Lebendgebährende Schnecken!

  • Hallo Ihr!
    Ich habe zwei orange Felsenschnecken und habe in Toms beschreibung gelesen das sie lebendgebährend sind...... jetzt meine fragen, kann man Männchen und Weibchen unterscheiden? Wie sieht eine schwangere Schnecke aus und vorallem, wie das Baby??


    Ich hoffe jemand kann mir die fragen beantworten
    Lg veo

  • Danke Michaela allerdings sind meine orangenen lt tom's beschreibung getrennt geschlechtlich.... von den turmdeckel hab ich es schon gehört das sie sich so vermehren ( auch lebend war mir jetzt auch neu man lernt ja nie aus ), davon hab ich auch eine kleine, hat aber noch keinen nachwuchs.
    LG viola

  • Turmdeckelschnecken sind getrennt geschlechtlich und lebendgebärend. Männchen haben einen verkümmerten fühler der gleichzeitig geschlechtsteil ist und weibchen zwei lange fühler.bei weibchen ist glaube die atemoffnung groser(meine jedenfalls gelesen zu haben da sie dadurch atmen) dort schlüpfen die fertigen babys. Wenn ein baby geschlüpft ist können aich trotzdem 3-4 babys noch in ihr befinden. Natürlich in unterschiedlichen entwicklungsstatien. Ist bei piano und tiger auf jedenfall so aber laut wiki soll es auf alle TDS gelten. Und TDS sind keine Zwitter. Bitte nicht verwechseln