Bob Filter oder PAT Mini?

  • Hallo zusammen,


    bin frisch angemeldet.
    Habe seit 8 Jahren ein Becken mit Halocaridina Rubra. Es sind im Moment ca 250 Tierchen in einem 60 Liter (brutto) Becken. Ein großer Korallenstein mit vielen Verstecken ist die einzige Hardware, die im Becken ist. Keine Pflanzen, keine Schnecken. Ich füttere nicht zu, da Algen und Kleinsttierchen zur Genüge vorhanden sind.


    Ich experimentiere seit einiger Zeit mit diversen Filtern. Dabei habe ich Hebe-, Innen- und Aussenfilter probiert. Im Moment habe ich einen Hangon Filter.
    Der ist eigentlich ganz gut, doch erzeugt er mir eine etwas zu starke Strömung. Ich habe zur Zeit sehr viele schwangere Mädels und auch einen Haufen Jungtierchen (ich nenne sie Kopfständer). Die halten sich vornehmlich im Filterschwamm auf. Mache ich den Filter aus, kommen sie sofort aus dem Filter raus und schweben wieder herum.


    Nun habe ich im Shop die beiden oben genannten Filter gefunden und bin mir nicht sicher, welcher für die Minigarnelen besser geeignet ist.


    Bitte um Eure Tipps.


    Danke und Gruß
    Horst

  • Hi jorel,


    Der Pat mini (mit feinem Schwamm!!) ist gut, genauso wie der Bob Filter.Finde den Bob filter etwas besser bzw. habe einen in der Art an den Pat filter drangehängt.
    So ist der Vorteil von 2 Schwämmen gegeben(doppelte Filtermasse) und ich kann im Wechsel diese reinigen.Vor allem da ich mit Leitungswasser den Schwamm reinige weil gerade die feinen Schwämme müssen echt lange regelrecht durchgeknetet werden,so wie Tom ja auch beschreibt.
    In dem Fall ist der zweite noch biologisch aktiv,bis der gereinigt wird der andere Schwamm auch wieder....usw....
    Aber ob du überhaupt einen anderen Filter brauchst?Denn anscheinend läuft es ja sehr gut und jede Änderung birgt die Gefahr das etwas "durcheinander" kommt.
    Never change a running system...
    Eventuell den alten Filter erstmal noch mitlaufen lassen bis der neue "eingelaufen" ist...


    LG


    chris

  • Servus,


    ich habe auch beide Filter in Betrieb und bin auch mit beiden zufrieden.
    Allerdings ist der Pat Mini in meinen Augen besser geeignet. Man kan die Durchflussmenge regulieren, das geht bei dem BOB leider nicht.
    Desweiteren ist das Zubhör was Aquael anbietet gut und umfangreich.


    Beste Grüße Lars

  • Der PAT Mini ist gut, zieht aber auch gut an! Selbst auf niedrigster Stufe glaube ich nicht, dass der für deine Hawaiianer geeignet ist. Der BOB glaube ich noch viel weniger. Ich würde da mal bei Tom anrufen und nach einem kleinen Filter fragen, der man wirklich auf ein Minimum runterfahren kann und deine Larven nicht ansaugt.


    Poste dann bitte mal deine Erfahrung.


    Gruß, Markus