Beiträge von Isidora

    Nein, habe nichts dazu gekauft. Das einzige was ich verändere sind die Pflanzen, also schneiden und ggf. neu daneben einsetzen.

    Habe ein Video gemacht wo man sieht, wie das Weibchen von den Jungs getötet wurde. Da hingen etwa 11-12 an dem Mädel dran. Weiß nicht ob das normal ist? Bei den Bloodys hab ich überhaupt keine Probleme.


    Dann warte ich mit dem Baytril bis der Chef seine Meinung sagt. Wie du schon sagst, hab ich beobachtet, dass tote Garnelen sich so hell verfärben aber eigentlich keine lebenden? Sehr merkwürdig.

    Also meinst du mit dem Sera Omniding ist da nichts zu machen? Dann werd ich morgen direkt ab zum Tierarzt fahren und Baytril holen.

    Hatte auch schon im Verdacht, dass es Probleme mit der Häutung geben könnte allerdings hatte ich kurz darauf eine gesehen, die sich ohne Probleme gehäutet hat. Oder kann das von Tier zu Tier unterschiedlich sein? Habe in allen Becken diese Mineralkugeln drin, die sollen ja auch helfen.


    Parasiten habe ich noch keine gesehen, aber hab mir letzte Woche extra eine Lupe gekauft, mit LED Beleuchtung :) Dann schnapp ich mir die und gehe mal schauen. Danke übrigens mal wieder für die Hilfe!

    Guten Morgen,


    meine YF haben vereinzelt eine merkwürdige, helle bis weißliche Färbung. Kann sowas von einer bakteriellen Infektion kommen? Habe bei diesen Nelen auch leider oft morgens eine Tote im Becken, die - sobald ich das sehe - schon von den anderen total zerfressen ist. Deutet das auf falsche Ernährung hin? Also dass sie sich das holen was ihnen an Nährstoffen fehlt? Mein Mann sagt, es wären zuviele im Becken aber das kann ich mir nicht vorstellen, meiner Meinung nach sind es gar nicht soviele. Wenn das nun wirklich von der Infektion kommt, habe ich gelesen, dass Baytril so gut hilft. Da es ja auch die guten Bakterien killt, wollte ich erst mal Sera Omnipur S versuchen. So weit mein Plan, was würdet ihr mir empfehlen?


    Desweiteren hab ich bei den YF beobachtet, dass viele - fast alle - Weibchen mehr oder weniger verletzt sind. Bei den meisten ist es unten am Bauch, vorn wo die Bauchflossen anfangen. Kann das von der Paarung kommen? Manche hatten total zerfledderte Bauchflossen oder sogar ganz abgerissen. Gestern sah ich ein Weibchen, die hatte nur noch 3 Beine! 1 links und 2 rechts, die arme kann gar nicht mehr laufen :( Können die Beine bei den nächsten Häutungen nachwachsen? Vor ein paar Monaten hab ich auch gesehen, dass ein Weibchen von den Jungs dermaßen belagert wurde, dass sie am nächsten morgen tot war. Hab ich zuviele Jungs da drin? Soll ich den Mädels mehr Verstecke bieten? Hab mehrere Pflanzen drin (grüne Rotala, rote Ludwigie, Tigerlotus und eigentlich genug Moos auf einer Kokosnusshöhle). Vielleicht ist das zu wenig?


    Auf dem Bild sieht man gut den Unterschied zur "normalen" Farbe der anderen.

    So gesehen ist das doch aber gut, wenn die gegenseitig die Gelege auffressen, so regulieren die den Bestand selbst.


    Übrigens vielen Dank für deine tollen Tipps und Tricks :)


    Dann werde ich wohl bei der Auswahl bleiben: ANS, TDS, Piano und SSS.

    Wow, das Bild sieht toll aus! Aber auch irgendwie creepy :)


    Das Mineral Healthy wird dann auch direkt mitbestellt im Januar.


    Die Rennschnecken finde ich wunderschön, aber die legen ihre Eier überall ab. Der Züchter, wo wir die Garnelen gekauft haben, hatte einfach alles voll mit kleinen weißen Punkten. Ob auf der Scheibe, auf den Wurzeln, sogar auf den Blättern der Pflanzen, überall waren diese Eier. Es waren allerdings noch andere Schnecken drin, er tippte aber darauf, dass die Eier von den Rennschnecken waren. Er wusste es selbst nicht genau.


    Ich möchte gern Schnecken, die:

    - sich nicht oder nur langsam vermehren

    - hübsch aussehen :)

    - nützlich sind


    Nützlich sind ja alle aber die sollen alle Aufgaben haben, z.B. die SSS sollen viel Kot produzieren, weil ich gelesen hab der ist gut für meine Nelchen. Die ANS müssen die Scheiben putzen und die Pianos dürfen gut aussehen :) Die Mokka TDS finde ich auch sehr hübsch, die darf dann den Boden umgraben. Gibts auch Schnecken die nicht untereinander klar kommen? Letztere vermehrt sich aber zu stark oder? Da steht:

    Ein ausgewachsenes Tier kann bis zu 30 ca. 2 mm große Junge bekommen.

    Ist damit gemeint, die bekommt auf einmal 30 Junge oder nur 1 alle paar Wochen?


    Ich hab mal wieder zu viele Fragen, sorry wenn ich nerven sollte aber es soll alles schön werden, vor allem für die Tierchen.

    Heißt das etwa, dass die SSS junge Pflanzen fressen? QBS haben wir auch in den Becken, aber eher ungewollt. Die kamen damals in den Pflanzen mit, genau wie die Libellenlarven... Diesmal hab ich nur in Vitro gekauft, aus Fehlern lernt man obwohl ich gesehen habe, dass bei Tom die meisten Pflanzen in den Garnelenbecken stehen, da bräuchte ich wohl keine Angst zu haben vor den Larven.


    Hab gerade meinen Mann gefragt, er sagt wir haben bei den jetzigen Becken gewartet bis Nitrit weg war (ich kann mich gar nicht mehr erinnern). Also werde ich ganz normal abwarten, messen und wenn alles ok ist, kommen die Schnecken rein.


    Ich liebäugel mit den ANS, Pianos und SSS aber wenn letztere meine juten Pflanzen fressen, dann gibts Schneckensuppe! :evil:

    Danke euch für die Antworten.

    Ich wusste gar nicht, dass die Bakterien nicht im Wasser selbst sind. Wie gut, dass es euch gibt :) Dann wird ganz normal eingefahren.


    Wenn ich im Januar die Schneckchen bestelle hab ich etwas Angst. Erstens wegen der Kälte hier und zweitens dem langen Transportweg. Würde natürlich den Express-Versand wählen aber wenns hier mal richtig knackig kalt wird, hilft auch kein Express glaube ich. Wir hatten hier schon bis zu -28 Grad :/

    Hab noch eine Frage zu meinem zukünftigen Becken:

    Da meine Bloodys ein neues Zuhause bekommen, habe ich vor, einen Teil des Wassers aus dem alten Becken mit rüber zu nehmen.


    1. Sollte man das überhaupt machen oder eher nicht?

    2. Verkürzt sich dadurch die Einlaufzeit?

    3. Kann ich Schnecken direkt mit einsetzen oder lieber warten?


    Habe da speziell die ANS und die Spitzschlammschnecken im Auge. Werden die Schnecken überhaupt jetzt im Winter verschickt?

    Wenn Amazon genauso flott liefern würde wie Tom hier, dann wäre nächste Woche alles fertig. Aber da ich ja im entlegensten Winkel der Welt - weitab jeglicher Zivilisation - lebe, dauert es wohl bis Anfang Januar...

    So, meine Blümchen sind bestellt und jetzt frage ich mich, was ich mit dem Süßwassertang machen soll? Ist er wie Moos zum Aufbinden? Auf den Bildern sehe ich das nicht und in der Beschreibung ist auch kein Hinweis :/

    Nein nein, ich freue mich wenn ihr hier Infos über schöne Pflanzen tauscht!


    Zum Thema Konzept:

    Ehrlich gesagt habe ich kein festes Layout im Kopf was ich umsetzen möchte. Ich werde - wenn alles da ist an Holz bzw Steinen - alles mal im Becken verteilen und stellen und drehen bis es mir gefällt und dann da drumherum die Pflanzen setzen. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt :) Wie schon gesagt, fehlt mir leider die Vorstellungskraft. Ich brauche alles direkt vor Augen um zu entscheiden was mir gefällt und was nicht. Gibts da evtl. eine Simulation für Aquarien einzurichten? :) Hey, das ist eine Marktlücke!!

    Wow! Das ist ja der Wahnsinn! Also ich merke gerade, dass mir eindeutig die Kreativität fehlt um so tolle Becken zu gestalten :/

    Naja, hab die Ausrede: bin ja noch Anfänger, vielleicht kommt das wirklich mit mehr Erfahrung?


    Wie auch immer, es ist gut zu wissen, dass es wirklich auch ohne geht (hab so oft gehört: ohne CO2-Anlage machst du nicht viel). Danke für die tollen Bilder!

    Hui da sind doch schon mal jede Menge Infos und Hinweise, danke!


    Duck Die feinfiedrigen Pflanzen finde ich am schönsten :) allerdings hast du recht, nur die feinen hinten ist auch nicht gut. Habe Nymphoides hydrophylla "Taiwan"  und Hygrophila "Siamensis 53B" dazu genommen, dafür 2 andere weg.

    Zum Thema Fische: ich schaue erst mal, dass Anfang Januar das Becken schön einläuft, dann kommen die Raptoren (Bloody Marys) rein und wenn dann alles gut läuft, kommen die Fische. Die Nelen hab ich erst seit einem 3/4 Jahr, aber was die sich in der Zeit vermehrt haben, ist der Wahnsinn. Kein cm an der Scheibe ohne ein Baby. Wenn das so weitergeht, kann ich entweder anbauen oder weitergeben. Was macht ihr in so einem Fall? So viele Bekannte mit Aquarien hab ich leider nicht, eigentlich gar keinen.

    Hallo zusammen,

    da mein neues Becken (80 x 35) in Planung ist, stellt sich mir nun die Frage, welche Pflanzen sollen es werden? Ich habe keine CO2-Anlage, daher würde ich nur anspruchslose und pflegeleichte Pflanzen nehmen. Bodengrund wird neutraler dunkler Kies werden. Meine Bloodys werden da rein kommen und evtl. noch ein paar kleine Fische (habe da den Moskito-Bärbling im Visier). Im Shop habe ich bisher folgende in die engere Auswahl gefasst:


    Hintergrund:

    Vallisneria spiralis "Tiger" Cardamine lyrata

    Limnophila sessiliflora

    Hottonia palustris 


    Mitte-Vorn:

    Lobelia cardinalis (Mini)

    Echinodorus "Aquartica"

    Cryptocoryne parva

    Microsorum pteropus "Narrow"

    Süsswassertang (Wie groß wird der eigentlich?)


    Moose:

    Leptodictyum riparium - Stringy Moos

    Riccia fluitans - Sternlebermoos


    Das heisst nicht, dass ich die alle ins Becken packe, kann mich nur nicht genau entscheiden. Die Pflanzen sollen nur für mich Anfängerin einfach sein, ohne große Ansprüche. Vielleicht gibts da einige Erfahrungen oder Tipps von euch? Womöglich harmonieren einige Pflanzen gar nicht miteinander? Schön wäre auch eine, die unter Wasser blüht wie Anubias oder Buce? Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden 8o