Plötzliches Massensterben

  • hey Stocky, klingt ja echt ...😢


    Ich kann leider zu nix raten, außer. ... ich greife nie mit der puren Hand ins Becken. Ich hatte mir damals von dennerle die Riesen Pinzette gekauft. Mit der mache ich alles. Selbst das Trockenfutter greife ich nur mit pinzette. Ich greife nie in so kleine Becken, man hat immer was an den Händen. Reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das wird es vermutlich aber nicht sein.

    Zum Pflanzen schneiden (grade das HCC) muss ich halt ins Becken. Das was möglich ist, mache ich auch mit der langen Pinzette. Im Normalzustand ist tief reinfassen auch gar nicht möglich ohne vorher Wasser ab zu lassen. Aber grade in diesem Cube muss ich gar nicht viel mit der Hand rein, da dort kein Bodendecker gepflanzt ist.

  • Also nicht mit den Händen ins Becken zu greifen ist bis zu einer bestimmten Größe möglich danach auch nicht mehr.

    Und daran liegt es auch nicht wenn du da aufpasst.

    Und Pinzetten die was taugen sind höchstens 30cm lang.

    Den Sprudelstein den du bei Amazon bestellt hast habe ich auch.

    Der ist wirklich gut.

    Die Sauerstoffpumpen von HiPumps sind die besten die du kaufen kannst.

    Super leise und sehr effizient.

  • Also nicht mit den Händen ins Becken zu greifen ist bis zu einer bestimmten Größe möglich danach auch nicht mehr

    es gibt sogar Handschuhe die bis zur Schulter reichen. Die nutze ich im Sommerhalbjahr bei der Beckenpflege, wenn mein Hund ein Zeckenhalsband trägt.

    Man findet die im Veterinärbereich. (die Handschuhe für die Kühe 🙈😁

  • Also nicht mit den Händen ins Becken zu greifen ist bis zu einer bestimmten Größe möglich danach auch nicht mehr.

    Und daran liegt es auch nicht wenn du da aufpasst.

    Und Pinzetten die was taugen sind höchstens 30cm lang.

    Es geht um cube 30cm und da greift man nicht hinein. hab aber auch geschrieben das es damit vermutlich nix zu tun hat.

    Meine dennerle ist 45cm lang und taugt was. Damit hebe ich sogar einen oxidator raus.

  • Meinst du diese: https://www.zooroyal.de/hpumps…o-piezo-manta-18l/h-weiss


  • aufgrund der Länge muss man das handling üben. Ließ mal alle Bewertungen. Die Leute sind total zufrieden damit. Und ob das für pflanzen ist, egal. Pinzette ist Pinzette und für mich der verlängerte Arm.

    Damit hebe und packe ich einen oxidator rein, zupfe Blätter, sammle Reste von Blättern auf etc. Ein Werkzeug kann top hergestellt Wein, man muss es halt auch richtig nutzen können.

  • @Stocky: genau die meine ich.

    die kleinste davon reicht auch für große Becken.

    Hab da alle 3 Größen von ist aber nicht nötig.


    Pierre: ja ein guter Handwerker kann auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten.

    Und das scheinst du ja zu sein.

    Bist wie sich das hier alles so liest ja eh ein Autodidakt.

    Ich kaufe die und dann gucke ich mal.

    Aber nur zur Info:

    Eine Pflanzen-Pinzette ist nicht umsonst so schmal nach vorn verlaufend...

  • Mahlzeit,


    nein, keine Verluste mehr. Sprudelstein läuft aber auch seit gestern Morgen nonstop durch.

    Auch wenn`s ein Risiko ist, zwei Geweihschnecken habe ich gestern Abend noch dazu getan um den Bakterienfilm zu fressen.


    Wenn Amazon die Sprudelsteine liefert, werde ich nochmal 5L Wasser wechseln und dann den Stein mit Zeitschaltuhr verbauen.


    Wie lange sollte man den laufen lassen? Die komplette Dunkelphase?

  • Dafür gibts doch den thread, den ich dafür aufgemacht habeeeeeee :)

  • Das Problem ist, ich suche das für Luft und das über eine normale Membranpumpe, die bekanntlich wenig Druck macht (noch weniger als Bio CO²).

    Bis jetzt ist mir kein kleiner Co² Diffusor bekannt, bei dem der Betrieb an einer Pumpe möglich ist.

    Wie schon Gesagt, den, den ich beim JBL Bio CO² dabei hatte, mit dem gehts, aber auch nur wenn die Pumpe durch läuft und der Diffusor vorher trocken war. Zieht die Keramik einmal richtig Wasser, kommt da auch nichts mehr raus.

  • merkwürdig. Die ganz kleinen schwarz-grauen zylinderförmigen Ausströmersteine, die man überall bekommt, machen bei mir ziemlich kleine Blasen. Die sind ja auch bei der kleinsten aPump dabei, die es gibt (die fast gar keinen Druck hat). Sonst schreib einfach mal diverse Onlineshops mit deiner Frage an, die meisten haben einen guten Überblick über die Produkte, die auf dem Markt sind :thumbsup: