Pinselalgen in der Einlaufphase

  • Hallo


    Ich mal wieder. Mein Becken (43L) läuft seit 14.07. ein.
    Bepflanzt mit Bodendeckern -Montecarlo und Zwergnadelsimse sowie auf Drachenstein geklemmtes Javamoos.
    CO2 Düngung auf 20mg ( laut Dropchecker ).
    Benutze hiesiges Leitungswasser. Versuche die Werte mal hoch zu laden ;-)
    Bis jetzt 1mal 50% Wasserwechsel

  • Halli Hallo,


    es wäre wichtig zu wissen, wie dein Becken momentan aussieht und welche Tiere darin leben. ;)


    In deinem Trinkwasser wäre nach dem Wasserwechsel eigentlich genug No3+ MG vorhanden.
    Und wie in über 90% der Fälle zu wenig Kalium + Fe.
    PO4 habe ich irgendwie nicht gefunden, komisch.
    SO4 ist reichlich vorhanden, aber solange keine braunen glatten Schmieralgen kommt, ist das nicht wild und deine Pflanzen saugen das auch weg.


    Deine Wasserwerte wären ebenfalls noch sehr wichtig.
    Mich interessieren besonders:


    KH
    GH
    FE
    PO4
    NO3
    Und Kalium falls vorhanden.

  • Danke für die Antwort :-)
    Also Tiere sind noch keine drin, Becken läuft erst 10 Tage.
    Tropfentests sind unterwegs , werde dann die Werte und Bilder nachreichen.
    Hoffe ich raffe das mit den Bildern hochladen :whistling:

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    was mir zuerst auffällt, ist der Rucksackfilter, plätschert der ins Becken?
    Wird dadurch CO2 ausgetrieben?


    3 Weiße Sauger an der Scheibe.
    Es wäre doch besser, wenn du dir ein "CO2 J-Pipe" besorgst, dann benötigst man theoretisch nur noch 1 Sauger am Diffusor.


    GH - 14,3 ...passt
    KH - 10,7 ..passt
    PH - 7,49 ...passt
    FE < 0,02 ... sollte zwischen 0,05 und 0,1mg/l sein
    MG - 14,6 ... passt
    Kalium 4,0 ... sollte so um die 10mg/l sein
    Po4- 0,0 ... sollte bei der Bepflanzung so um die 0,2 - 0,3mg/l sein..
    No3 - Tropfent. < 2,0 - Wasserwerk 15,6 ???????????? ... No3 sollte bei der Bepflanzung so um die 10mg/l sein..


    Die Senkung von 15,6 auf 2 ist möglich.
    Co2 + viel Licht = viel Hunger ;)

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    die Sache mit dem Kalium ist grob gesagt so.
    In den meisten Futtern ist Kalium durch Verstoffwechselung ganz am Ende dann vorhanden und in fast allen Eisenvolldünger.


    Zum Ferrdrakon:
    Wöchentliche Zugabemenge bei empfohlener Dosierung


    300 µg/l Kalium, 100 µg/l Eisen, 75 µg/l Magnesium, 40 µg/l Mangan, 6µg/l Bor, 2 µg/l Kupfer, 2 µg/l Molybdän, 2 µg/l Zink, 1 µg/l Nickel, 1µg/l Kobalt, 0,46 µg/l Iodid


    Das ist nicht wirklich viel und für „low tech“ Becken (ohne anspruchsvolle Pflanzen und ohne CO2 und einfach Technik) reicht das.


    Im fast jedem Leitungswasser ist IMMER zu wenig Kalium drin.
    Und Kalium gehört zu den Makronährstoffen, das heißt da wir relativ viel benötigt, wie auch No3 und Po4.
    Außerdem ist dein Becken gut bepflanzt, was sehr von Vorteil ist und die Pflanzen haben Hunger.


    Ich benutze bei mir dem KramerDrak, da hat im Bereich Kalium eine gute Versorgung.
    Aber meine Becken sind noch etwas übertriebener bepflanzt, aber nur etwas ..haha... :D


    Da dein Eisen / FE eh noch zu niedrig ist, steigt auch dein Kalium wenn du die Dosis erhöhst. ;)
    Vielleicht reicht es ja, wenn das FE sich zwischen 0,05 - 01mg/l einpendelt.


    Das heißt jetzt öfters zu Messen und dementsprechend zu korrigieren.
    Darfst dann gerne wieder hier veröffentlichen und ich schau dann wo es klemmt.
    Auch wenn es zur zeit leider etwas dauert. ||