Ein neues zu Hause und es gammelt?!

  • Ich hab heute nochmal gemessen, nachdem mein Mann mir gesagt hat, dass sich der Test das letzte mal Verzögert hat, also ein Teil der Chemikalien schon ca. 2-3 min mit dem Wasser vermengt war bevor er das letzte hinzu gegeben hat (hat an der Tür geklingelt). Heute (2d später) waren wir bei 0,1 mg/l. :)

    "Nein ich halte die Garnelen nicht, um mir mal einen Cocktail davon machen zu können..." - Satz Nr. 312 aus der Sammlung "Antworten auf den immer gleichen blöden Witz"

  • Halli Hallo,


    wenn du sehr viele Pflanzen im Becken hast, kann man auch gut bis 0,5mg/l Po4 aufdüngen.


    Im Extremfall auch auf 0,1mg/l - aber da muss das Becken schon ein sehr großer Dschungel sein und alle Pflanzen sehr hungrig. Das ist in der Praxis eher seltener der Fall, so wie in meinem Teich. Vor allem wenn die Sonne Ihre volle Power entfaltet, das kostet den Pflanzen viel Energie.


    Wenn es, ich nenn es mal moderat / mittel bepflanzt ist, habe ich mit Werten um 0,2 - 0,3mg/l die besten Erfahrungen gemacht.


    0,1mg/l hält man es, wenn man seine Basis auf der Zucht von Garnelen legt und die Pflanzen eher spärlich vorhanden sind!


    Um Euch die Angst etwas zu nehmen.
    Und natürlich sollte man nicht nur 1 Wasserwerte in Augenschein nehmen, sonder alle spielen eine wichtige Rolle und stehen in gewissen Verhältnissen zueinander. Deswegen Anfangs immer alle Werte messen.