Beiträge von LuXx

    Okay, ich habe es fast befürchtet, dass der Test nicht aussagekräftig ist... Dann werde ich die Wurzel mal rausnehmen.


    Von Tom das Jungle Wood Holz kann man ohne bedenken nehmen? Wie sieht es mit den Pflanzen/Moos aus? Könnten die etwas davon aufgenommen haben oder kann ich die ohne bedenken einfach auf das neue Holz setzen?

    @Rusher3687

    bei einer Kupfervergiftung, würde es dann aber auch Bedeuten, dass Kupfer im Wasser ist oder kann man das so nicht sagen?? Ich habe den Kupfertest von JBL gemacht und da kam ein Wert von <0,1 raus. Also nach dem Test ist der Wert gut..

    Wie gesagt, das frische Osmosewasser hat eine LW von 0 und einen Silikatwert <0,1! Der Silikatwert steigt erst im AQ..

    Der MBHF ist erst seit Dez. im Einsatz und funktioniert noch wie er soll, denn wie schon gesagt ist das Wechselwasser ja frei von Silikaten etc.


    Ich werde jetzt nochmal 90% Wasser wechseln und dann sehen was passiert..


    Was kann ich gegen eine Bakterieller Infektion machen ohne Antibiotika einzusetzen? Ich habe unseren Tierarzt schonmal gefragt, die rücken nichts raus ohne vorher eine Wasserprobe etc. gemacht zuhaben.

    Mh okay, ich werde mir mal den Blog durchlesen.


    Richtig, ein Oxydator habe ich nicht, aber auch keinen Bodenfilter.. Ich habe an dem Pat Mini das Zwischenstück mit dem Luftschlauch dran. Sollte ich einen Oxydator reinpacken und den Luftschlauch entfernen?

    @Winni also die Wasserwechsel sollen Literangaben sein 20L/20L/30L. Ich nehme mal du meinst in deinem Post 50% und nicht 50 L ? Ja nach dem Tropfendes ist der Nitratwert unter 1.


    Duck  @Winni Ich verwende die Osmoseanlage mit einem nachgeschalteten Mischbettharzfilter. Jedoch ist der hohe Silikatwert mir auch aufgefallen. Ich habe ihn auf evtl. zu starke Fütterung geschoben, kann das sein? Ich werde heute Vormittag nochmal frisches Wasser produzieren und es auf Silikat testen.

    Hallo ihr lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tips geben was evtl. falsch läuft oder was ich falsch mache. Ich habe in meinem Aq neben den Quellblasenschnecken seit gut 4 Wochen einen bunt gemischten Haufen Garnelen (Red Ruby/Red Ruby Extreme/Red Wine/Blue Bolt/King Kong/Blue Shadow Mosura insgesamt waren es 36) alle Garnelen stammen von einem Freund aus der Gegend und waren putzmunter. Die ersten zwei Wochen lief alles wunderbar und es gab keinen Ausfall.. und dann fing es an... Erst eine red ruby, und innerhalb der letzten Woche 6 weitere.. Komischerweise nur Red Ruby und zwei Blue Mosura. Heute Nachmittag habe ich eine Ruby Garnele gefunden, die stark angefressen war, alle anderen toten sahen nicht komisch aus oder hatten irgendwelche erkennbaren Symptome.. Aber an Futtermangel kann es nicht liegen, es ist ausreichend vorhanden. Zu dem abwechselungsreichen Angebot von Tom seinen Spezialitäten, ist noch ein Walnussblatt und ein Seemandelbaumblatt im Becken. Ich bin echt Ratlos, woran es liegen könnte..


    Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt. Die Wasserwerte stammen von heute, letzter Wasserwechsel war am 17.01. (30 Liter)

    Im Becken ist zusätzlich pH Safe zum absichern gegen eine pH Sturz.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    9 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    55 Liter, abzüglich Einrichtung etc. ca. 48 Liter Wasser


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    6 Wochen Einfahrthase, jeden zweiten Abend 1 Messerspitze Life


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Osmoseanlage + Mischbettharzfilter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Gh up Liquid von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,5 - 6,8 durch KH up


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 5

    KH 0-1

    Nitrit <0,01

    Nitrat <0,5

    Phosphat <0,02

    Sauerstoff 10

    Ammonium <0,05

    Kupfer <0,1

    Silikat 2-3 nach Farbe nicht eindeutig.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfendes von jbl


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aquael Pat Mini mit doppeltem Bio Schwammfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 x pro Woche 20L/20L/30L


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Vor dem einsetzen der Tiere wurde das Wasser zu 90% gewechselt


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Crystal Quartz (Dennerle) Grundschicht

    Fluval Stratum Deckschicht


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    1 Stück Mangroven holz


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Hund im Haus, aber mit nichts behandelt


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Alle Pflanzen stammen von Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Seemandelbaum Röhrchen, Mineral Balls, beides von Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mullsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein

    Wenn ich mir das so durchlese und mir das Video von dem Link ansehe, würde ich sagen, dass es genau so ein Wurm wie der Wenigborster war... Nur wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Erstmal abwarten und gucken ob ich noch welche entdecke? Bis jetzt habe ich keinen weiteren Wurm gesehen.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja leider.. Ich konnte das nicht so gut fotografieren, da immer was im Weg war.. Planarien sind doch recht klein oder? Der Wurm war recht groß, wenn er gestreckt war, hatte er vlt auch eine länge 12-15 mm. Habe ihn erst gesehen wie er wie eine "Schlange" durchs Becken schwamm und dann im Bodengrund verschwand. Ein, zwei Minuten später war er dann an der Scheibe zusehen. Er bewegte sich wie ein Regenwurm..

    Hallo zusammen,


    ich habe nun mein erstes Problem.. Ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen, bin mir aber nicht abschließend sicher, welcher Wurm es ist.

    Deshalb öffne ich ein neues Thema. Falls es doch doppelt ist, kann es gerne wieder geschlossen werden..


    Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern in einem meiner Becken eine Wurm entdeckt :( Handelt es sich hierbei um einen Saugwurm oder gibt es auch noch andere Würmer?

    Das Becken läuft seit dem 29.11.18 Pflanzen und Moos stammt von Tom. Mit den Pflanzen habe ich mir zwei Quellblasenschnecken ins Becken geholt. Da gehe ich aber von aus, dass diese nicht befallen waren!!

    Am 11.12.18 habe ich 5 blaue PHS mit ins Becken gepackt die von privat gekauft wurden.. Da vermute ich, habe ich mir auch den/die Würmer eingefangen. Die Schnecken habe ich gestern sofort wieder rausgenommen und bei einem Freund in Quarantäne gebracht, den Wurm habe ich auch sofort entfernt. Nur wie gehe ich jetzt weiter vor? Abwarten und beobachten ob noch mehr Würmer da sind/ neue dazu kommen oder gleich mit etwas das Becken behandeln? Die Quellblasenschnecken sind weiterhin im Becken und haben sich auch schon vermehrt..


    Ich habe ein Bild gemacht, als der Wurm an der Scheibe war. Er ist aber leider nicht so gut zu erkennen. Der Wurm war weiß/milchig und ca 8-10mm groß.


    LG Lars

    Ja, leider.. Deswegen habe ich es dann auch sofort rausgeschmissen. Aber da war es wohl schon zu spät. Ich werde es auch nicht nochmal verwenden.

    Hallo,


    hier ist auch gleich schon mein erstes Anliegen und benötige eure Hilfe/Rat.


    Ich habe eine Frizzlife Osmoseanlage prof. 3 Stufig 190L/Tag. Jedoch dauert es recht lange bis ich 40l Wechselwasser zusammen habe. Somit habe ich mich dazu entschieden, mir eine zweite Osmoseanlage zu kaufen. Die Wahl fiel auf Osmoseanlage prof. 570L/ Tag von Osmotech. Angeschlossen, Filter gespült und Osmosewasser produziert. Ich war voll zufrieden - wow wie schnell man 40l zusammen haben kann.


    Nun zu meinem Problem bzw. was mich unsicher macht.


    Wasserwerte:

    Leitungswasser: LW 139 / GH 3 / KH 1,5 / pH 7,4 / Silikat >6 (Farbe war nicht auf der Skala, somit habe ich den max. Wert auf der Skala angenommen)

    Osmose 190L/Tag: LW 2 / pH <6 / Silikat 0,2

    Osmose 570L/Tag: LW 7 / pH <6 / Silikat 2


    Wie kommt es dazu bzw. kann es an der Leistung der Osmoseanlage liegen, dass der LW und der Silikatwert so unterschiedlich sind? Oder stimmt etwas mit der großen Osmoseanlage nicht?

    Ich habe das Wechselwasser erstmal nicht benutzt, da mir der Silikatwert im vergleich zu der anderen Osmoseanlage deutlich zu hoch ist.



    LG

    Lars

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die nette Aufnahme :)


    Die Becken sind zwei Scapers Tank 55l von Dennerle.


    Zu dem Besatz, gibt es eine kleine unschöne Vorgeschichte.. Das Becken auf dem zweiten Bild, war erst anders eingerichtet und darin hatte ich auch schon Nelen (Red Ruby)jedoch sind mir die nach und nach verstorben. Nach vielem hin und her, habe ich als Ursache die Wurzel vermutet, die ich im Becken hatte. Es war eine Mopani Wurzel. Klar scheiden sich da auch die Geister aber eine sehr wahrscheinliche Ursache. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das Becken schlussendlich platt gemacht und komplett neu aufgesetzt.


    Da mir die Red Ruby sehr gefallen, werden diese auch wieder in eins der beiden Becken einziehen.

    Für das zweite Becken bin ich mir noch nicht sicher was da rein soll.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon einige Zeit still und heimlich mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Lars, bin 29 Jahe jung und komme aus dem südlichen Niedersachen in der Nähe von Göttingen. Ein guter Freund von mir hat mich damit infiziert und nun bin ich stolzer Besitzer von zwei Aquarien die derzeit noch einlaufen damit die fabelhaften Garnelen ein optimales Zuhause vorfinden. Ich freue mich darauf viele nette Leute hier kennen zu lernen.


    Auf den Bildern seht ihr meine beiden Becken.


    Liebe Grüße