Männlicher CP attackiert Weiblichen CPO

• Guten Abend, 🦀

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe gerade mein Weiblichen CPO in mein 20 Liter Nano-Aquarium gesetzt. In diesen Aquarium ist auch ein männliches Exemplar 🦀. Ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass das Männchen dass Weibchen angreift :(. Ich weiß, dass Krebse sehr territorial und auch ihr Revier haben und auch bei der Paarung sehr aggressiv sind, aber trotzdem greifen die sich immer oft an und dass macht mir ein bisschen Sorgen. Ist es denn normal, soll ich den beiden erstmal Zeit geben ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 🦀

Mfg Heinrich

Meine Aquarien 💧

Tetra-Aquarium (80 Liter): 🐟🦞

Nano-Aquarium (20 Liter): 🦐🐌

Nano-Cube (8 Liter): 🦐

• Ich finde ein 20 l Becken zu klein für 2 CPOs. Die müssen sich aus dem Weg gehen können. Mein Züchter empfahl mir damals ein 60cm Becken. Am Besten mit vielen locker gelegten Steinen und sonstigen Versteckmöglichkeiten.

CPOs können ziemlich rüpelig sein.

• Hallo Brigit,

Hm ist jetzt natürlich blöd. Hab gedacht die große wäre okay, weil die paaren sich ja eigentlich auch. Was sollte ich deiner meinung tuhen ? Beide trennen oder erstmal so lassen ?

Mfg Heinrich

Meine Aquarien 💧

• Wenn einer permanent hinter dem anderen her ist und dieser nicht zur Ruhe kommt, würde ich sie trennen. Zumindest, bis du richtig viele Versteckmöglichkeiten hast, sodass einer echt auch mal „verschwinden“ kann.

• Guten Morgen Birgit,

Ich habe glaube gute Neuigkeiten 🦀. Und zwar hat das Weibchen mehr die rechte Seite des Aquariums als Revier beansprucht und der Männliche hat die linke seite sozusagen 🦀. Und wenn sie sich Begegnen dann drohen sie sich nur noch und kämpfen auch nicht mehr miteinander. Verstecken können die sich eigentlich ganz gut und ich glaube die mussten sich erstmal aneinander gewöhnen 😊🦀. Also im Moment ist Ruhe im Aquarium und die kämpfen auch nicht mehr miteinander. Aber leider habe ich auch eine schlechte Nachricht, die ich aber dann aber in der Garnelen Abteilung Stelle. 🦐

Mfg Heinrich

Meine Aquarien 💧