Beiträge von Isidora

    Hallo,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Habe gerade meinen Söchting Oxydator im neuen Becken eingesetzt und der raucht wie ein Vulkan? Ist das richtig so? Laut den Infos, die ich hier gelesen habe sollte man gar nichts sehen. Jetzt hab ich Angst, dass ich was falsch gemacht habe. Wo genau kommt denn das Steinchen überhaupt rein? In der Beschreibung stand dazu gar nichts, es gab nur ein Bild, wo es einfach in dem durchsichtigen Behälter lag, in dem auch die Flüssigkeit eingefüllt wird.

    Hallo zusammen,


    ich mache hier mal einen neuen Post auf nur zum Thema Schnecken. Mein Becken läuft gerade ein und ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, welche Schnecken ich einsetzen möchte. Habe mir 5 verschiedene ausgesucht:


    - Nöppi (weil die schön den Boden umgräbt)

    - ANS (Scheibenputzer)

    - Piano (Pinselalgenvernichter, falls vorhanden)

    - Bunti Geweih (die dürfen gut aussehen)

    - rote Rennschnecke (schöner Blickfang und auch Scheibenputzer)

    Von der SSS bin ich wieder weg, die soll meine schöne Pflänzchen nicht fressen.


    Ich frage mich jedoch, ob das überhaupt gut für die Schnecken ist? Oder ratet ihr mir nur 2-3 verschiedene Schneckchen einzusetzen? Die Nöppi und Piano vermehren sich, dh wenn ich von denen zuviele im Becken habe, könnte ich die in der ersten Zeit auf die 3 anderen Becken verteilen aber was dann? Vielleicht könnte ich die einfach verkaufen, mal sehen.

    Bei den beiden Arten stand bei Tom nichts was die Alterserwartung angeht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Alter?

    Das ist das Becken von meinem Mann und er möchte es wachsen lassen... Muss er selber wissen, aber mich interessiert nur was es nun genau ist. Ob die Clado fies riecht, muss ich morgen mal den Test machen, hab gerade meine Hände eingecremt 8o


    Hab gerade dran gerochen und es riecht nach nichts. Also sinds doch Fadenalgen.

    Hey Christiane,


    bist du dir ganz sicher, dass es Clado (ich vergesse immer den richtigen Namen...) ist? Bei meinem Mann im Bienenbecken kann man gerade gut sehen wie es aussieht wenn sich Clado ausbreitet und es sieht anders aus wie bei dir. Bin keine Expertin aber ich gehe mal fix ein Bild machen und lad es hoch.

    Hallo Christiane,


    ich füttere nach Gefühl: bei meinen Bloodys gibts jeden 2. Tag etwas anderes (diverse Sorten Plättchenfutter, Novoprawn, Life, Life Protein, Pudding). Laubblätter sind natürlich immer drin (Brennessel ist der Hit, Walnuss, Buche, Linde). Ich frage mich wohl manchmal ob ich zuwenig füttere, da sich die Nelchen so extrem vermehrt haben und egal wieviel ich denen ins Schüsselchen lege, innerhalb von max 1 Stunde ist alles komplett weg. Ausfälle habe ich bei denen aber gar keine also wenn mich gleich kein Stein von euch am Kopf trifft, wirds wohl ok sein :)

    Hallo Mara,

    herzlich willkommen hier im Forum! Ich musste erst mal herzlich lachen als ich deinen Vorstellungs-Post gelesen habe. Deine Beschreibung zur ersten Live Häutung: Ganz genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich sah, wie die aus dem alten Panzer regelrecht hervorbrechen, wie ein Alien eben ^^


    Du hast da wirklich tolle Becken eingerichtet und die Nelchen sind wunderschön! Ich bin auch Anfängerin und hab lieber mit Neocaridina angefangen. Ich kann dir jetzt schon sagen, bei einem Becken wirds nicht bleiben... Aber das ist auch gut so :thumbup:

    Hey Sandra,


    wie soll ich denn dein Becken noch toppen können? Nein Spaß, ist ja kein Wettkampf hier. Was ich damit sagen wollte: Dein Becken ist wirklich superschön!! Die Aufbauten sind ganz toll gemacht mit den Wurzeln dazwischen. Die Pflanzen sind noch so klein, sind das nur kleinere oder hast du auch größere dazwischen?

    Hallo Michael,

    herzlich Willkommen hier! Ich bin ja immer so neugierig, magst du nicht ein paar Bilder von deinem Aquarium zeigen? :thumbsup:

    Das wäre auch eine tolle Möglichkeit.


    Seit Stunden durchforste ich das Netz wie man am besten die MK wegbekommt. Da kommen viele, halbwirksame Tipps aber den ultimativen Durchbruch im Kampf gibt es wohl nicht. Das einzige, was 100% hilft: Becken neu aufsetzen... Wie gut, dass ich eh nächste Woche alles beisammen habe fürs neue Becken. Dort kommen dann auch ein paar Moskito Bärblinge rein, die sollen MK fressen, bin mal gespannt.

    Das würde mich nicht wundern... Ich ziehe das Pech irgendwie immer an ;(


    Häutungsproblem und Immunschwäche kann ich mir nicht vorstellen, da die kleine Garnele im Messbecher rumschwamm. Wollte die kleine rausfangen, aber die war zu flink also hab ich erst eine andere, größere rausgefischt und rüber gesetzt. Als ich dann noch mal in den Behälter sah um die kleine zu suchen, waren die Krebse schon auf ihr drauf. Das waren vielleicht 20 Sekunden.


    Gut, die Krebse wollen Krieg, also auf in die Schlacht!

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem großen Becken bei den Bloodys Muschelkrebse. Mittlerweile sind es mir zuviele geworden und gestern abend habe ich angefangen die rauszufangen, mit einem Stück Gurke im feinen Kescher. Weil ich so viele Babynelchen da drin habe, habe ich das Stück Gurke in einem Messbecher abgewaschen um dann die Babys wieder zurückzusetzen. Gerade eben ist mir aufgefallen, dass die Muschelkrebse wie eine wilde Horde über die kleinen hergefallen sind. Gestern Abend ist mir das auch schon aufgefallen, da dachte ich aber, ich bilde mir das nur ein und die kleine war schon tot. Vor ein paar Minuten hab ich erneut die Krebse mit der Gurke im Messbecher ausgewaschen und da ist das wieder passiert, diesmal bin ich aber 100% sicher, dass die kleine vorher noch rumgeschwommen ist.


    Es heisst doch im allgemeinen, Muschelkrebse sind ungefährlich und nützlich da Resteverwerter. Wenn die jetzt aber meine Babys fressen, dann fress ich die! Das werden die aber mal sehen! Hat jemand auch mal sowas beobachtet? Oder hab nur ich die Killer-Krebse?!