Beiträge von Marschi

    Hallo Leute, ich werde weiter mit Leitungswasser verschneiden. Das mit dem Aufhärten ist mir zu kostenintensiv und umständlich und mein Wasser chemisch aufbereiten ist nicht besser als Leitungswasser zu nutzen. Weil ich ja um die ph hoch zukriegen ja auch nochmal mit kh plus arbeiten muss. Also erst aufhärten und dann kh plus rein um ph zu erhöhen und dann müsste ich mir auch noch n leitwert Messgerät zulegen!!!gibt's hier noch jemand der wasser verschneidet?? Würde gern auch mal diese Meinung hören.

    Hallo danke erstmal für die Antworten. Also mein osmose wasser hat ein ph von unter 5, das kriegt man dann also durch aufhärten des kh in griff, ist das richtig? Die frage ist ob es sich lohnt, der ganze Aufwand da meine wasserwerte stabil sind, aber mir halt nur die gh nicht gefällt zwecks Häutung usw. Weiß auch nicht ob die Mineralballs ihre Arbeit verrichten und ob Toms gt essentials life zur besseren Häutung beitragen. Will halt einfach nur Häutungsproblemen vorbeugen! Wäre eine gh von 4 noch akzeptabel für Taiwaner? Bin eigentlich so ganz zufrieden mit den wasserwerten, aber hab schon seit längerem keine Hülle mehr gesehen oder die haben sie gleich vernascht.

    Hallo, auch ich habe mal eine Frage zum Thema aufhärten. Meine wasserwerte im aquarium liegen bei kh3, ph6, gh4. Da ich in dem Becken taiwaner halte finde ich die gh ziemlich niedrig. Benutze osmosewasser das ich mit Wasser verschneide. Problem ist nur das durch das verschneiden auch die kh und ph steigt. Nun habe ich überlegt aufzuhärten. Aber mache wöchentlich 50%wasserwechsel.wie sollte ich in diesem Fall dosieren, da ja durch die wasserwechsel wenn ich jedes mal aufhärten würde irgendwann die gh so in die Höhe schießt??? Habe aktiven Bodengrund drin und mineral balls groß von Tom. Irgendjemand ne Idee wie ich das am besten Handhabe???!

    Hallo, ich habe die Schwämme vor über einem Jahr abgebrüht und danach lagen sie im Schrank. Es ist mir durchaus bewusst gewesen und ich wollte sie auch bakterien frei im Schrank liegen haben. Wusste halt nur nicht das durch das überbrühen, die chemischen Substanzen auch freigesetzt werden. Aber mal davon abgesehen das das Wasser mit dem neuen schwamm und 90%wasserwechsel schon wieder riecht. Keine Ahnung was das sein könnte.

    Hallo Leute, nein moos habe ich nicht drin aaaaaber:hab gerade meinen aquael pat mini rausgenommen und am Filter hat es so nach Petroleum oder so ähnlich gerochen. Habe ihn muss ich dazusagen, bevor ich das Aquarium vor 6 Wochen neu aufgesetzt habe, den mattenfilter abgekocht um alle Bakterien abzutöten, glaube da liegt der Fehler, er hat bestimmt durch das ab kochen Stoffe freigesetzt. Habe jetzt filtermatte im Müll gehauen und den aquael gereinigt und ein anderen mattenfilter draufgesetzt, ma gucken ob es besser wird. Und kaum hatte ich den Filter raus roch das Wasser auch nicht mehr. Abwarten und Tee trinken. Und danke erstmal für eure Ideen.

    Guten Morgen, ja hab jetzt alles abgeschnüffelt, also habe zwei nanos wo die gleiche co2 anlage von Jbl 500 dran ist, hab an beiden diffusoren gerochen und konnte den Geruch leicht wahrnehmen. Nun ist aber auch meine Nase langsam am Ende und ich kann schon kaum noch die Gerüche unterscheiden. Werde mal 1-2 tage co2 auslassen und mal sehen ob es besser wird. Alles andere wäre abwegig. Meine Taiwaner scheint es nicht zu jucken und den bees und 3mm junggarnelen auch nicht. Ich werde weiter beobachten und riechen. Falls noch jemand ne Idee hat, bitte bitte schreiben! Danke nochmal für die Antwort.

    Hallo, habe seit genau 6 Wochen ein Nano cube mit 25 Liter am Einlaufen. Habe red bee Sand von shirakura, osmosewasser Pflanzen und co2 wird auch eingeleitet. Wurzeln und Technik sowie Filter sind aus vorherigen Becken. Nun nehme ich seit 2 Wochen ein Geruch wahr, es riecht wie Heizöl. Woran kann das liegen??? Wasserparameter sind soweit normal, ph 6, Gh 6(osmosewasser wird mit lw verschnitten), nitrat ca 5-"10,nitrit 0,kh 3,chlor 0.kann es der soil sein? Oder vielleicht das co2? Habe vor 2 Wochen eine neue Flasche anschließen müssen da die andere leer war. Es ist kein Bio co2, es handelt sich um eine druckgasanlage von J.... L. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Bin da ratlos. Problem ist auch noch das ich vor 2 Wochen auch noch taiwan garnelen drin hab. Ihnen geht es super ? keine Ausfälle, aber der Geruch macht mir Sorgen?

    Nein hab ich nicht versucht, ein paar schwimmen bestimmt irgendwo im Aquarium, vielleicht schaffen die es ja. Da bei ihr ein paar Eier gefehlt haben als ich sie rausnahm. Aber keine Jungen zu sehen sind, werden wohl paar abgegangen sein.

    Hey Leute, leider ist die tragende Garnele heute früh bewegungslos im Becken gelegen, bin echt deprimiert, ich konnte schon die Augen in den Eiern sehen, ach Mensch, es ärgert mich total. Wusste garnicht das sie auch kurz vorm entlassen sterben können. Ach man.

    Hallo muss mal wieder ein paar Fragen stellen, meine Blue Bolt Dame trägt glücklicherweise immernoch, hat die 2te Woche hinter sich, aber nun zu meiner Frage? Welche Farbe sollten die Eier haben, meine sehen blau, grün aus????Ich meine aber gelesen zu haben das die Eier immer durchsichtig sind. Oder kommt das noch???

    Bei den Bolts ist es die allererste tragende, aber ich hab noch red bees da hatte ich bereits öfter Nachwuchs. Hatte ich oben schon beschrieben. Da war ich auch nicht so aufgeregt wie bei den Bolts, da lief es von alleine, ohne Ausfälle. Aber red bees und Bolts sind von der Haltung schon sehr unterschiedlich finde ich. Red Bees sind da doch ein wenig anspruchsloser.

    Das Becken läuft stabil seit 8 Monaten, garnelen kamen vor 6 Monaten rein. Nitritpeak abgewartet und seit dem läuft es. Bis auf ab und zu mal ein Ausfall bei den Bolts. Wasserwechsel mache ich alle 4Tage 50prozent bei meinem tetra aqua Art 20Liter. Garnelen machen schon ab und zu Pausen, ansonsten schwimmen sie in der Strömung oder durchsuchen den Boden nach fressbaren. Futter kriegen sie nur alle drei Tage, da kriegen sie natur holic championpudding,da sie im Becken genug zum Abgrasen haben(seemandelbaumblätter oder Rinde, erlenholz oder erlenzapfen, zimtstangen, moos, diverse Blätter und Pflanzen sind auch noch drin. Also nicht alles auf einmal sondern, immer mal so mal so die Blätter. Und ich konnte bei den 3insgesamt die gestorben sind nichts finden. Keine aufgeplatzten panzer, rostpilz, Schädlinge, nichts... Das einzige was ich an Würmern hab sind rhabdocoela, aber die konnte ich noch nie an einer Garnele sichten. Auch nicht an den Toten. Bin da manchmal überfragt. Dünger nehme ich ferropol 24std Dünger für nano Becken. Also auch kein Eisen oder Kupfer. Pflanzen waren in vitro gekauft,moorkienwurzel ist schon seit Anfang drin und bis jetzt sitzen sie ständig am Holz zum Abgrasen, also auch nichts auffälliges. Ich denke wirklich das es die Natur so vorgesehen hat, das die schwächsten nicht durchkommen.

    Oh hallo Tom, da lerne ich sie ja gleich persönlich kennen. Danke für die Antwort. Wasser ist bei mir immer gleich, da wir sehr weiches Wasser aus der Leitung bekommen. Ich tue nur vorher wasseraufbereiter rein und ein bis zwei Ehrlenzapfen.hoffe das passt.Musste heute aber leider im Becken ein Männchen entfernen da es tot war. Habe es gründlich mit Lupe untersucht und nichts erkennen können. Ist das die natürliche Auslese? Den letzten Verlust hatte ich vor zwei Wochen. Den anderen geht es super, auch das tragende Weibchen frisst ordentlich und versteckt sich garnicht,also alles gut! Ein Virus schließe ich aus, da ich ständig Erlenzapfen, moringa blätter und seemandelbaumrinde drin hab. Wasserwerte sind stabil und ständige Häutungen kann ich auch beobachten. Also vielleicht doch eine natürliche Auslese?

    Danke, bin halt sehr aufgeregt, obwohl ich ja schon sehr viel Erfahrung sammeln konnte, ist es echt aufregend. Bei meinen red bees hab ich mir garkeine Sorgen gemacht und es lief von allein. Aber die Bolts sind meine Lieblinge und Nachwuchs wäre der Hammer.