Caridina über Entkalungsanlage inkl. Aufsalzen

  • Liebe Garnelenfreunde,

    ich möchte mir nach meinem Umzug ein schönes Garnelenbecken zulegen.

    Bisher hatte ich an meinem alten Wohnort Red Sakura in relativ hartem Leitungswasser.

    In unserem neuen Haus haben wir nun eine Entkalkungsanlage und damit extrem weiches Wasser.

    Die Wasserwerte laut Tetra Streifentest liegen bei folgenden Werten:

    Nitrat (NO3) = 0 mg/l

    Nitrit (NO2) = 0,29 mg/l

    Gesamthärte (GH) = 0 dH

    Karbonathärte (KH) = 0°dH

    pH-Wert (pH)= 6,4

    Chlor (CL2) = 00 mg/|

    Kohlendioxid (CO2)= 2 mg/|

    Noch habe ich kein Aquarium gekauft, sondern das sind die Werte, wie es aus dem Wasserhahn kommt.

    Mein Gedanke war, dass ich auf Bienengarnelen umsteige und mit Bienensalz das Wasser aufbereite.

    Ist das bei diesen Werten möglich?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

    Sonnige Grüße

    „DieGrabauer“

  • Hallo und herzlich willkommen DieGrabauer,


    ich wünsche dir viel Spass hier im Forum.

    Bisher hat sich hier noch für nahezu jedes Problem eine Lösung gefunden.


    Ich finde es super, dass du dich VOR der Anschaffung hier informierst :thumbsup:


    Zu deinem Beitrag habe ich mehrere Punkte:

    Entkalkungsanlage

    Wie wird das Wasser entkalkt? KH=0 und GH=0 kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre so agressiv, dass es dir die Leitungen in der Wand, oder deine Amaturen angreifen würde.

    Wasser aus einem Ionentauscher (die Dinger, wo man Salz nachfüllen muss) ist grundsätzlich für Garnelen ungeeignet, da das Ionenverhältnis dermaßen verschoben ist. GH=0 stellt man bei Ionentauschern auch nicht ein. Das ist nicht wirtschaftlich und unnötig, aber dieses Thema gehört in einen anderen Beitrag.Dann bleibt nur eine Osmoseanlage und wie von dir schon geschrieben aufsalzen.

    Haben keinen guten Ruf und das zu recht. Sie zeigen ungenau an, die Flüssigkeit läuft von einem zum anderen Feld,....

    Tröpfchentests sind bei Bienengarnelen das Mittel der Wahl. Für Neos mag das funktioniert haben, Bienen sind um einiges empfindlicher.


    Bei den farblich markierten Wörten kannst du drauf drücken für nähere Erklärungen aus diesem Forum.


    Ich hoffe ich habe dir nicht die Lust genommen ein schönes Aquarium aufzubauen. Einiges an Erfahrungen hast du sicherlich schon mit deinen Neos gemacht. Das hilft ungemein.