Soil. Aber soweit ich weiß nicht aktiv. Mit Kies aber auch nicht zu vergleichen, da ein großer Vorteil von Soil ja auch die poröse Struktur ist und sich dadurch viele Bakterien ansiedeln können (das wird bei Manado wohl ähnlich sein). Und wie lange hast du deine Bienen bereits auf dem Manado und wie alt sind die Baby Garnelen? Meine sind mittlerweile locker in der 4. Generation, wenn nicht sogar schon weiter. 🤔

    Tanja2020

    Ich hab den pH Wert bei dem Kies nicht gesenkt. Ich hatte damals auf GH6 und KH1 aufgehärtet. Wie gesagt lag der pH im Aquarium und auch im Wechselwasser immer um die 7.

    Wie bei dir hatte ich Eiertanten und ein paar Tage konnte ich Baby Garnelen sehen aber spätestens nach einer Woche waren die alle weg. Meist schon nach ein paar Tagen und manchmal auch so 10 Tage. Aber leider ist da nie eine erwachsen geworden.

    Aber ich hab auch schon gehört das es auf Kies klappt. Bei mir leider nicht.

    Ich hab nichts gesenkt mit Kies. Ich habe auf GH6 und KH1 aufgehärtet. Der pH war damals mit Kies ca. bei pH7.

    Sowohl im Wechselwasser als auch im Aquarium. Bei mir waren tragende Bienen unterwegs aber die Babys sind nie älter als ein paar Tage geworden. Jetzt mit Soil funktioniert es.

    Also bei pH 7 lief es bei mir nicht. Keine Ahnung ob du aus eigener Erfahrung berichtest dass deine Caridina bei pH7 Nachwuchs bekommen der auch erwachsen wird @Buddy-P

    Das ist nur meine persönliche Erfahrung dass es bei mir mit Caridina (Bienen, Taiwaner und Tigern) erst mit Soil und dadurch mit niedrigerem pH Wert funktioniert.

    Ich weiß nicht warum du deinen ganzen Lebenslauf posten musst, aber egal.

    Um ganz ehrlich zu sein die Chancen sind extrem schlecht.

    Erstens dauert es wirklich eine ganze Weile bis du überhaupt Tiere abgeben kannst. Da würde ich mal locker bei Caridina 1 Jahr anpeilen (und das ist optimistisch und setzt einen top Stamm voraus). Der Stamm muss groß und gut selektiert sein, ansonsten will die Tiere keiner haben oder der Stamm bricht dir ein wenn er nicht groß genug ist. Teure Garnelen und da würde ich schon sagen ab 10€ Aufwärts kaufen die allerwenigsten Leute.

    Zusätzlich hast du jede Menge Ausgaben. Aquarien, Einrichtung, Wasser, Strom, Versandmaterial und vor allem muss dir auch klar sein das du dafür ein Gewerbe anmelden musst. Also auch Steuern zahlen. Wenn man mal ein paar Tiere aus dem Bestand abgibt braucht man das nicht, aber bei der Größe die du planst definitiv.

    Für Pflanzen benötigst du dann ebenfalls Aquarien mit gutem Licht oder wenn du in-vitro Pflanzen anbieten möchtest einen eigenen Temperatur Schrank.

    Ich glaube kein einziger User hier im Forum verdient mit seinen Garnelen wirklich Geld geschweige denn kann davon leben.

    Soll nicht böse rüber kommen. Aber so sehe ich das ganze realistisch. Ich glaube auch die paar Garnelen Shops die es gibt haben nicht von einem auf den anderen Tag davon leben können und haben super viele Erfahrung mitgebracht bis es dann endlich lief. Und reich wird damit wahrscheinlich keiner.