Natriumverbrauch

  • @cabernetking ... Du meinst sicherlich Nitrat :!:


    Nitrat entsteht beim Abbau von (Schad)stoffen im Wasser.


    Tiere scheiden Kot aus, Pflanzenteile lösen sich auf etc. ... Ammoniak/ Ammonium Konzentration erhöht sich (hoch giftig) - wird aber im gut laufenden Aquarium schnell geregelt


    Jetzt geht die Arbeit der Bakterien los:


    1. Stufe: Nitrosomonas - Oxydierung von Ammoniak/ Ammonium zu Nitrit - das ist immer noch nicht gut und wird in der ...


    2. Stufe: Nitrobacter - zu Nitrat umgewandelt - diese ist auch noch im Leitungswasser zu gewissen Anteilen enthalten und wird von den Pflanzen als Dünger benötigt.


    Es kann schon sein, das Deine Pflanzen das im Leitungswasser enthaltene Nitrat sofort verwerten - allerings ist mir 15,6 mg Nitrat im Leitungswasser schon ziemlich hoch - die Grenze für Garnelenbecken liegt wohl so bei 10 mg, wenn ich mich nicht täusche. Auf keinen Fall noch Nitratdünger verwenden :!:


    @Birne ist für Wasserwerte der Profi :thumbsup:


    429-8ff608a7-medium.jpg

  • NATRIUM in seiner Grundform ist ein Alkalimetall (siehe Wiki) - im Süßwasser und vorallem im Meerwasser eher in seiner chemischen Verbindung mit Chlorid bekannt als Natriumchlorid - sprich Kochsalz :thumbsup:


    (wie schlau doch das Internet ist ...)


    im Süßwasser ist auch Salz enthalten - aber in einer zu vernachlässigbaren Menge.


    Das ist der Unterschied zwischen NITRAT und NATRIUM ... :thumbup:

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    @cabernetking, ja das kann sein, je nachdem wie dein Becken eingerichtet ist und was dort so alles krabbelt / schwimmt. ;)


    Hierfür wären weitere Informationen interessant.


    Wie sieht denn das Becken aus?
    Welche Tiere leben darin?
    Pflanzen?
    Andere Wasserwerte?
    etc?