Welches Salz für Kardinäle?

  • Ich geb mal meinen Senf dazu :D
    So viel ich weiß kann man Kardinale in 7.5 Salt halten ist einfacher, löst sich schnell auf und ist einfach zu händeln.
    8.5 ist besser aber auch wirklich scheiße zm Händeln löst sich kaum auf und wen mans direckt anmischt und das Wasser dann ins Becken giebt zirka 24 Stunden Suppe trübe, dafür Vorteil nahe an den Habitatwerten der Sulawesis dran.
    Ich halte Sulawesis Blaufüßler und Harlekins, die Blaufüßler schon eine ganze Weile und die Gedeien Prächtig alerdings fahre ich den Leitwert über 300 so Zirka 330-350 hab festgestellt die kommen besser, immer Trächtige Weibchen und Jungtiere im Becken.
    Mit dem 8.5 ist es einfacher einen Hohen PH wert zu fahren das sagt schon der Nahme 7.5 soll einen PH von etwa 7,5 ermöglichen das 8.5 max um die 8,5.
    Ich schafe es den Ph mit dem 8.5 und Leitwert 350 einen PH von um die 8-8,1 zu halten mit Belüftung des Beckens (betreib die Becken mit Außenfilter)
    Ich laß mich gerne eines besseren Belehren von einem der richtig Kardinale hält, es giebt auch welche die Kardinale in Leiungswasser halten und das anscheinent gehen soll :!:
    Wen ich sie Füttere sieht das so aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Mitlerweile noch krasserund und ein größeres Schälchen.
    Fazit 7.5 möglich und geht besser ist aber 8.5 Salt

  • Hallo!
    Also ich halte Kardinäle seit ca einem halben Jahr mit dem 7,5er Salz in Osmosewasser. Läuft alles super.
    Temperatur halte ich bei 28°, LW bei 280 und ich habe einen Oxydator im Becken und einen UV Klärer am Filter.
    Die Kardinäle wachsen und gedeihen prächtig und ich hab schon extrem viel Nachwuchs und immer mindestens eine Trächtige Garnele.
    Mit drin im Becken waren von Anfang an 3 Tylomelania Yellow Mini, die inzwischen auxh schon 2x Nachwuchs bekommen haben.
    Füttern tu ich größtenteils mit Spirulinapulver und pudding. Ab und an gibt's ein bißchen Hokkaido für die schnecken dazu.
    Ww einmal wöchentlich 8L sind bei mir 30%, wobei ich das wechselwasser vorm reingehen erwärme.
    Keine Pflanzen, nur Lavasteine als Hardscape. Leider sind die Kleinen sehr scheu und flitzen immer in den Steinaufbau sobald ich mich nähere ;)


    Grüße aus Passau!




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Vielen Dank euch beiden für die Erfahrungswerte!


    Hab jetzt diverse Infos aus dem Netz gelesen und mich ebenfalls für des 7,5er entschieden.
    Beim Lw fahre ich etz 350 bei 28°C. Becken läuft etz seit 02.02. ein.
    Des Salz, Lavasteine und Mineralballs natürlich hier bezogen! :thumbsup:


    @Böhmländer


    gibst du Nachwuchs generell ab?



    Es grüßt der Ansbacher

  • Prinzipiell würde ich das machen, ich bin nur gerade selber dabei, einen Stamm erst mal aufzubauen.
    Nachwuchs is zwar stetig, aber nicht immer gleich so viel auf einmal ;)
    Bist du aus Ansbach? Ich würde Ende März nach Bruckberg fahren. Bis dahin sollte ich ein paar mehr haben. Dann könnte ich sie mitnehmen. Schreib mir diesbezüglich einfach eine Nachricht im forum.


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Hallo,
    ich halte die Kardinäle auf 8,5er Salty Shrimp.
    Ein Testbecken läuft mit Bienenwasser (GH8, KH 0 - Liquid Kombi) seit 2 Monaten. Mich interessiert wie da die Vermehrung aussieht. Einige Bekannte halten diese in Leitungswasser, wobei Leitungswasser ja nicht viel aussagt, außer das die Kardinäle wohl mit sehr unterschiedlichen Wässerchen zurecht kommen.