Beiträge von Flo90

    Hi, entschuldigt das ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Krankheit und Umzug haben mich da ziemlich behindert.

    Danke für eure Antworten. Ich verstehe nicht so ganz wieso die Power der Pumpe dafür nicht ausreichen sollte. Der Bob-Schwammfilter hat schließlich auch "Nur" eine Pumpleistung von 170 l/h, das scheint ja auch mit den teils riesigen Schwämmen des BOB-maxi auszureichen. Vielleich könnt ihr mir das ja noch einmal näher erläutern.


    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit zirka 4-5 Monaten einen Außenfilter Minikani 80 aus Tom's Shop. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, allerding setzt sich der Filterguard den ich angebracht habe öfters zu. Da dieser ganz unten im Becken liegt ist es eine ziemliche Fummelei das Teil abzunehmen und zu reinigen.

    Meine Frage ist jetzt folgende:

    kann ich statt Filterguard einfach einen Schwamm vom GT30 über das Ansaugrohr stecken? Hab auch mal gelesen das die Schwämme bei Garnelen sehr beliebt sind (viel Oberfläche zum Abgrasen). Und Wenn so ein System funktioniert wäre es dann ratsam das Ansaugrohr durch den gesammten Schwamm zu führen und mit Löchern zu versehen (Analog zum BOB-Schwammfilter)?


    Hier noch gerade die Eckdaten meines Aquarium:

    Größe: 60l

    genutzer Filter: Minikani 80 (Aquael)


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Flo

    Guten Morgen,

    danke für eure Antworten. Duck wenn ich daneben lag dann so bei GH 7.

    @MarcoZ. Gut zu wissen, ich hätte gedacht ich komme mit den Tröpfchentest auf genauere Ergebnisse. Ich glaub die Euronen machen den Braten nun auch nicht mehr fett ;). Mit dem LW-Messer wird dann auf 200ms aufgesalzen und das war es?


    Hat denn jemand mal versucht die Liquids mit Osmosewasser zu strecken?


    Grüße Flo

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine Osmoseanlage zugelegt (Osmotech Profi 570l/Tag) dazu habe ich das flüssige Mineralsalz aus dem Shop gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden mit den Neuanschaffungen, alerdings finde ich die Dosierung auf 20 Liter Wechselwasser mit den Liquids doch recht heikel. Wenn ich die 20 Liter auf 8° dH aufsalzen will, brauche ich 3,2 ml je Liquid. Die beigelegte Spritze hat 0,25ml-Intervalle. Wenn ich nach der Dosierung die Wasserwerte messe (JBL Tröpfchentest) liege ich in der Gesamthärte schon mal 1° dH daneben.


    Jetzt frage ich mich ob die Abweichungen schon kritisch sind oder ob das die Tierchen (noch sind keine drin, geplant sind blue rilis) kalt lässt wenn man ein wenig daneben dosiert.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips wie man exakter dosieren kann?

    Und wäre es vielleicht möglich die Liquids mit ein wenig Osmosewasser (z.B. 100 ml) zu strecken um so die Dosierung einfacher zu machen? Oder sollte man die Liquids nicht in einer so hohen Konzentration zusammen bringen? Und warum sind das überhaupt 2 Flaschen? :S... Fragen über Fragen


    Ich hoffe ihr vergebt mir meine Unwissenheit und könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Flo

    Hallo Tom,
    die Wasserpest stammt aus einem lokalen Zoogeschäft. Dein Vorschlag? Wasserpest raus? Seid meinem Eintrag hat sich die Situation immerhin dahin verbessert das keine Garnele mehr gestorben ist. Auch die von mir tot gesagte hat es gepackt. Habe zudem ca. alle 2-3 Tage Wasser gewechselt und zusätzlich einen neuen Wasseraufbereiter (EL Filtermedium) angewendet, in doppelter Dosis. Im Moment sieht es ganz gut aus, die beiden Babygarnelen wachsen rasant und meiner Meinung keine Großartigen Auffälligkeiten. Das Einzige was mich noch stutzig macht ist das die beiden aus meinem älteren Becken stammenden Bienengarnelen augenscheinlich aktiver sind als die rilis.
    Danke für deine Antwort.


    Liebe Grüße,
    Flo

    Hallo Zusammen,
    ich habe Probleme mit meinen Garnelen. Innerhalb der letzten 2 Wochen sind mir bereits 3 Garnelen gestorben im Moment kränkelt die nächste. Ich habe schon viel im Internet recherchiert, Wasserwerte gemessen ohne Ende finde aber weder eine Ursache noch eine Lösung des Problems.

    Zunächst einmal: Ich habe das Aquarium seid 2 ½ Monaten. Einfahrphase verlief unproblematisch abgesehen von ein paar Algen ausgelöst durch Erhöhung der Beleuchtung, Problem wurde mit einem Dimmer erfolgreich beseitigt.
    Im Becken befinden sich folgende Pflanzen:
    Verschiedene Stengelpflanzen: Limnolia sessiflora, Wasserpest und eine unbekannte
    Javamoos auf dem Garnelenbäumchen (mit Nylonfaden aufgebunden) und am Moosball (Hinten rechts)
    Taiwan Moos auf dem Garnelenröhrchen und der Wurzel
    Micrantheum Monte Carlo

    Besetzt ist das Aquarium seid ca der 3. Woche mit Geweihnecken, 1 Woche Später kamen 2 Garnelen (Red Bee) aus meinem alten Nano Cube dazu. Seid 2 Wochen wohnen nun auch 16 Neocardinas (blue carbon rilis) aus Toms Shop im Becken. Ich hatte 15 bestellt 2 kamen leider tot an, dafür waren aber noch 2 winzige Babygarnelen mit dabei.

    Nach ca. 3 Tagen fand ich die erste Garnele Tot im Becken. Vorher wenig Bewegung der besagten Garnele. Das ganze hat sich dann noch 2 mal wiederholt, einzelne Garnelen werden träge und werden kurz darauf tot aufgefunden. Bei den gestorbenen Garnelen handelte es sich ausschließlich um größere Tiere (größer als 1,5 cm) und es sind auch nur die neu gekauften Garnelen betroffen (blue carbon rilis). Den beiden Bees geht es prächtig.
    Auch die übrigen rilis verhalten sich normal. Vor ungefähr 3 Stunden hat wieder ein adultes Tier angefangen sich wenig zu bewegen, im Moment kriecht sie nur noch langsam über den Boden.


    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass sich eine Wurzel im Aquarium befindet von der ich nicht sicher bin ob sie für Garnelen geeignet ist. Hab in anderen Foren von Mopani u.ä. gelesen. Kann mir jemand vielleicht sagen um was für ein Holz es sich handelt? Habe versucht die Wurzel auf den Fotos nach Möglichkeit gut auszuleuchten.
    Weiterhin habe ich das Moos, das sich auf der Wurzel befindet, auf ein Fliegengitter (Marke: Tesa) aufgebunden und bin mir jetzt unsicher ob dies eventuell Schadstoffe an das Wasser abgibt. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Die Situation kommt mir merkwürdig vor, scheinbar gesunde adulte Tiere sterben wie nichts weg, während kleine Babygarnelen den Transportstress wie nichts wegstecken und fleißig wachsen.


    Falls ich irgendwas vergessen habe, weitere Fotos oder Wasserwerte nötig sind schriebt mir.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Flo





    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    • 2 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    • 54 L

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    • JA
    • GH: 5 bis 6
    • KH: 5 bis 5,5
    • Nitrit: nicht nachweisbar
    • Nitrat: ca. 3-5
    • Phoshphat nicht nachweisbar
    • (Werte mit Tröpfchentest)

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    • Ja Biotopol C

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    • Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    • -

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tropfentest

    • GH: 5 bis 6
    • KH: 5
    • Nitrit nicht Nachweisbar
    • Nitrat: ca. 8 (aufgedüngt)
    • Phosphat 0,1 bis 0,2 (Nur kurzzeitig nach Düngung nachweisbar)
    • Silikat: <0,1
    • Sauerstoff: Abends 9 Morgens 7-8
    • Kupfer: <0,1

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    • Wöchentlich 50 % , jede 4. Woche 90 %

    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    • 7,6

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    • 2 Stunden vorher, 90 %

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    • Dennerle Kristall-Quarzkies - Schiefergrau

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    • Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    • Dennerle Garnelenröhrchen

    Plastikdeko im Aquarium?

    • Mooskugel (schwebend)

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    • Wurzel (Sorte unbekannt, Frage im Beitrag)

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    • Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    • Nein