Filter und Beckentausch. Wie?

  • Moin Leute,


    ich habe aber jetzt ein 50 Becken mit Jbl 401 Aussenfilter. Bodengrund ist Kies. Ich werde das Becken tauschen und auf 100 Liter umsteigen. Ich möchte auch den Filter tauschen und einen Eheim 250t nutzen. Wie mach ich das am besten? Erst Filter tauschen, erst Becken oder beides gleichzeitig? Neues Becken mit neuem Filter einfahren lassen geht nicht, ich möchte die Pflanzen und den Kies aus dem alten Becken weiter nutzen. Dazu kommt, das neue Becken muss an den Platz vom alten Becken. Besatz sind ca. 70 Nelen, paar Perlhühner, paar Zwergwelse und einige Schnecken.


    Danke euch für Ratschläge


    Toralf

  • Du kannst beides zusammen neu machen. Wichtig ist nur das du die Werte Pingeligst im auge behalten. Besonders Nitrit. Und aller 2 tage min 50% WaWe da die Bakterien fehlen. Auch evtl den "gebrauchten" kies oben lassen. Und nicht Trocken legen. Du kannst auch beide Filter parallel betreiben. Aber auch hier wichtig beim wechseln und umbauen Kies und Filter müssen weiter durchströmt werden da die Filterbakterien die am Kies und Filter sind durchströmt werden müssen. Was auch Hilft sind Tom seine neuen Life zusatze. Das Lactobacilus und bacillus subtillis. Aber nicht zusammen verwenden

  • Achso den Besatz der weile in einen sauberen eimer der noch nie mit reinigungsmitteln in verbindung gekommen ist dann kannst das kleine wegheben wenn nur noch wenig wasser drin ist und das andere hinstellen und aufbauen.