Airlift Bodenfilter variabel?

  • Hallo,


    ich hab mich eben erst angemeldet und konnte mich noch nicht durch all die informativen Threads lesen, das kommt noch :)


    Erstmal habe ich eine Frage zu Airlift Bodenfilter 46x30cm.


    Folgende Ausgangssituation:


    - Becken: 34x34x22cm (BxTxH)
    (Innenmaß ca. alles minus 5mm)
    - Garnelenbecken
    - Abdeckung 34x34


    Ich würde gerne in dem neuen Becken einen Bodenfilter nutzen. Das wäre der erste dieser Art und deshalb die vielleicht ganz dummen Fragen :)


    - Wie variabel ist der Filter? Kann ich denn überhaupt in das Becken einsetzen?


    - Welche Pumpe (würde gerne Luft nutzen) wäre bei dem kleinen Becken plus Bodenfilter zu empfehlen?


    - Ist es möglich/empfehlenswert zwei Becken dieser Größe beide dann mit Bodenfilter über eine Pumpe zu betreiben? Welche Pumpleistung sollte ich wählen?


    Ich hoffe es findet sich ein guter Rat :) ich würde die Idee sehr gerne umsetzen.


    Viele Grüße

  • Hallo Gugelhupf,
    die Filterplatten können mit einer Haushaltsschere passend geschnitten werden wenn es nicht ganz aufgeht. Das geht recht leicht.


    Bei Luft und wenn es "lautlos" sein soll die Oxy Pro Pumpe.


    Da die nicht gerade günstig ist, die nächste beste Alternative: http://www.garnelen-tom.de/zwe…pumpe-ACO-6602-240l-h-25W


    Klar kann man beide Becken mit einer Pumpe betreiben, die Pumpe sollte pro Abnehmer mind. 150 L/h bringen, also für zwei eine Pumpe mit mind. 300 L/h. Du brauchst noch Regler um den Luftdruck dann zwischen den beiden einzupendeln.


    Bestell dir ein paar Ersatzsprudelsteine mit, die lassen mit der Zeit nach und müssen ersetzt werden. Nachlassen tun sie weil in der Luft Feinstaub ist welcher den Sprudelstein mit der Zeit von innen zusetzt.




    LG Tom