Pflege beim Paarungsschwimmen?

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja noch sehr neu bei der Garnelenhaltung und es kommen immer wieder neue Fragen auf.

    Für gestern hatte ich mir einen großzügigen Wasserwechsel vorgenommen. Aber meine Nelchen waren sehr aktiv und für mein ungeübtes Auge, sah es wie ein Paarungsschwimmen aus. Ich habe den Wasserwechsel dann lieber auf heute verschoben um die Tiere nicht zu stören. Wie macht Ihr das oder was habt Ihr für Erfahrungen? Verschiebt Ihr eure Pflegeaktivitäten dann auch?


    Aus dem Zusammenhang kommt dann direkt noch eine zweite Frage. Ich habe heute wohl noch nicht alle Nelchen zu Gesicht bekommen, habe aber bisher keine neue Eiertante gesehen. Endet so ein Paarungsschwimmen auch mal ohne Ergebnis? :?::*


    Ganz liebe Grüße

    Barbara

  • Hallo Barbara,


    meine Nelen, vor allem die Caridina machen fast täglich den Tanz und die machen es ja nicht dauerhaft. An sich stört es nicht, wenn Du in einer ruhigen Minute das Wasser wechselst. Der Wasserwechsel regt sogar an und die Tiere fühlen sich pudelwohl und tanzen eine Polka :)


    Zur Eiertante... es dauert auch ein wenig. Eifleck an der Dame, Befruchtung etc. Wenn sich das Weibchen häutet, wollen die Buben besamen, aber bis zum Erfolg zur Eiersichtung vergehen ein paar Tage. Wenn Eier nicht befruchtet werden, weil z. B. zu wenig Männchen vorhanden sind, kann sie auch mal die Eier abstossen. Habe Geduld :)

  • Danke Olli,


    Ich dachte, dass die Damen sofort anfangen Eier abzulegen, wenn sie sich ihr Päckchen bei den Herren abgeholt haben. ;)

    Zur Zeit habe ich zwei Eiertanten, aber einige Mädels haben echt große Eiflecken im Nacken/Rücken. Da hoffe ich täglich, dass die Eier vom Rücken zwischen die Beinchen wandern. ^^


    Ich habe viel Geduld, wenn ich jemanden etwas erklären soll. Aber auf sowas zu warten....hrrrrrrr. :D Ich gelobe Besserung, geht ja nicht anders. :saint:


    Herzliche Grüße

    Barbara