Eure Erfahrungen in der Einlaufphase mit Düngung, CO2...

  • Hallöchen,


    ich habe seit 2 Tagen ein neues 30l Nano Cube mit Leitungswasser und Garnelenkies am laufen. Bisher hab ich meine neuen Becken während der Einlaufphase bis auf Wasserwechsel immer in Ruhe gelassen. Aber je mehr man sich informiert umso mehr unterschiedliche Infos bekommt man.

    Mich würde mal interessieren wie ihr es mit neuen Becken handhabt und was ihr als besonders wichtig anseht.

    Ab wann beginnt ihr mit der Testung der Wasserwerte, mit der Düngung und der Zufuhr von CO2 ? Beim Thema Wasserwechsel gehen ja die Meinungen auch weit auseinander. Wann erfolgt bei euch der erste WW und wie oft bis zum Einzug der ersten Tierchen?


    LG Luna

  • Da Du im neuen Becken keinen Soil verwendest werden sehr wahrscheinlich wenig bis keine Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden sein.

    Daher solltest du die entsprechenden Werte mal prüfen und bei bedarf schon von Anfang an düngen.

    Bei den Tieren gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Wenn du regelmäßig deine Wasserwerte prüfst können Neos und Schnecken schon sehr früh ins Becken.

    Dann aber genügend Füttern, Blätter helfen auch.

    Ich habe vor kurzem ein Mini M mit Enviroment Soil eingerichtet und ab den ersten Tag schon paar kleine PHS und Blue Dreams reingetan. Keine Verluste und die Tiere haben sich schon nach 2 Wochen vermehrt. Inzw. sind dort noch 20 SCR dazugekommen.

    Wasserwechsel habe ich in den Becken auch nur 1x pro Woche gemacht.

    Bein anderen Becken mit Tropica Soil ist die Sache mit dem Dünger und WW etwas anders gelaufen.