Welche Schnecke für Bienengarnelenbecken?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer schnecke für meinen 10l Bienencube.
    Das becken ist nicht beheizt und hat derzeit um die 18°.
    Eigentlich wollte ich anthrazit napfschnecken reintun aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die mit dem niedrigen kh wert von 0-1 nicht klarkommen.
    Die schnecke sollte keinen nachwuchs bekommen, das wäre mir wichtig :D
    Jemand nen tip, was ich reintun könnte? Tom hat glaub ich tylos mit bei den Bienen (sofern ich mich nicht verlesen habe), aber denen wirds wohl zu kalt werden...


    Grüße


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Anthrazit wäre super! Ist ab 10l geeignet, kommt mit den niedrigen KH klar und auch die Temperatur ist kein Problem. Darüber hinaus vermehrt sie sich nur in Brackwasser. Ich habe in meinem 30l Becken 6 Stück, 2 Stück bei Dir dürften okay sein. Die Tiere sind schön und sorgen für ein algenfreies Aquarium. Rein damit!!

  • Für geweihschnecken dürfte es ein wenig zu kalt sein denke ich. Die napfschnecken sind super, hab die in allen anderen becken auch drin. Deswegen wollte ich unbedingt welche, aber sobald ich die zu den Bienen gesetzt habe, war Schicht im Schacht. Sie haben sich nicht bewegt und den Deckel zu gemacht. Auch umsetzen in ein anderes becken mit Leitungswasser nix gebracht. Die sitzt seit 1.5 Wochen auf dem selben fleck und bewegt sich nicht :/


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

  • Guten Morgen – Guten Mittag – Guten Abend,


    obwohl ich Birnengarnelenbecken als "Birne" cool fand, habe ich Dein Beitragtitel auf Bienengarnelenbecken korrigiert. ;)
    @mboehmlaender


    Bei Deinen etwas kühleren Temperaturen würden sich eigentlich nur Posthornschnecken dafür eignen.