Beiträge von benni4334

    Baytril aus dem Grund, da alle überlebten Garnelen sich nicht viel bewegt haben bzw. nicht mehr aktiv waren und ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe. Jetzt sind die verbliebenen auch viel aktiver.


    Ich habe alle Werte mit dem Tropfentest von JBL nachgemessen. KH UP aus dem Grund, da Tom empfiehlt die Garnelen bei ca. Ph7 zu halten und nur mit KH Up ist es mir möglich mein Wechselwasser vom Ph anzuheben, sonst ist es zu sauer beim Wasserwechsel.


    Ich dünge Täglich mit Profito (wie gesagt, die Gesamtmenge entspricht der hälfte der Dosis, die auf der Flasche steht). Nitrat und Phosphat nur im Wechselwasser.


    CO2 Test habe ich die Testflüssigkeit, die bei 30mg sich grün färbt.

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe bei Tom 11 Rote Bienengarnelen PRL gekauft. Davon leben jetzt noch 3.
    Ich habe das Becken ca. 12 Wochen einlaufen lassen (35l Dennerle Cube), neutraler Bodengrund (Garnelenkies von Dennerle), mit Rucksackfilter, Co2 Anlage, Söchting Oxydator, ohne Plastikdeko . Der Filter ist Babygarnelensicher durch einen Schwamm (auch bei Tom gekauft).


    Meine Wasserwerte, aufgesalzen mit GH UP und KH UP:
    GH6, Leitwert 332, KH 1-1,5, dann Leitwert 360, dazu noch Nitrat 10ppm und Phosphat 0,2ppm im Wechselwasser.
    Wasserwechsel mache ich exat nach Toms Anleitung wöchentlich.


    Das CO2 habe ich dummerweise nach meinem Dauertest eingestellt, dieser wird bei 30mg grün. Durch diesen hohen Wert war der Ph auf ca.6, was ich lange nicht bemerkt habe. Das Wechselwasser ist immer bei ca. 6,8. Ich denke deshalb sind die meisten Garnelen auch gestorben. Als ich dies mit dem CO2 bemerkt habe, habe ich die Menge massiv zurückgefahren, sodass im Wasser jetzt ein Ph zwischen 6,8- 7,0 herrscht. Da nach dem CO2 anpassen das sterben weiter ging, alle anderen Wasserwerte aber im grünen Bereich waren, habe ich zu Baytril gegriffen. Dies ist Morgen den 5. Tag im Becken, wird dann mit Aktivkohle gefiltert und dann ein großer Wasserwechsel.


    Wie geht es jetzt weiter? Ich habe zum Thema CO2 mir die Dennerle Tabelle angesehen, nach dieser muss ich bei KH2 13mg/L CO2 einbringen und bin so bei Ph 6,7.
    Wie handhabt ihr das bei euren Bienenbecken? Wie weit darf der Ph vomn Wechselwasser und Aquariumwasser abweichen?
    Habe ich bei meinen Wasserwert vielleicht noch was übersehen? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass so etwas nochmal passiert.



    Ein weiteres Problem ist, seit dem ich das Becken habe, habe ich extreme Probleme mit Grünalgen/ Fadenalgen. Düngen tue ich die halbe Menge, was auf dem Profito angegeben ist. Im Becken ist als Bodendecker Nadelsimse und seit neustem Hornkraut (vor ein paar Tagen eingebracht, dies stammt aus einem "normalen Aquarium" ohne Pestizide)



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Guten Morgen, da ich meinen einen 30l Cube aufgebe und die Garnelen in ein größeres Becken umziehen, brauche ich einen Rat.
    Im Cube sind aktuell noch viele Babys, die viel zu klein zum fangen sind, daher wird der Umzug in 2 Schritten stattfinden.
    1. Alle großen Garnelen raus
    2. Wenn die Babys groß genug sind, ebenfalls der Unzug


    Ich habe gelesen, dass zu viele Garnelen auf einmal aus einem Becken zu entnehmen zu Problemen führen kann, ich weis nur nicht mehr was genau.
    Was kann ich für Vorsorge Maßnahmen treffen?

    Einen schönen Guten Morgen,


    da mein Becken mit Bienengarnelen immer näher rückt (diese Woche startet die Einlaufphase :thumbsup: ), schaue ich immer öfter was denn für Garnelen einziehen sollen.
    Ich habe mich eigentlich für Red Bee Garnelen aus Toms Shop entschieden. Kann ich dazu auch Black Bee Garnelen setzen, ohne dass Wildfarben bzw. am Ende nur noch eine Farbe vorhanden ist?


    Plan wäre vielleicht 10 Red und 5 Black!?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag :)

    danke für eure Antworten,
    das mit der Osmoseanlage oder Kanister schleppen muss ich nochmal überdenken, da habt ihr recht :)


    Ich habe jetzt immer wieder den Aqua Soil - Amazonia als "besten" Soil gefunden.
    Mit dem Ph Safe arbeite ich doch wieder gegen den Soil, oder?


    Wie ist das eigentlich generell, muss ich mit Soil auch ganz normal düngen wie ohne Soil (bisher nutze ich als Hauptdünger den Profito)?

    Hallo zusammen,
    endlich habe ich mich hier angemeldet.
    Ich lese schon eine ganze weile in diesem tollen Forum still mit und wollte mich vorab für die tollen Tipps hier bedanken.


    Aktuell habe ich einen Cube mit blue carbon rili Garnelen, also schon etwas Garnelenerfahrung.


    Nun wird es bei mir ernster mit meinem Taiwan Bee Cube, bei dem ich noch nicht ganz weiß, was Sache ist.
    Die Taiwaner sollen in einen 20er Dennerle Cube einziehen.
    Ich weiß nicht, welchen Boden ich nehmen soll, neutral oder Soil.


    Plan ist Destiliertes Wasser zu verwenden und dann Wöchentlich einen 5l Kanister für den Wasserwechsel zu nutzen. Vorher natürlich mit GH+ auf 200 Leitwert aufsalzen.


    Vielleicht könnt ihr mir hier die entscheidenden Tipps geben.
    Vielen lieben Dank dafür.