Beiträge von Imim79

    Was ich bei solchen Ursachen immer etwas schade finde: Antibiotika rein (ok wir sind uns alle einig: bakterielle Unberträglichkeit; Arznei?) aber die Ursache solltest du dabei auch im Auge behalten, damit das nicht wieder passiert. Ich hatte auch meinen Bestand von Blue jellys auf fast 0 gebracht durch sowas.. dann habe ich mal richtig viele und häufige WW gemacht (alle 2 Tage 80%) und die verbliebenen 2 haben überlebt und wurden 2 Jahre alt. Ich habe kein Tier mehr dazu gesetzt. Oft lese ich: jetzt hab ich nur noch 4.. brauche mehr damit es gleich mal Junge gibt.. dann geht's sofort wieder los mit dem Sterben.. oftmals. Lass ihnen danach etwas zeit. Ich persönlich würde Garnelen nicht im Handel kaufen.. hab noch keinen Handel bei mir gefunden, dessen filter nicht über alle Becken laufen. die Tiere sehen meist nicht gut aus. Auch Importe würde ich nicht zu bestehenden Garnelen setzen.
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du meldest dich mit guten Nachrichten.


    lg
    Miriam

    Voggle kann ich auch empfehlen. Da hast auch kein Problem mit der Überdosierung. WW und gute Belüftung solltest du haben. Also falls du noch keinen Oxidator hast, den würde ich dir dringend empfehlen.
    Bevor ich Antibiotika verwenden würde, greife ich, wenn sich bei voggle nichts tut, zu baktopur.

    Nur so nebenbei.. habe mein Leitungswasser gerade heute auf Silikat getestet und es war höher als die JBL tröpfchentabelle anzeigt.. ich hab das gemacht weil letzten Dienstag was am Wasser gemacht wurde. Uns wurde nicht gesagt was.. aber ich hatte den verdacht.. und kürzlich erst Toms Beitrag dazu gelesen.


    Du meinst die gelbe garnele die du in der Schale hast? Hat sich vielleicht zu häuten versucht.. wenn es nicht so klappt kommen schon mal die anderen .. hast du Mineralballs? Einen Oxidator seh ich grade nicht auf dem Foto.
    du musst wirklich ganz präzise Antworten.. also bei WW wieviel war das? Auffälliges Verhalten? Verfärbungen?

    Hallo!


    erstmal tut es mir sehr leid für dich und deine Garnelen.. das Becken gefällt mir gut. Den Filterschwamm musst du aber dringend ersetzen, wie Schon erwähnt wurde ist der nicht sicher für Baby Nelen.
    Du verwendest Leitungswasser.. hast du da schonmal anderes getestet? Silikat, Phosphat, Kupfer? Nimmst du einen Wasseraufbereiter?
    Hast du einen WW gemacht bevor die neuen Garnelen eingezogen sind? Wie verhalten sich die Garnelen? Welche sind denn verstorben und wie sahen sie aus?
    Hier sind einige Profis zu denen ich mich nicht zähle, aber hab schon einiges selbst mitgemacht..


    lg
    Miriam

    Daran hab ich noch nicht gedacht. Bisher vermisse ich keine Garnelen und die Käfer sind schon eine Weile da. Ich dachte das sie eventuell auf babyschnecken gehen, drum hab ich mal 2 zu den Käfern gesetzt. Diese sind bisher unbehelligt und leben auch noch. Die Käfer bekommen heute eine Vase. Sind ordentlich gewachsen. Vielleicht kann ich bald sagen was es für welche sind anhand des links.

    Ich hatte auch mal saugwürmer und hatte mich akribisch an die Anleitung gehalten. Die Temperatur des Beckens bestimmt ja auch die Einwirkzeit und die Zeit der nächsten Behandlung. Ohne das jetzt bei dir alles genau zu wissen, kann ich dir sagen, dass es bei mir nicht sofort bei allen Tieren Wirkung gezeigt hat, jedoch jetzt keine saugwürmer mehr da sind. Generell würde ich vor deinem Vorhaben abraten.. mach es genau wie vorgeschrieben. Erst wenn du zwei mal durch bist und abgewartet hast, kannst du über eine erneute Behandlung nachdenken. Ist auch nicht so ohne für die Tiere.. besonders meine Schnecken waren danach mitgenommen.

    Falls es euch interessieren sollte, habe ich nun folgendes geplant:
    ich fange die Käfer laufend ab und werde sie zur Beobachtung behalten. Wie gesagt zeigen sie kein räuberisches Verhalten und flüchten eher, was mich bisher vermuten lässt, dass sie sich auch von Aufwuchs ernähren. Am Dienstag hatte ich so 8 Stück in unterschiedlichen Größen gefangen und sie sind noch immer in dem Plastikgefäss. Sie sind gewachsen. Ich habe Ihnen nur ein Walnussbaumblatt reingelegt. die kleinen sind wohl noch Larven, sie schwimmen eher unkontrolliert, ich denke auch nicht, dass sie sich schon fortpflanzen können. das luftholen startet erst wenn sie größer werden. Dann sind sie auch nicht mehr blau sondern schwarz. ich denke das eine Identifizierung nicht möglich sein wird, doch ich könnte vielleicht herausfinden ob sie den anderen Aquarienbewohnern gefährlich werden. Ich habe nämlich meine erste tragende red fire und würde ungern das Becken zu diesem Zeitpunkt ausräumen, sonst finden die Babies ja keine Nahrung oder?
    Aber wenn sie doch gefährlich sein sollten für die Kleinen? Wäre schade. Freu mich so, weil es ja damals mit den Blue jelly nicht klappen wollte..


    lg
    Miriam

    Den hab ich auch. Wuchert das Zeug.
    das GH liquid hab ich ja auch noch.. ist vom Prinzip ja dasselbe wie die Balls, wobei ich hier sicher sein kann das Mineralien abgegeben werden.. so wie ich das verstehe?
    Hat jemand schon die pflanzschalen von Tom probiert? Scheint mir praktisch für wurzelpflanzen.. falls man sie woanders platzieren möchte..

    Ok das mit dem Leitungswasser könnte also der Grund sein: Pflanzen.. ich meine in Osmosewasser ist ja nichts mehr drin und mit Leitungswasser hätten die Pflanzen ja noch was zu verwerten und man müsste (noch
    nicht)düngen?
    wobei ich ja keine anspruchsvollen Pflanzen nehmen werde. Schnecken natürlich nur paar
    damit auch was passiert. Dieses nackte Einfahren von Aquarien habe ich noch nie verstanden. Wurde früher aber so praktiziert. Auch dazu noch eine Frage: In der Einlaufphase sollte ja was schmellwachsendes dabei sein. würde Froschbiss reichen? Ich möchte weitestgehend auf Wurzelpflanzen (also im Kies) verzichten.
    Mineralballs auch von Anfang an mit rein? Da ja auch schon Schnecken mit drin sind.?

    Hallo zusammen!


    Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen zum Einfahren der Becken gelesen.
    Was mich aber jetzt am meisten interessiert ist die Frage bezüglich des Wassers.. manche sagen mit Leitungswasser einfahren. Warum das? Wenn ich dann vor dem Besatz auf Osmosewasser umsteige macht das Sinn?


    Ich hätte einfach das Becken mit Hardscape und Pflanzen aufgestellt. Osmosewasser aufgesalzen rein. Easy life starterbakterien in den Filter. Dann life zum anfüttern (Messerspitze; wie oft?) und wie oft sollte ich dann WW machen? Manche machen garkeinen??
    beleuchtung für die Pflanzen hätte ich auch die 10-12h gemacht. Habe irgendwo gelesen das jemand 20h beleuchtet??
    PHS und QBS dürfen sofort rein oder?
    Wie sieht es mit Düngung in der Einlaufphase aus? Dann natürlich warten und messen.
    bei neutralem Bodengrund sollte nach ca 4 Wochen alles gut sein.


    Meinungen, Erfahrungen und Tipps?


    Achja.. hat jemand hier die Mineralballs im HMF?


    Lg
    Miriam

    Als Yoko den ersten Beitrag gepostet hat, hab ich google befragt und bin vermutlich genau zu dem Onlineshop gekommen. wenn man die Beschreibung liest wissen sie selbst noch nicht viel über diese Garnelen. Hübsch sind sie.