Beiträge von Ninja

    Ok ja das werde ich definitiv machen. Es war leider ein Geschenk von den Schwiegereltern die sich mit der Einlaufphase/ Zeit, die Bakterienunverträglichkeit etc. nicht auskennen... Wie gesagt das Becken läuft ja erst 3 Wochen, die Nelen sind seid Vorgestern drin... Blöd ist auch das sie komplett bund ausgesucht haben ( 4 yellow fire, 3 red Rilli, 2 blue/black Rilli, 2 blue dream, 4 orange rilli, 1 green jade, 4 red Sakura und 2 Gabun Fächergarnelen. zurückschicken hätte überhaupt nicht funktioniert also habe ich jede Tüte in nen separaten Eimer mit dem Transportwasser getan und habe ganz langsam Aquarienwasser dazu laufen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hatte... Dann vorsichtig mit Kescher ins Becken... So sollte es zumindest nicht laufen und schon gar nicht so früh :-(

    So Test ist gemacht und kann Entwarnung geben. Wert ist 7,0... Zur Wurzel verstehe ich nicht, habe sie extra in einem Fach Handel gekauft, bepflanzt etc.!! Kann es vielleicht einfach nur der Versand und das doppelte Umsetzen gewesen sein? Sie waren ja nun doch leider 2 Tage unterwegs... :-(


    Den Filter haben wir bereits umgerüstet damit die Nelen nicht durch die Öffnungen schlüpfen können :-)

    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Wochen mit animpfen aus eingefahrenem Becken.



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    120 Liter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    ab und an bissl Futter ins Becken gegeben.

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    KH: 2,5, Nitrit:0, PH: 8,8 laut Wasserversorger, GH: 3,0 laut Wasserversorger

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    KH: heute 2,5, Nitrit: 0, andere Werte nicht gemessen.

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Filter von Juwel Bio Flow ( war beim Aquarium dabei)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    die ersten 3 Wochen noch gar nicht.

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    nicht gemessen



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    vorgestern 20 Neocaridina und 2 Gabunfächergarnelen bekommen.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    schwarzer Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    2 Mangrooven

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein.

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    lokalem Handel und aus eingefahrenem Becken.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein.

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Bild wurde in den Daten mit Wasserwerte hochgeladen