Welche Produkte zur Wasseraufbereitung sind nötig?

  • Hallo zusammen,


    vor knapp 3 Wochen habe ich mir einen 30L Nano Cube besorgt (Das Set von Dennerle mit LED Beleuchtung, dem das Nano Pflegeset mit diesen 3 x 15 ml Fläschchen nicht beiliegt) und gemäß der Anleitung eingerichtet.


    Folgene Pflanzen habe ich am 15.06.2016 eingesetzt:


    Wasserpest - Egeria densa
    Ludwigia palustris, Sumpflöffelchen
    Eleocharis spec. 'mini' Laboranzucht steril aufgewachsen
    Staurogyne repens - Kriechende Staurogyne Invitro von Tropica


    Dazu habe ich mir noch einen Moosstein und einen Nanostein bestellt, sind beide mit Javamoos bewachsen (und von Dennerle)


    Der Cube befindet sich nun seit knapp 2 Wochen in der Einlaufphase, auf sonstige Mittel oder weitere Technik habe ich bisher bewusst verzichtet, wollte es erstmal natürlich halten.
    Wasserwechsel gab es bisher wöchentlich, also 2 Stück mit jeweils ca. 50%


    Aktuell bin ich dabei, mir ein paar Schnecken und Garnelen aus Tom´s Shop auszusuchen, die demnächst einziehen sollen.


    Aufgrund der hier bestehenden Leitungswasserwerte stellt sich mir jedoch die Frage, ob das ein oder andere Mittel zur Wasseraufbereitung (ggfs. im Zuge des Wasserwechsels) bzw. Dinge wie ein Oxydator nicht vielleicht doch sinnvoll wären oder gar notwendig sind? Und wenn ja, welche würdet ihr mir da empfehlen bzw. dringend anraten? dann würde ich das im Shop nämlich gleich mitbestellen. Möchte schließlich das es meinen künftigen Bewohnern zukünftig gut gehen wird ;)


    Die Leitungswasserwerte:
    PH-Wert: 7,33
    Gesamthärte: 17,3 °dh ( = weich)
    Nitrat: 8,3 mg/l
    Nitrit: <0,02 mg/l
    Nitrat/50 + Nitrit/3: 0,17 mg/l


    (Hier auch ausführlicher)


    Abschließend noch ein paar Bilder (nach Ersteinrichtung, nach 1 Woche, nach 2 Wochen). Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die "unteren Blätter" der Wasserpest so glasig werden und quasi absterben. Ist das normal?


    Danke und Gruß
    Moktor

  • Hallo, du hast eine Gesamthärt von > 17 °dH ... das ist ziemlich hoch! Red Fire Garnelen (u.a Neocaridina's) halten meines Wissens höhere Härtewerte aus, Caridina's eher nicht.
    Auch der ph-Wert sollte bei Garnelen im leicht saueren Bereich liegen. Ich würde noch eine Moorkienwurzel und Seemandelbaumblätter ins Becken bringen - die senken den pH-Wert und bringen den Garnelen zusätzliche Abgrasplätze. Seemandelbaumblätter wirken dazu noch antibakteriell. Alles bei Tom zu bekommen!
    Einen Oxydator von Söchting (Mini-Oxydator) kann ich ebenfalls nur empfehlen.
    Was die Wasserpest betrifft kann ich nichts sagen - eigentlich ne rubuste Wasserpflanze - ???

  • Hallo,
    benutzt Du nur Leitungswasser? Dann solltest Du auf jeden Fall einen Wasseraufbereiter verwenden.
    Ausserdem solltest Du Dir die wichtigsten Wassertests als Tröpfchentest holen. Du hast ja nur die Wasseranalyse von Deinem Wasserwerk verlinkt. Das sind oft nur Durchschnittswerte.
    Außerdem wäre noch wichtig zu wissen, wie Du Deine Pflanzen düngst.
    Den Oxidator kann ich auch empfehlen.
    Ansonsten hast Du ein schönes Becken. Gefällt mir. :thumbsup:
    LG Nicole

  • Danke für Eure Antworten.


    @pwnano
    Gut zu wissen, das grenzt die Auswahl schon mal etwas ein, ist gar nicht so verkehrt.
    Nach einer Wurzel werde ich mich mal umschauen, Seemandelbaumblätter müsste ich zuhause haben. Meine mich zu erinnern das ich die beim Cube gleich mitbestellt hatte ;)
    Den Mini-Oxydator werde ich mir dann mitbestellen.


    @Nicole
    Momentan nutze ich nur Leitungswasser, ja. Einen Test mittels Teststreifen (habe so 6in1 Teststreifen von Tetra) werde ich heute Abend mal machen und die Werte hier posten.
    Welcher Wasseraufbereiter wäre denn zu empfehlen? bin mit der riesigen Auswahl etwas überfordert :huh:
    Zwecks Dünger habe ich den Deponitmix mit rein der von Dennerle in dem Set dabei war. Reicht das oder sollten diverse Ergänzungen verwendet werden?


    Gruß
    Moktor

  • 3 2 1 und jetzt rufen alle Deponit mix raus
    Kauf dir Lieber einen Koffer für Tröpfchentests. Deine Tollen Tetra Stäbchen werden auch gerne Rate oder Lügenstäbchen genannt. Wieso? Wirst du heute abend selber sehen :)
    Vielleicht solltest du bei einer so hohen Härte über eine Osmoseanlage nachdenken. Somit wären dann auch bienen Tiger usw wieder mit in der auswahl dabei. Mich wundert nur das Weich in Klammern oder deute ich es Falsch)
    Achja bei osmosewasser würde der Aufbereiter wegfallen. Dafür brächtest du dann aber aufhärtesalz aber da kann ich dir Tom sein Flüssigsalz empfehlen.
    Zum Thema dünger. Ich kann die Easy life Produkte empfehlen Profito Nitro Fosfo.

  • Der JBL Koffer mit Tröpfchentest von Tom ist noch bezahlbar und gibt vieeeel genauere Ergebnisse
    Die Streifentest nutze ich nur zur schnellen Zwischendurchtestung.
    Den Deponit Mix habe ich im kleinen 10l Becken auch drin - die Tiere leben und bekommen Junge. Die Pflanzen wachsen fast zu viel ... Was solls Mix hin oder her, man liests mal so und mal so - im neuen Becken habe ich nur eine 1/2 cm dicke Schicht im Pflanzenbereich eingebracht - nicht wie Dennerle schreibt 2cm.
    Damit müssen die Pfanzen klarkommen.
    Alle 2 Tage kommt noch der Dennerle Tagesdünger rein und es klappt bisher ganz gut.

  • Wenn du bei Leitungswasser bleiben willst, hol dir das hier...


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…mp-Easy-Filter-Powder-40g


    Da du den Depot Mix eh schon im Becken hast, ist das Thema eh gegessen. Rausholen ohne Neustart ist nicht möglich. Der Depot Mix steht IN VERDACHT mal Probleme machen zu können. Wichtig an der Stelle für dich ist, dass du keinen Mulmsauger verwenden solltest, um den Boden nicht unnötig aufzuwiebeln und den Depot Mix nicht in die oberen Schichten zu befördern, die die Garnelen abweiden. Von alleine kommen die nicht so tief. Davon ganz abgesehen braucht man in einem gut laufenden Becken keinen Mulmsauger. Ich habe einen, der liegt allerdings nur im Eck, bzw. Mit dem Rohr davon rühre ich nur mein Wechselwasser an. :D


    Oxydator würde ich dir auch empfehlen, ist nie falsch...


    Dein Babyprotect auf dem Filter ist schon mal ein richtiger Schritt, macht den Filter aber nicht komplett sicher, solltest du evtl. noch einen Damenstrumpf drüber ziehen.


    Düngen würde ich mal lassen, wenn deine Pflanzen Mangelerscheinungen haben oder sich zu viele Algen bilden, merkst du, dass was nicht stimmt. Da können andere aber 100%ig besser helfen als ich.


    Seemandelbaumblaätter und -rinde habe ich in allen Becken. Wird beides gerne von Garnelen abgeweidet und wirken sich positiv auf die Wasserwerte aus.


    Zum Thema Leitungswasser und die angegebenen Werte des Wasserwerks...
    Tja, das sind wirklich nur die Werte im Ausgangswasser, was dazwischen bis zu deinem Wasserhan passiert?! Man kann es nicht wissen. Solltest du Kupferrohre im Haus haben, könnte es auf Dauer Probleme geben. Wenn das Wasserwerk Additive zugibt, Chlor, Silikate usw. um die Rohre zu reinigen und zu konservieren, landen die auchbin deinem Aquarium. Diese Geschichten werden bei den veröffentlichten Werten nicht angegeben, können auf Dauer aber auch Probleme machen. Einen Teil davon Bindet o.g. Wasseraufbereiter, trotzdem wird das Becken im Laufe der Zeit mit Stoffen angereichert, die ebenfalls Probleme machen KÖNNEN.


    Willst du sicher sein = Osmoseanlage und für deine ausgesuchten Garnelen das entsprechende Aufhärtesalz.


    Lass dich trotz allem nicht verunsichern.
    Probiere es mit Neocaridinas und Leitungswasser, wenn du nicht auf Osmosewasser gehen willst.


    Ich lasse auch gerade ein Leitungswasserbecken nebenher einlaufen um da mal was zu testen! ;)


    Gutes Gelingen!!!


    Grüße, Markus