30er Mini-Iwagumi

  • Moin! :)


    Ich wollte hier mal kurz mein von Tom ausgestattetes Iwagumi vorstellen. Bis aufs Aquarium kommt alles von Tom und ich bin begeistert über die Qualität!


    Wasserwerte waren bei der letzten Messung alle im grünen Bereich, ich habe nur leider hier im Gebiet sehr hartes Wasser und keine Osmoseanlage, aber bisher scheint das kein Problem zu sein.


    Die HC "cuba" wurde für ca. 2 Wochen trocken gestartet. Ich musste dann fluten, weil das Becken nach hinten schräg ansteigt und die HCCs dadurch im hinteren Bereich gelb wurden (wahrscheinlich zu trocken). Nach dem Fluten haben die sich aber wieder sehr gut erholt. Mittlerweile sind zwei Pianos im Becken und ursprünglich 6 Quellblasen, die haben sich aber schon fleißig vermehrt. Demnächst werden noch 10 Blue Carbon Rilis einziehen.


    Aktuell machen sich Fadenalgen etwas breit, aber ich denke das wird demnächst auch besser werden...


    ?tiny=1 ?tiny=1 ?tiny=1 ?tiny=1


    Naja soviel zur ersten Vorstellung. Ich hoffe das Becken läuft weiter wie bisher und ich komme nur mit schönen Bildern her als mit Problemen! ;-)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    dein Becken gefällt mir gut Patrick.


    Verrate mir doch mal deine aktuell gemessenen Wasserwerte, da ich schon Vermutungen habe, warum Fadenalgen auf dem Vormarsch sind.
    Wenn man das rechtzeitig optimiert - falls notwendig, dann werden die so schnell weg sein wie die da waren.
    Und falls doch alles passen sollte, dann wäre das natürlich noch besser.


    Im rechten Teil des Beckens sind die Pflanzen optisch zu arg auf einem Haufen / Fleck.
    Wenn du die "Hottonia palustris" hinter die "Alternanthera" setzen tust, wirkt das gleich ganz anders und die wäre im Hintergrund besser aufgehoben. ;)
    Ebenfalls wächst die Hottonia höher und schneller im Vergleich zur Alternanthera.


    In diesem Sinne schöne Feiertage. ;)