Beiträge von blende66

    chtu mich immer noch schwer, wie lade ich Bilder hoch?


    Ganz einfach:


    - unter dem Eingabefeld für einen neuen Beitrag auf "Dateianhänge" klicken

    - auf "Hochladen" klicken

    - ein Bild von deinem Rechner auswählen (doppelklicken oder anklicken und "Öffnen" klicken)

    - dann je nach Gusto als Vorschau oder Original einfügen



    Sieht dann so aus:



    als "Vorschau einfügen":



    als "Original einfügen":

    Hab heute mal das erste mal Pudding in ner Futterschüssel angeboten,


    Heute das erste mal Pudding oder das erste mal Futter?


    Wie lange läuft denn das Becken schon und was/wie hast du in der Zeit gefüttert?


    Ich denke, richtig "draufstürzen" würden sie sich nur, wenn sie wirklich ausgehungert sind. Also wirst du vermutlich genügend "natürliches" Futter im Becker haben.

    Ja, dann hoffe ich mal, daß bei meine grob gezählten 200+ nicht plötzlich 300+ rauskommen, falls ich mal das Becken neu aufsetzen will oder muss


    Wieso? Solange alles gut läuft und du mit der Menge an Garnelen, die du siehst, zufrieden bist, sind deine 300+ doch genau richtig! 8o

    ausser die PH safe Steine


    O.K. wenn die "arbeiten" müssen sie ja, um ihre Wirkung entfalten zu können, Salze ans Wasser abgeben. Das erhöht dann auch den Leitwert. Wieviel weiß ich nicht, da ich bisher solche Steine (oder auch das Granulat) noch nicht verwendet habe.

    Am Anfang dachte ich ja noch, gut das DIng vor den Wasserhahn und los gehts.


    Eigentlich ist das ja auch so einfach... (fast)



    Leider ist dem ja nicht so. Das Wasser muss aufgefangen werden, vorher aufgesalzen werden und für mein 240 Liter Aquarium bräuchte ich ja im aller besten Fall 8!!! Stunden für einen Wasserwechsel.


    Klar, auf deine gewünschten Werte musst du wieder aufsalzen, aber das ist mit einem Leitwertmessgerät auch absolut simpel.


    Alles weitere ist eine Frage deines Budgets in Abhängigkeit von deiner Bequemlichkeit. Die einfachen/günstigen Osmoseanlagen kannst du mit Membranen bis zu 200 GPD "fahren". damit machst du bis zu 30 Liter/h (real vielleicht 20 l). Da hast du in 5 Stunden auch dein Wasser für den Wechsel zusammen. Klar, das musst du dann auffangen, aber wenn du den Platz dafür hast, ist das ja auch kein Akt. Es gibt natürlich auch Anlagen, die dir eine größere Durchflussmenge bieten, so dass du schneller arbeiten kannst und nicht so lange/viel sammeln musst. Da könntest du dann z.B. 30 l zapfen und diese für den Wasserwechsel vorbereiten und ins Becken bringen, während die nächsten 30 l laufen. Wie schnell du diese 30 l dann jeweils voll kriegst, hängt von deinem Geldbeutel ab - z.B. mit der Ultimate Plus Superflow 600 von Tom mit einer theoretischen Leistung von bis zu 95 Liter/h!!!



    Gibt es eine Mitte zwischen Osmosewasser und Leitungswasser?


    Etwas dazwischen gibt es nicht, also entweder Leitungswasser mit eintsprechender Aufbereitung oder eben irgend ein "gereinigtes" Wasser (Osmose, Destilliert, Demineralisiert, Ionenaustausch, etc.) mit anschleißendem AUfsalzen/Düngen auf deine gewünschten und somit reproduzierbaren Werte.


    Ein Mischen, also Verschneiden, von Osmosewasser mit Leitungswasser ist nicht ratsam, wenn du nicht wirklich weißt, was dich im Leitungswasser erwarten kann. Hast du irgend einen Schadstoff - bereits von deinem Wasserwerk mitgeliefert, oder irgendwo übers Leitungsnetz eingefangen - in deinem Leitungswasser, so hast du auch nach dem Mischen diesen weiter in evtl. zu hoher Konzentration in deinem Becken.


    Osmose macht man ja aus einem bestimmten Grund: nämlich zu wissen, dass du so gut wie alle Schadstoffe aus deinem Wasser entfernt hast! Das will man danach ja nicht wieder aufs Spiel setzen...

    Brauchen die einfach noch ein paar Tage?


    Es wird sich immer ein Teil der Tiere versteckt halten. Ich war bei der Auflösung meines 1. Beckens auch überrascht, was sich da so alles noch verborgen hatte. "Gesehen und gezählt" hatte ich so um die 20 Tiere... wie dann alles an Deko und Pflanzen raus waren und das Wasser im weniger wurden, kam dann Garnele um Garnele zum Vorschein und zu Schluss waren es dann um die 40-50 Stück...

    Hallo Namensvetter :thumbsup:


    ich wünsche dir auch viel Spaß hier und natürlich mit deinem neuen alten Becken und hoffe, dass du hier alles findest, was dich interessiert.


    Ich freue mich auch über Berichte und Fotos von dir!

    Hallo zusammen,


    Mein Becken macht "nur" Probleme. Am Anfang lief alles super.


    Das ist wirklich nicht schön, deine Leidensgeschichte und die deiner Tiere... Tut mir echt leid!



    PH: 7

    NO2: 0

    GH:8 vorm wechseln bei 9-10

    KH:4 vorm Wechsel bei 6

    LW: 430 vorm wechseln bei 490


    Ist das vom aufgesalzenen Osmosewasser oder im Becken?



    ine Beobachtung, die ich machen konnte ist, dass ich beim WW auf 330 aufsalze, danach im Aquarium einen LW von 400 habe und nach ca 3 Tagen bei 430 bin, der dann bis zum nächsten Wechseln bei 460 ist. Ist dies normal?


    Das klingt für mich nicht normal. Bei mir habe ich im laufenden Betrieb vielleicht einen Anstieg im Bereich bis max. 10 µS - ich denke durch eingebrachtes Futter und Ausscheidungen der Tiere. Ein Anstieg um 130 µS innerhalb 1 Woche ist schon heftig. Ich vermute, dass sich dort irgendwas von deiner Deko "auflöst" und somit Ionen ins Wasser abgegeben werden. Vielleicht irgendwelche Steine, die Mineralien abgeben?


    Wie verändern sich denn deine anderen Werte im Verlauf der Zeit, also vom aufgesalzenen Osmosewasser über das Becken nach dem Wasserwechsel und dann in den nächsten Tagen?

    Das ist zumindest ein Behelf in der Testphase, solange der Fehler noch nicht gefunden/behoben ist.


    Wenn alles fehlerfrei funktioniert, schickt Tom eh noch eine Nachricht rum, dass man sich eintragen kann.

    Das lästige "Fleckenproblem" hatte ich hier ja schonmal vorgestellt. Selbst mit Zitronensäure ist da mit Mikrofasertuch und ein bisschen leichten Wischen nicht viel auszurichten. Das braucht schon etwas mehr Druck und dann würde es sicher verkratzen durch Kristalle und Reste.


    Beim reinen Osmosewasser mit 33 uS hab ich in Kaffeemaschine und Wasserkocher auch gar keine Probleme mehr, aber aufgesalzen (JBL Aquadur) auf ~ 230 uS hab ich leider mit Flecken durch die Luftheber zu kämpfen...

    Anbei noch paar Bilder von Goliath ... der größten Großarmgarnele im Becken - ausgestreckt über 8cm ?

    Wow... sehr imposante, schöne Tierchen! :thumbsup:



    Die Anfertigung eines Acrylbeckens kostet etwa 3 mal so viel, wie ein Glasbecken ?

    Ooooops... und mir war Glas schon zu teuer... :D


    Klar, das sind natürlich ein paar sehr schöne Vorteile: Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten, geringes Gewicht und Bruchfestigkeit, aber der Preis ist mir dann doch zu heftig. Vielleicht irgendwann, wenn mir das erste Glasbecken zu Bruch gegangen ist... worauf ich aber auch so liebend gern verzichten kann.



    Einziger Nachteil - Algenmagnet und Klingenschaber sind tabu!

    Dazu liefert Schuran Spezialreiniger aus speziellem Kunststoff.

    Da wären bei mir sicher schnell die ersten Kratzer drin. Spätestens, wenn ich den Kalkflecken mal wieder zu Leibe rücken will... 8o

    einfach befüllen das aquarium garnelen rein und los. So wurde ich im aquaristik geschäft beraten. 'Meine garnelen sind hartes wasser gewöhnt einfach rein und los.' ....


    Na klar... und nächste Woche kommst du ja dann wieder und holst den nächsten Schwung Garnelen, weil die ersten über den Jordan sind... Scheint wohl eine nicht zu selten vorkommende "Geschäftspraktik" sein. Mit qualifiziertem Fachgeschäft hat das leider nix zu tun...

    Das ist ein tolles Becken geworden, gefällt mir wirklich sehr! :thumbsup:


    Ich wollte zu Anfang auch so ein ähnliches (sehr lääääängliches) Format, da der Einsatzort eine Fensterbank ist und ich da nur um die 22cm in der Tiefe habe. Hatte dann mal eine Anfrage gestartet zu meinem Wunschbecken: 62 x 22 cm, 30 cm hoch, Front und Seiten 8 mm Weißglas, Rückseite 8 mm Floatglas, Boden 10 mm, polierte Kanten, abgezogene Silikonnaht... aber der Preis von 180 Euro und der Umstand, dass der nicht versenden wollte/tut und ich dann 150 km (einfache Strecke) das Ding hätte abholen müssen, hat mich dann doch zu meinen jetztigen 3 Cocoon Gr. 5 gebracht. Nebeneinander gestellt habe ich jetzt also sogar 105 x 22 x 28 cm - somit 60 statt 40 Liter und das ganze für weniger Geld und direkt nach Hause geliefert bekommen. Positiv ist dabei auch, dass ich dadurch jetzt 3 verschiedene Sorten/Farben sauber getrennt halten kann.


    Darf ich fragen, was deine Anfertigung gekostet hat?


    Und warum hast du dich für Acryl entschieden?