Beiträge von John.doe.1

    Hallo Tom,


    Fleißdruck an der Leitung ist 4 bar.


    Angeschlossen ist die Anlage an die Leitungswasserleitung, das Wasser hat GH 6 KH 4.


    Leitwert des Osmosewassers kann ich leider nicht messen, hab kein messgerät :( GH ist aber 0.


    Abwasserverhältnis ist exakt 2:1


    Nach exakt einer Stunde hab ich zugegebenermaßen nach Augenmaß abgeschätzt, der 10 Liter Kanister war nach der Stunde vielleicht zu 1/3 voll, halbvoll hatte ich mindestens erwartet.


    Lass gerade aber nochmal 1 Liter Wasser raus und Stopp die Zeit, rechne das dann auf je Stunde hoch für eine genaue Angabe

    Sie wechselt jede Woche 50-70%, steht im 2. Post von ihr :)


    Ist der Filter nicht vielleicht überdimensioniert?
    In 54 Liter Becken kommt der Circulator 500 doch sogar gedrosselt zum Einsatz.


    Je langsamer das Wasser durch den Filter fließt, desto besser werden doch Schadstoffe von den Bakterien umgewandelt, da sie mehr Zeit haben für ihre Arbeit oder? Zumindest ist das etwas, dass ich aus meiner Anfangszeit mitgenommen habe, kann natürlich sein, dass ich mich damals falsch informiert habe.

    Hallo Tom,
    meine sehnsüchtig erwartete Osmoseanlage (Nicht falsch verstehen, die Lieferung war superschnell :) ) ist heute gekommen, und ich bin über den durchsatz etwas verwundert. Die Anlage hat ja 190 Liter Brutto, also nicht ganz 8 Liter. Netto kommen aber nicht mal 4 Liter raus, was mir doch etwas wenig erscheint. Hab ich beim Anschluss irgendwas falsch gemacht oder ist es normal, dass ich nur etwa 50% vom Brutto Wert rausbekomme? Druck passt und der schlauch zur Osmoseanlage ist auch extrem kurz (Vom Adapter direkt in die Anlage im Waschbecken) und knickfrei.

    Hallo Tom,
    im Shop steht, dass seit Januar die Anlagen mit einem Flow200 ausgeliefert werden anstatt flow300, heißt das jede Anlage die man jetzt bei dir bestellt kommt mit dem 200er? Oder machst du erst den Alten Bestand mit den 300ern leer und man muss sich ein 200er dazu bestellen?

    Danke für die fixe Antwort :)


    Also auf dem 1000er stecken 7 Düsenstrahlrohre (5 + 2 Rohrverlängerungen), wobei die Hälfte an die Scheibe ballert und das letzte Stück ein offenes ist, also alles was nicht durch die Löcher vom Düsenstrahlrohr passt wird eben hinten durch die große Öffnung rausgeballert. Und ja, die Strömung ist schon sehr... Gesund. Die Öffnung vom letzten Stück zeigt schräg nach oben auf die Oberfläche, damit die in Bewegung ist (Damit sich die Genchem Produkte besser verteilen). Das macht den Burmas aber tatsächlich nichtmal was aus, zumindest sitzen sie trotzdem oft im Süßwassertang oder auf dem Javafarn, der direkt in der Strömung sitzt.
    Als Bodengrund nutze ich groben Basaltsplit aus dem Baumarkt, 2-5 mm Körnung glaube ich. Da kommt schon jedes mal gut Dreck raus wenn ich Mulme, aber so richtig zu ist der Bodengrund eigentlich nicht.


    Dann werde ich ihm einfach mal 2 Steigrohre reinsetzen, an jede Ecke eines und auf das eine kommt dann ein Circulator 500 und das andere werd ich mit meiner alten Luftpumpe betreiben, die sonst keine Verwendung hat. Werde einfach mal beobachten ob es sich denn lohnt mit 2 Steigrohren :)

    Guten Abend,
    habe vorhin beim aufräumen meine Packung Mineral Balls gefunden, mit noch 4 Bällen drinnen. Jetzt liegen in meinem 30er Becken schon 6 Stück drinnen und 4 Stück wären ja laut Anleitung zu wenig für eine 2. Ladung. Jetzt habe ich mir überlegt die restlichen 4 einfach ins 60er Becken zu werfen, weil die 4 Bälle sowieso für keines der Becken ausreichen würde.
    Jetzt ist die Frage, lohnt sich das überhaupt? Also bringen die Bälle auch bei Unterdosierung zumindest bisschen was oder muss man die empfohlene Menge ins Becken packen, damit überhaupt was passiert?


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
    LG, Bryan

    Hey Tom,


    wie würdest du das Steigrohr in einem 60cm Becken platzieren und würdest du eines oder zwei nutzen?
    Ich habe meines in der letzten Reihe an der Rückwand in der Mitte platziert und betreibe es mit einem Aquael Circulator 1000 auf Vollgas, trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Filterung über den Boden trotzdem noch nicht optimal ist. Ist das Einbildung oder wären 2 Steigrohre die mit weniger Leistung betrieben wären evtl sinnvoller gewesen? Plane eine Neueinrichtung des 60cm meines Bruders und wollte in dem Zug gleich die Filterung umbauen, aktuell ist da so ein Hässlicher Eheim Filter drinnen der bei den 54L Komplettsets dabei ist und alle 3 Tage ausfällt :/

    Hallo Roland, bei der Nahrung die du anbietest ist es fast schon ein Wunder, dass bei mir überhaupt schon Nachwuchs gegeben hat :O


    Gibt ein (zumindest für mich ;)) erfreuliches Update. Als ich das letzte mal zuhause war, waren alle garnelen draußen unterwegs, man konnte sie richtig schön sehen. Gestern dann der Schock: Keine einzige zu sehen. Nachdem ich recht lange Wachposten geschoben habe waren dann doch immer mal wieder welche zu sehen, aber alles nur die jungen Herren. Seit heute früh weiß auch wieso, die Damen verstecken sich, weil sie allesamt Eier haben, der Wahnsinn. Ich gebe zu, ich musste die Damen etwas aus ihren verstecken jagen um es zu sehen, aber besser so als das irgendwo eine tote Gammelt :D


    Ich gehe davon aus, dass der Eierboom direkt oder Indirekt mit Toms Pudding zusammenhängt. Zwar fressen die Burmas nicht allzu rege vom Pudding selbst, aber die Schnecken fressen das zeug ohne Ende. Da ich mega viel große Schnecken habe, aber schon ewig keine kleinen mehr zu Gesicht bekommen habe tendiere ich dazu, dass die Burmas dank dem Pudding öfters mal Protein"schneck" bekommen, wenn ihr wisst was ich meine :D Zusätzlich sind auch wieder Hüpferlinge zu sehen, die wurden sonst immer schneller gefressen als sie sich vermehren konnten.


    PS: Anbei noch ein Bild von meinem Becken, besser gesagt vom Süßwassertang. Auf den Brocken bin ich echt stolz :D


    99c7b62528321613c0ac92453655042b.jpg


    8b1a81c4d60b5a5d034661ab3260f104.jpg


    d4166cb63427113fba5489e9a4c8c93c.jpg

    Dann muss ich der "Urlaubsvertretung" mal gut zu reden, dass öfters mal die Söll Pellets ihren Weg ins Becken finden ;) Alternativ könnt ich mal paar lebende Mückenlarven Beutel mehr rein werfen, die überleben da drin ja ne Weile wenn sie nicht gleich gefressen werden. Hab nur bisschen Angst davor, dass die sich Entwickeln und ich dann ne Mückenplage im Zimmer habe :/


    Hör mir bloß auf mit Süßwassertang, mein Becken besteht im Prinzip nur aus dem Zeug, ich mach morgen mal ein Foto :D

    Hallo alle miteinander,


    mich würde mal interessieren wie ihr eure Großarmgarnelen füttert und ob bei euch Nachwuchs hoch kommt.
    Ich füttere meine Großarmgarnelen (sp. Inle-See Burma) aktuell mit Shrimp Pudding, Söll Color Pellets & Kelp Pellets und Söll Color Flakes (Die schnappen sich einfach die kleinen Brocken, die durchs Wasser treiben und vom Fisch ignoriert werden). Alle 1-2 Wochen (je nachdem wann ich zuhause bin) gibts dann auch nochmal lebende Artemia Nauplien, lebende Wasserflöhe oder lebende weiße MüLas. Trotzdem gibt es bei mir schon sehr lange keinen Nachwuchs mehr. Sehr selten trägt mal eine von den Babys sieht man aber nie was. Hatte bisher nur ein mal Nachwuchs bei den Burmas, die Kids von damals krabbeln auch heute noch im Becken rum, gut geht es ihnen auf jeden Fall.
    Könnte es an Proteinmangel liegen, dass ich keinen Nachwuchs mehr bekomme? Kenne mich mit dem Proteinbedarf von Burmas nicht so gut aus, will die Garnelen aber nicht blind mit Proteinen überfüttern und Häutungsprobleme riskieren.


    Hoffe jemand hat einen Tip oder eine Anregung für mich, damit es auch mal wieder bei den Großen Babys gibt :)


    liebe Grüße,
    Bryan.

    Hallo Marco,


    Ja ich nutze tatsächlich die großen mineral balls von Tom in meinem Becken. Garnelen sind seitdem schon aktiver und das weiß kommt besser durch (vielleicht subjektive Wahrnehmung). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich in meinem Becken sonst keine Probleme habe (im Bezug auf Häutung etc). Hab nur Ne eklige Trübung die der Mini uvc klärer aktuell für mich beseitigt :D


    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Becken und hoffen wir mal, dass sich das Problem schnell wieder legt


    LG, Bryan.

    Falls du auf dem Sprung bist kurz und knackig: Pudding und Laub reicht völlig aus, ab und an Proteinfutter mit rein ist (besonders am Anfang) sicherlich keine schlechte Idee. Biozyme und Polytase sind eher optional würde ich sagen, aber damit macht man nie was falsch (Sind sogar noch gut für die Wasserqualität :D).


    Die "längere" Ausführung:


    Der Pudding ist wie bereits erwähnt ein Alleinfuttermittel, der ist also dazu da, dass du ihn jeden Tag gibst und die Tiere trotzdem "abwechslungsreich" ernährt werden. Sollte Tom recht damit haben, dass die Genchem Produkte nur wegen ihrer Partikelgröße so eine Wirkung erzielen könnte man sich fast überlegen diese weg zu lassen, weil der Pudding ja auch in kleinste Partikel zerfällt. Dazu müsste aber Tom nochmal was sagen, weil ich nicht weiß was für eine Partikelgröße die Genchem Produkte haben.
    Laub im Becken ist immer gut, da bilden sich ja Bakterien drauf die das Laub zersetzen, welche dann von den Garnelen gefressen werden. Und ab und an mal was anderes als den Pudding, dass dann evtl auch noch Proteinreicher ist, zu füttern ist sicher auch eine gute Idee.


    Mal kurz zu meinem Becken, vielleicht hilft dir das ja weiter:
    Da ich nur alle 1-2 Wochen übers Wochenende zuhause bin kann ich mich schlecht um meine Becken kümmern, mein Bruder ist damit beauftragt wenn er sich um die Schildkröte und das Schnecken/Fischbecken kümmert in meine beiden Becken täglich im Wechsel Biozyme und Polytase zu werden. Ab und an (Sehr selten) wirft er für mich auch ein paar Körnchen Söll Color Pellets oder Kelp Pellets rein, vor allem die Color Pellets sind Proteinbomben. Wenn ich dann nach Hause komme füttere ich die Becken dann mit Shrimp Pudding, vor allem im 30er Cube mit den Zwerggarnelen (Würde jetzt mal auf 70-100 schätzen, sind also tatsächlich ne Menge in dem Cube) stürzen die sich auf den Pudding als gäbe es kein Morgen mehr. Hat sich eben Heißhunger entwickelt, weil es so viele sind.
    Obwohl die Garnelen Hunger haben fressen sie sich aber nicht gegenseitig, weil eben genug anderes, natürliches, Futter im Becken ist. Vor allem Hüpferlinge sind, wie bereits geschrieben, im Visier.


    Worauf ich hinaus will, man brauch keine 5 oder 6 verschiedenen Futtersorten um seine Garnelen gut zu ernähren, das meiste Futter von den großen Herstellern ist sogar eher, naja, suboptimal. Deswegen füttere ich nur noch den Pudding und eben die Söll Pellets, weil das eben Qualitativ hochwertige Produkte sind. Die Genchem Produkte sind ja kein richtiges Futter sondern Bakterienzusätze (Die aber natürlich von den Garnelen gefressen werden), deswegen würde ich die als Zusatzoption sehen.


    Hoffe das war jetzt alles nicht zu Wirr und ich konnte etwas weiterhelfen :D

    Oh sorry, förmliche Begrüßungen und Verabschiedungen fallen wenn ich am Handy tippsel immer untern Tisch vor eile :D Ich heiß Bryan.


    Der Pudding ist Alleinfuttermittel, das kannst also jeden Tag reinwerfen um die Tiere zu füttern, damit ist der Grundbedarf auf jeden Fall gedeckt, das besondere ist aber, dass er beim fressen in kleinste Partikel zerfällt, welche durch die Strömung im Becken verteilt werden. Dadurch haben alle was davon, es gibt keinen futterstress. Solltest aber eine Futterschüssel nutzen. Dazu kann Tom sicher noch ein paar Worte sagen, ist ja sein Futter ;)


    Biozyme und Polytase sind Bakterienzusätze, die jeweils einen anderen Zweck erfüllen, am besten liest du dir da mal die Artikel Seiten durch, da hat Tom das sehr gut beschrieben :)


    Ich habe damals durch Biozyme und Polytase einen immensen boost bei den garnelen erlebt, das war der absolute Wahnsinn. Vorher gar keine Babys, plötzlich waren alle tragend, keine Ausfälle mehr usw. In Kombination sind die beiden schon so bisschen die wundermittel der garnelenhaltung :)


    Was davon dein Problem in Griff bekommt weiß ich leider nicht, da ich alle 3 benutze :( Nutze den pudding aber erst seit kurzem und hab jetzt schon einen starken Zuwachs Hüpferlinge, scheint also auch seinen Zweck in der Hinsicht zu erfüllen. Das die Garnelen den pudding auch über alles lieben ist aber das größte Plus für mich :D

    Spontan würde ich sagen, das liegt an der längeren Laufzeit. Da hat sich vermutlich die besagte Mirkofauna besser entwickelt. Würde wie bereits erwähnt versuchen die Mikrofauna anzukurbeln. Weiß nicht wie viel Tiere du im Becken hast, aber wenn es nicht zu viele sind brauch man normalerweise gar nicht füttern, weil die natürliche Nahrung eben da ist. Musst du zufüttern würde ich ein Futter wählen, dass eben auch die Mikrofauna stützt. Vielleicht halte ich persönlich aber auch zu viel von der Mikrofauna, so oft wie ich das Wort jetzt schon geschrieben habe :D

    Hallo Marco,


    ab und an Proteinfutter reichen, dann passiert das nicht mehr. Meine haben sich immer an den Schnecken vergriffen, habe deswegen mittlerweile gar keine kleinen Schnecken mehr drinnen.
    Alternativ zusehen, dass die Mikrofauna angekurbelt wird und sich die Garnelen da ihr Protein holen. Mikrofauna ist sowieso die natürlichste Form der Fütterung von Garnelen :) Meine bedienen sich da vor allem an den Hüpferlingen. Hierzu sind Wasserzusätze wie Biozyme und Polytase bestens geeignet (Falls die nicht schon genutzt werden), die Mittelchen haben zusätzlich den Effekt, dass viel mehr Babygarnelen hochkommen und die Garnelen generell viel vermehrungsfreudiger sind.
    Als Futter für die Garnelen und Mikrofauna kann auch der Shrimp Pudding in Betracht gezogen werden, den nutze ich zusammen mit den Genchem Produkten. Super tolle Sache, weil es da keinen Futterstress gibt und jeder (inklusive Mikrofauna) etwas abbekommt.

    Hallo Tom, Hallo Tom Fans,


    als ich gestern ProFito 100ml im Shop bestellen wollte ist mir aufgefallen, dass der falsche Preis angezeigt wird.
    Anstatt den eigentlichen 2,95 möchte der Shop 7,75€ von mir haben, das ist der gleiche Preis wie für die 500ml Flasche!
    Zuerst dachte ich, dass es an meinem Linux System liegen würde, da ich unter Windows den richtigen Preis angezeigt bekomme. Doch ich lag falsch.
    Nicht Linux verursacht den Fehler, sondern das einloggen in einen Account. Als Gast bekomme ich nämlich den richtigen Preis angezeigt, sobald ich mich aber einlogge um den Artikel in den Warenkorb zu legen wird wieder der falsche Preis angezeigt.
    Muss noch anmerken, dass ich "Tomfan" bin, eventuell hängt das also damit zusammen.
    Bekannte von mir, die ich darum gebeten habe das bei sich zu überprüfen haben den exakt gleichen Fehler. Tritt der Fehler sonst noch bei jemandem auf? Würde gerne die 100ml bestellen, aber nicht für den Preis ;)


    Anbei noch ein Screenshot von der Shop Seite mit dem falschen Preis.


    Liebe Grüße,
    Bryan.