Beiträge von tainic

    Hallo Michaela,


    danke für deinen Tipp. Das werde ich morgen machen. Da steht Wasserwechsel an. Eigentlich immer montags, aber heute habe ich es nciht geschafft. Ich habe nur ein paar grobe Kieselsltücke als Bodengrund bei den Kardinälen. Bei den Harlekin habe ich schwarzen ganz feinen Kies. Ich werde es in beiden Becken probieren. Das für die Harlekin läuft natürlich noch ein.


    Wie entwickelen sich denn bei dir die Harlekin?

    LG

    Anke

    Hi Olli,


    das kannst du machen. Ich komme mit dem Auflösen des 8,5 er Sula Salz super zurecht. Der Milchaufschäumer hat den Geist aufgegeben. Der hat sich wohl überhitzt. Ich nehme jetzt einen elektrischen Rührschneebesen und quirle volle Lotte im heißen Wasser das Salz 5 Min. Klappt super. Nach 10 min ist mein Aquariumwasser glasklar und den richtigen Leitwert, mehr oder weniger, habe ich im Wechselwasser schon.


    Haben gestern mein Becken für die Harlekins, die hoffentlich bald verfügbar sind, eingerichtet. Blasenschnecken schnecken schon drin rum und der Leitwert stimmt auch. Alles andere wie Nitrit und Nitrat messe ich mal nächste Woche :-)


    Leider nur 25 l, aber besser als nix.


    LG

    Anke

    Hey Olli,


    die wollte ich auch so gerne, aber habe niemanden gefunden, der diese Art hat. Die sind wunderschön. Und wenn meine Harlekin sich vermehren, dann kann ich auch DNZ anbieten. Das wünsche ich mir.


    Wünsche dir viel viel Erfolg mit diesen wunderschönen Tieren.

    LG

    Anke

    Hi Olli,


    ja, die kommen und gehen, wie sie Lust haben :-D


    Ich habe eine sichere Quelle für die Harlekins. Allerdings keine DNZ.


    Sogar hier bei mir um die Ecke in Frankfurt und noch jemanden, der mir demnächst mit großer Wahrscheinlichkeit welche besorgen könnte. Möchtest du welche?


    LG

    Anke

    Hey Olli,


    ja, die Kardinäle machen sich gut. An manchen Tagen sind kaum welche zu sehen und ich dachte schon, alle wären über die Wupper, aber an manchen Tagen sind fast alle zu sehen. Seltsam.


    Danke für den Artikel. Werde in Ruhe lesen und dann das Becken einrichten und die Harlekins einziehen lassen. Freu mich darauf.

    Ja, mit den Schwämmen ist es so eine Sache, aber da mache ich mich mal schlau. Die leben ja in einer Symbiose mit diesen Schwämmen. Mal schauen, wie ich das alles auf die Kette bekomme.


    Schlimm, die Katastrophe dort. Die Ärmsten trifft es immer wieder. Und wir machen uns Gedanken, ob wir die große oder kleine Dose Garnelenpudding bestellen sollen.


    LG

    Anke

    Hallo miteinander,


    meine Kardinäle fühlen sich pudelwohl und ich habe schon eine Eiertante herumschwimmen.


    Nun bastel ich an einem Becken für die Harlekingarnelen. Caridina w.

    Hat jemand Erfahrung in der Haltung dieser Tiere? Das wäre mir sehr wichtig.

    Ich glaube, die Tiere brauchen einen niedrigeren Leitwert us als die Kardinäle und einen höheren ph und kh


    Ich weiß auch nicht viel über Bodengrund und Einrichtung. Süßwasserschwämme aus Sulawesi wären natürlich sinnvoll, habe ich gelesen, aber das hat hier ja eher niemand. Geht das auch anders? Freue mich über hilfreiche Tipps.

    Ihr Liebe, ich wünsche euch einen sonningen Tag.

    LG

    Anke

    Hi,

    habe von sera den CO2 Dauertest, der jetzt im Becken hängt. Der bleibt aber ständig hellblau und ändert sich gar nicht. Habe schon 2 Mal neu gemacht und es war immer dieselbe Farbe. Hängt vor der Pumpe.

    Es erschließt sich mit aber überhaupt nicht, wie dieser Dauertest in dem Behälter funktioniert, denn es kommt ja gar kein frisches Aquariumwasser hinein. Sonst würde ja auch die blaue Flüssigkeit auslaufen. Was auch das 1. Mal passiert ist, weil ich das blöde Ding verkehrt herum ins Becken gebastelt habe

    Hey, ich werde erst einmal erfolgreich meine Kardinäle pflegen und vermehren. Und dann mal schauen. Bis jetzt fühlen sich die Tierchen pudelwohl in meinem Becken.

    So eine Messe für Wirbellose wäre mal interessant zu besuchen. Aber hier im Frankfurter Raum gibt es so eine Messe leider gar nicht.

    LG

    Anke

    Das ist wirklich lieb von euch.

    Dankeschön.

    Freue mich auch sehr über die Tierchen :-)


    Leider bekommt man Harlekin oder andere Sulawesi so gar nicht irgendwo. Sonst wäre mein nächstes Becken eine andere Sulawesiart :-)


    Liebe Grüße

    Anke

    Oh wie süß die kleine Schnecke <3

    Das mit dem Veralgen und ins Becken streifen ist ne top Idee. Werde ich auch so machen. Danke.

    Denke auch, dass ich das mit dem Nitrat hinbekomme.

    Mein Becken hat nur 30 l. Da kann ich nicht 5 oder 6 Tylos reinsetzen, glaube ich. Oder doch? Nachwuchs wäre schon schön :love:


    Wie sollte der Nitratwert sein? Auch bei 0?


    Ach und was hälst du von AT Nano Stabil NO3 Minus zur Senkung des Nitratgehaltes?


    Lg

    Anke

    Moin Olli,


    heute erneut Tröpfchentest gemacht :-)

    Nitrit 0 und Nitrat leider noch zu hoch, das ändere ich aber mit Wasserwechsel. ok, dann lasse ich die Algensteine, die sowieso nix werden gerade, im Moment weg und lasse das Becken so, wie es ist.

    Ja, ich wollte nächste Woche bei jemandem hier bei mir in der Nähe, ein paar Kardinäle ansehen und kaufen, sowie 3 Tylos. Mal schauen. Nitrit ist 0 und darauf bin ich echt bissi stolz. Nitrat kriege ich hin.

    Den Deckel wische ich jeden Tag sauber, somit sehe ich nicht, ob da Algen kleben.


    Die weißen Teilchen sind zu 90% verschwunden. Seit ich den Milchaufschäumer 15 min quirlen lasse in warmen Wasser, ist da nix mehr zu sehen. Das war alle unaufgelöstes Salz, wie du vermutet hast.


    Ich warte noch 1 Woche und nehme nächsten Mittwoch komplett Wasserwerte und hole dann, wenn alles gut ist, die ersten Tiere :P


    LG

    Anke

    Lieben Dank für die Antwort

    Ich nutze ja den Milchaufschäumer und das klappt hervorragend mit dem 8,5 er Salz. Das nächste Mal messe ich das Wechselwasser. Habe ich natürlich nicht gemacht, ich Depp.


    Das mit dem ph Wert finde ich auch komisch. Den muss ich noch höher bekommen. Das schaffe ich aber.

    Mache nächste Woche noch einmal einen 50%igen Wasserwechsel. Morgen hole ich ANS. Die helfen ja auch, hast du gesagt.

    Da ich nur ein wenig Kies habe, wird kaum Mulm entstehen können. Den kann ich gleich absaugen.


    Beiträge zum Stickstoffkreislauf schaue ich mir gleich an.


    LG

    Anke