Beiträge von tainic

    Hilfe, ist es normal, dass nach einem 30 %igen Wasserwechsel in meinem Sulawesibecken der Leitwert um knapp 100 us niedriger ist?


    Übrigens klappt das Quirlen mit dem Milchaufschäumer und dem 8,5er Salz PERFEKT. 15 min in warmen Wasser quirlen mit dem Ding und Bingo...keine Brocken mehr, klares Wasser und alles ist aufgelöst!

    LG

    Anke

    Ich habe mir jetzt das 8,5 er Salz gekauft und angefangen, es zu benutzen. Wäre schade, wenn ich es wegschmeißen würde. Ja, über die Nutzung und Anwendung des 8,5 er wäre es klasse, wenn Tom sich dazu äußern könnte.8o

    Mache derzeit "noch" den Streifentest. GH und KH und ph sind gut. Nitrit und Nitrat auch 0. Naja, sagt nicht viel aus der Streifentest, aber ich kaufe mir auch den Tröpfchentest demnächst. Bevor ich die Kardinäle einsetze.

    Leitwert ist um die 250 derzeit. Da warte ich aber noch, bis sich das restliche Salz zersetzt hat.


    Muss ich eigentlich während der Einlaufphase kleine WW machen? Habe schon etlich eBlasenschnecken im Becken. Aber das ist ja gut. Füttere 2-3 pro Woche mini Messerspitze

    Hi Olli,


    ja, das mit dem Bodengrund hast du mal erwänt. Das ist echt sehr sehr ärgerlich. Gott sei Dank habe ich keinen dunklen Grund. Da fällt es nicht so auf.


    Nein, ich habe es nicht im kockenden Wasser gelöst. Ne, CO2 habe ich nicht. Aber das wird sich schon lösen. Dann bin ich beruhigt. Milchaufschäumer besorge ich mir für die nächsten Male. Gibt Schlimmeres. Bis in 8 Wochen sollte alles aufgelöst sein. Bis dahin werde ich eh keine Kardinäle einsetzen. Muss ja einlaufen. Danke nochmal.


    LG

    Anke

    Ich benötige noch einmal eure Hilfe. Sorry!


    Seit dem 2. Tag des Einlaufens, ca 1 Woche, schwimmen in meinem Becken weiß Teilchen. Sie legen sich auf den Tang und hängen im Filer. Alle gleich groß und sehen aus wie kleine, gebogene Minipellets. Es sind aber keine Tiere, meine ich.


    LG

    Anke

    Hi,

    ich habe einen Luftausströmer im Becken, der an einer Pumpe angeschlossen ist. Nun macht diese Pumpe aber natürlich ein Geräusch :-) Und das nervt meinen Mann.

    Gibt es eine geräuschlose Alternative?

    Hi, was ist "Life"?

    Meinst du die Posthornschnecken wieder raus lieber? Und was sind ANS für Schnecken?

    Beleuchtung habe ich auch mit Nachtbeleuchtung.

    Mit den Algensteinen habe ich auch schon mal gehört von Tom. Werde ich machen. Hatte ich vergessen.

    Puh, schwierig. Die Schnecken treiben den Nitritwert halt hoch. Wollte aber auch 2-3 Mini Tylos reinsetzen.

    Hey, ja, schick mir einfach später mal Fotos :-) Danke.


    Machst du Tröpfchentest? Blasenschnecken sind bestimmt welche drin. Die Mistviehcher sind immer da. Hängen in den Pflanzen. Bisher habe ich aber noch keine entdeckt. Mmh:rolleyes:

    Vllt sollte ich welche einsetzen.


    Habe jetzt mal 3 Posthornschnecken reingeschmissen. Vom Becken meiner Tochter

    Das ist ein guter Plan mit dem Gebirge. Ich muss mal schauen, was ich im neuen Becken mache, aber das ist auch prima. Sieht hinterher sicher bombe aus.


    Jupp und das mit dem Tröpfchentest mache ich sowieso jetzt. Das das Becken zu hoch und zu schmal ist merkt man halt erst, wenn man anfängt, es einrichten zu wollen. :)


    Die Idee mit den Saugnäpfen ist auch geil. Was man hier so alles lernt und vor allem so nette Leute hört, das ist doch sehr erfreulich und schön.

    Hi Peter,


    ich habe einen ganz neuen Teststreifen genommen. Nicht den selben noch einmal abfotografiert. Die Werte werden schon. Muss!


    Danke für den Tipp mit den Steinen. Das klingt gut und ich werde es das nächste Mal beachten.


    LG

    Anke

    Hi,

    danke für eure Antworten. Ich habe so ne App von Tetra und ich halte den Teststreifen dann an die App.

    Der Filter macht ne riesen Strömung, aber hilft wohl nix für CO2. Der Sprudler läuft eigentlich die ganze Zeit. Und ja, keine Ahnung, wieso der Nitratwert so krass ist....keine Ahnung. Ist ja noch nix drin im Becken. Keine Schnecke und keine Tiere. Naja, vllt Blasenschnecken aus dem Seetang.