Beiträge von Isidora

    Hallo Sandra,

    toller Versuch! Halte uns auf dem Laufenden ob die kleinen Lümmel durchkommen, das würde mich auch sehr interessieren. Wenn es klappt, muss ich wohl oder übel Platz für noch ein Becken machen 8)

    Hey Tina,

    ich hatte damals auch Libellenlarven im Becken, durch Pflanzen eingeschleppt. Es waren glaube 12 Stück die ich nach und nach rausgefangen habe :cursing: Habe den Händler natürlich darauf angesprochen und der "nette" Mann sagte nur: Ach ja, kann eben mal passieren weil die importiert werden. Will gar nicht wissen, wieviele Garnelen gefressen wurden... Dort kaufe ich garantiert nie wieder Pflanzen.

    Vielen Dank für eure super Tipps! Das verstopfte Loch habe ich durch den Essig wieder frei bekommen, es kleben allerdings noch ein paar "Reste" innen drin. Für die Eingänge werde ich nächstes Mal diese Bürstchen benutzen, tolle Idee :thumbup: Für die Reste im Inneren versuche ich es mal mit dem Blumendraht, davon hab ich genug da. Danke noch mal!

    Hallo ihr Lieben,

    da ich in 3 meiner Becken mit Planarien zu kämpfen habe, fange ich fleißig jeden Tag mit 2 Fallen (1x 3er Glasvariante und 1x diese kleine runde mit vielen Eingängen) jede Menge Planarien raus. Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich gerade die Glasfalle wieder richtig sauber? Heute hat sich ein "Stück" Planarie in den mittleren Eingang festgesetzt und egal was ich mache, das geht nicht raus. Habe mit Heißwasser versucht, das Stück von innen und außen weg zu bekommen, es ging aber nicht. Nun habe ich die Falle in reinem Essig gelegt, vielleicht klappt es dann? Wie macht ihr das denn, ist das überhaupt schon jemandem passiert (würde mich nicht wundern, wenn nur ich so ein Pech habe...)?

    Hallo Martin,

    zum Kallaxregal an sich kann ich dir nichts sagen, ich habe mich von Anfang an für ein Schwerlastregal entschieden. Wie groß ist denn der Spielraum über dem Becken beim Kallax? Ich habe einen Spielraum von 20 cm über jedem Becken, hört sich erst mal viel an aber ich brauche es tatsächlich (und ich hab schon dünne Hände und Arme). Zuerst hatten wir das Regal nur mit 15 cm Spielraum gekauft aber das hat mich dermaßen genervt, dass wir ein neues mit mehr Abstand gekauft haben. Das möchte ich auch nicht mehr missen.

    Die Beckengröße von 25 L ist ausreichend um die stabil zum Laufen zu bekommen.

    Hey Mambo,

    super deine Erklärung, sehr detailreich (positiv gemeint)! Aber warum wird meine rote Pflanze ohne CO2 bei sonst gleichen Verhältnissen nicht so rot? Habe das im Umkehrschluss aufs CO2 zurückgeführt. Aber ich bin auch keine Expertin...


    Bin mal gespannt wie sich das Becken von Charchriju entwickelt, ob mit oder ohne CO2 ;) Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, auch mit Fotos :)

    Hey Charchriju,

    erst mal müsstest du festlegen, was später der Fokus deines Beckens sein wird. Sind es schöne Pflanzen, Garnelen, Fische? Wenn du hauptsächlich schöne Pflanzen möchtest, rate ich dir zu einer CO2 Anlage. Die Pflanzen wachsen dichter, gesünder und bei roten Pflanzen wird die Farbe hervorgehoben. Beim Fokus auf Garnelen sind die Pflanzen eher zweitrangig, für die Babyflusen sind zb Moose der Hit und da brauchst du keine CO2 Anlage. Viele Fische mögen kein zu grelles Licht, daher würde ich bei einem Fischbecken nicht diese helle Lampe nehmen, man möchte es den Tieren ja so angenehm wie möglich machen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen Fokus auf den Pflanzen hast. Bei meinem Scapers Tank habe ich die Chihiros WRGB 45 auf 70% gedimmt. Durch die Rot-Grün-Blau Beleuchtung kommen die Farben der Pflanzen nochmal besser zur Geltung, nicht nur der roten Pflanzen, sondern auch das Grün. Das sind in etwa 32 Lumen pro Liter und die Pflanzen wachsen sehr gut. Habe wohl auch eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, zur Kontrolle einen Dauertest, der immer schön mittelgrün ist.

    Hey Dorothee,

    ich habe meine Osmoseanlage (die Becken auch) im Keller und zum Auffangen eine große 200 Liter Tonne vom Baumarkt. Ich brauche vielleicht ein Viertel davon pro Woche aber ich hab gern immer Vorrat, denn wenn etwas passiert habe ich immer genug für einen sofortigen WW da. Ich salze das frische Osmosewasser sofort auf, es wird nur ein wenig vorgewärmt für den wöchentlichen WW.

    Die von Kettwi vorgeschlagene Osmoseanlage kann ich nur weiter empfehlen, die macht bei mir ein Verhältnis von 1:1, allerdings haben wir auch recht "gutes" Wasser, einzig der hohe Silikatwert ist nicht gut. Daher habe ich noch einen MBHF dahinter, somit habe ich tatsächlich einen Leitwert von 0-1 im frischen Osmosewasser.

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte gern meine (Zucht-)Becken umstellen auf die Filter von Tom. Habe den GTMe 25 seit Oktober im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. In den Zuchtbecken verwende ich bisher diese Billig-China-Luftheber mit den 2 ganz feinen Schwämmen und bin es mittlerweile leid, die jede Woche auswaschen zu müssen. Meine Frage ist welchen Filter ich für die kleineren Becken mit den Maßen L68xT38xH20 brauche? Reicht der GTS oder doch lieber GTM? Abzüglich Bodengrund und oben bis zur Glaskante sind es nur etwa 44 Liter, glaube da reicht der GTS aber bin noch unsicher...

    Hallo Max,

    ich würde erst mal einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen. Alle 3 Wochen ist zu wenig, da sammeln sich schon einige Schadstoffe an im Wasser. Da die Plastikdeko schon länger im Becken ist, glaube ich nicht, dass die noch gefährlich werden kann.

    Der Nährbodengrund von Dennerle kann auch ein Problem sein, hier im Forum hatten schon viele Probleme damit und im Endeffekt den Nährboden entfernt. Der kann (auch oder gerade) nach längerer Zeit anfangen zu gammeln und das Garnelensterben fängt an.

    Fütterst du den Garnelen ausschließlich Proteinfutter? Keine braunen oder grünen Blätter im Becken, oder Staubfutter?

    Ok, fassen wir zusammen: Schnecken mögen das Wasser im Lido nicht aber im Nano obwohl das Wasser und Werte gleich sind richtig? Demnach ist im Lido irgendetwas, das die Schneckis doof finden. Vielleicht ein Stück Holz (Mopani?) oder Steine (insbesondere Drachenstein, da kann viel Dreck in den Ritzen hängen)?

    Hallo Dorothee,

    benutzt du einen Wasseraufbereiter für dein Wechselwasser? Bei Leitungswasser würde ich auf Nummer sicher gehen und immer einen Aufbereiter nehmen (zb. Biotopol). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausstellen des Filters etwas ausmacht, da es nicht länger als 2 Stunden war aber mit Sicherheit kann ich es nicht ausschließen. Finde die Idee gar nicht schlecht die Schnecken mal umzusetzen und dann schauen was die machen. Aus meiner Sicht ist das allemal besser als gar nichts zu machen, Fakt ist ja, dass die Schneckis irgendwas nicht mögen. Jetzt gilt es nur rauszufinden, was es ist.