Beiträge von Snipe13051

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mir langsam farbigen Bodengrund (Kies) reinmachen soll.

    Aktuell habe ich Naturkies, also ein Mix aus allem "hellem" Gestein.

    Ich glaube das dieser mich etwas langweilt, bin mir aber nicht sicher... vllt. ist es auch die Gestaltung des Beckens?!


    Nun überlege ich mich am "Aquascaping" zu versuchen.

    Allerdings habe ich hier die Angst, dass diese Becken sehr Pflegebedürftig sind, mehr als ein normales Becken (Soil, CO² Düngung, regelmäßiges Zurückschneiden, Bodenreinigung etc.)!? Bei meinem normalen Becken wird vllt. 1x alle 2-3 Monate zurück geschnitten, da meine Pflanzen so langsam wachsen, dass es schon fast nicht nötig ist.

    Grund hierfür ist wohl, dass hier kein Soil drin ist und ich erst seit ca. 1 Monat Flüssigdünger (Profito) nach dem Wasserwechsel zugebe.


    Zwischenfrage:

    1. Was ist ein muss im Aquascaping (Ausstattung, Pflege)?



    Was ich mir aktuell vorstelle ist ein Hang mit Reisfeldern in einem 27L Cube, weiß aber nicht ob hier gelber Kies passend ist?

    Die Zwerggarnelen die da rein kommen würden, wären Blaue oder Grüne. Kontrastmäßig wäre wohl Blau am besten?!


    Gelbe würde ich auch gerne haben, denke aber die sollte man eher auf schwarzen Bodengrund halten?!



    Gibt es einen Bodengrund, der für alle Garnelenfarben (Grün, Blau, Gelb, Orange und Mischmasch...) geeignet ist?

    Denke hier evtl. an Rot-Braunen Kies?!


    LG und Danke

    Stefan

    Frage mich selber wo ich mir die Dinger eingefangen habe.. von alleine kommen die ja nicht oder?!


    Zum rausfangen.. Pfeife habe ich, Stäbchen auch.. aber trotzdem braucht man für die 1mm Garnelen sicher 3-4h.

    Außer man bekommt vorher irgendwie den ganzen Kies und die Pflanzen raus.


    Ich muss mal schauen wie ich das am dümmsten mache. Denke die Medikamentenkur ist einfacher als die "Selters"-Kur...

    Werde mich erstmal in mein Bett verkrümeln und trauern das ich mir son misst irgendwo eingeschleppt habe. :/

    Gibt es eine Möglichkeit relativ schnell alle Garnelen rauszufangen? Ich sitze teilweise über Stunden an einem 30L Becken, um die letzten kleinen noch zu retten. Die Großen sind eher weniger das Problem aber die 1-2 mm Nelchen rauben mir teilweise echt die Nerven.


    Hat jemand da gute Tricks?

    Weiß jemand, ob die Planarien schwimmen können oder können diese nur kriechen?


    Besten Dank
    Stefan

    Nimm aber bitte vorher evtl. vorhandene Großschnecken raus, die überleben das nicht! Vermutlich wirst du sie über etliche Monate nicht mehr einsetzen können. Hast du evtl. ein Ausweichbecken? Bedenke bitte, dass sie evtl. auch Träger von Planarien/Eiern sein können!

    Habe 2 Großschnecken im AQ. Nicht das die mir mal die Pest reingebracht haben.. :-/

    Ausweichbecken habe ich theoretisch ein 25L Becken.. kommt drauf an für was genau? Die Garnelen kann ich nämlich nicht so einfach rausfischen.. für die Großschnecken ein extra Becken zu machen.. puh... würde die dann wohl eher verschenken.


    Werde die Tage mal die Beiträge von Tobi durchforsten, Tendenz geht aber aktuell nach Praziquantel. Von der Falle halte ich, stand jetzt, eher weniger.

    Hallo Tobias,


    danke für die Info. Den Garnelen macht es bei richtiger Dosierung nichts?

    Da hast du recht, das würde sich nicht lohnen...


    Habe ein 180 Liter Wandaquarium (1m x 30cm x 60cm), wo ich es gerne nutzen würde. Bisher aber (leider seit 5 Jahren) im Leerzustand, da das nötige Kleingeld / Zeit fehlt um es fertig zu machen. Vielleicht nächstes Jahr.


    Dadurch das wir aber umgezogen sind bin ich aktuell am überlegen ein 5-10 cm tieferes zu holen, um mehr Gestaltungsfreiraum zu haben. Würde ich natürlich erst machen, wenn ich das andere verkauft habe und das nötige Kleingeld da ist, um die oben gezeigten Einrichtungen realisieren zu können.


    Hatte bei der Anschaffung leider verpasst eine gescheite Abdeckung / Bodenrahmen mit zu bestellen. Dementsprechend muss ich nun schauen, wie ich eine schöne selber bauen kann.. hast du da evtl. ein schönes HowTo im Lesezeichenmanager?



    Danke dir

    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt schon einige Jahre darauf aus dieses LiWeBe System zu holen. Das System konnte den Filter und das Licht so steuern, dass es immer das aktuelle Wetter, je nach Ort den man eingestellt hatte, auf das Aquarium übertragen hatte.


    D.h. gab es Sturm, wurde der Filter entsprechend angesteuert. Wurde es Dunkel und regnerisch wurden LED und Filter angesteuert usw.


    Gibt es ein ähnliches System auf dem Markt, welches ebenfalls bezahlbar ist?
    Ich konnte in Foren leider nichts finden außer dem Aus von LiWeBe. :(



    Besten Dank

    Stefan

    Kurze Frage, wie lange muss man überbrühen und warum?
    - solange bis das Futter auf den Topfboden sinkt oder maximal z.B. 1 Minute?

    - man überbrüht ja auch um Keime abzutöten oder?


    Würde theoretisch auch die Mikrowelle reichen?

    Mein Garnelenbecken ist mit minimalem Aufwand komplett algenfrei. Beleuchtung 10 Stunden durchgehend, Wasserwechsel wöchentlich 50-50-90. Nach Wasserwechsel 2 ml Profito. Das war es.

    Wenn es wirklich so wenig Aufwand sein sollte, würde ich es natürlich sofort machen. Aber ich lese hier immer das man regelmäßig alle Wasserwerte testen muss und das ist etwas (auch wenn es dann wahrscheinlich für einige bedeutet, das die Aquaristik für mich das falsche Hobby sei) was mich unheimlich stört.


    Nun aber die Frage, warum du auch 90% WW machst, wenn du eigtl. so schon jede Woche 50% wechselst?

    Hast du noch Fische drin oder fütterst du bei dem 90% vorher Futter was sich enorm auf die Wasserqualität ausschlägt?

    Ab wann hast du mit Profito angefangen? Nachdem du wöchentlich immer die Wasserwerte gemessen hast oder wie genau war deine vorgehensweise?

    Wie wachsen deine Pflanzen und Moose mit dieser minimalmethode?

    Ich gehe mal davon aus, dass du Soil nutzt. Hast du den je ausgetauscht oder lässt du diesen solange deine Pflanzen mit 2ml Profito (wöchentlich) wachsen?


    Chemie kommt bei mir nicht rein, wenn es nicht wirklich nötig ist.


    ABER zum Thema Plastikpflanzen:

    Es gibt auch schöne Platsikpflanzen, die mittlerweile wirklich echt aussehen.



    LG
    Stefan

    Danke für die Rege Beteiligung.


    blende66

    Habe tatsächlich an "Pflegepersonal" für AQ's gedacht, wenn ich nicht mehr arbeiten muss.. ;)


    Futter gibt es bei Garnelen, bei mir zumindest, eh relativ selten. Die haben genug durch die absterbenden Pflanzen.. ;P

    Wasserwechsel ist wöchentlich ca. 30-50% je nach dem wie ich es für nötig halte.


    Den Algen ist es vermutlich egal, ob es echte oder künstliche Pflanzen (oder gar keine) sind, oder nicht? Gibt es da Erfahrungen zu? Unterschiede?


    Kann ein UVC überhaupt Algen komplett verhindern? Der "tötet" doch nur das an Leben (gutes, wie schlechtes), was wirklich durch die Pumpe durch ihn durchgeschickt wird, also alles, was sich frei im Wasser bewegt. Was sich also im Becken "angesiedelt" hat, bleibt doch unbeeinflusst. Oder wie?

    Leite ich mal weiter..

    Hallo Winni,


    grundsätzlich hast du da recht. Aber der enorme Aufwand und die auch damit verbundenen Kosten sind schon extrem. Wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten muss, weil ich ausreichend Geld habe, würde ich das wahrscheinlich genießen aber manchmal ist es nicht möglich.


    Ein Traum bleibt daher ein schönes Aquascape Aquarium mit Garnelen. :-)


    Hilft denn ein UVC um sich die Algen vom Leib zu halten, wenn man nur Kunstpflanzen hat?

    Nee , alles nur mit co 2 .
    Mit den ganzen anderen Düngern wurde mir echt zu kompliziert .

    Finde das ganze auch sehr anstrengend um ehrlich zu sein und ich wünschte es gibt Alternativen. Wenn die Alternative jetzt Osmosewasser + Aufsalzen heißt, ist hier die Frage.. was nun komplizierter ist?!


    Schöner wäre tatsächlich ein System was automatisch / von alleine läuft, vllt. gibt es das sogar(!?), aber das wäre wohl nicht bezahlbar...


    Ein paar wachsende Pflanzen wäre schon schön aber da dies anscheinend nur möglich ist, wenn man wirklich einen unheimlichen Aufwand betreiben muss, wird die Aquaristik in dieser Form wirklich anstrengend. :-(


    Wie schaut es mit Kunstpflanzen und UVC aus? Kommen dann auch Algen?