Sind meine Garnelen zu doof für eine Futterschale?

  • Moin zusammen,


    ich habe das Gefühl alle (ausnahmslos) meine Garnelen das Prinzip einer Futterschale nicht verstehen. Folgendes konnte ich durch Beobachtung im FeldUnterwasserversuch beobachten:


    Ich habe die Futterschalen (Teelichthalter, 5cm Durchmesser 2,5cm Höhe, weißes Glas) ins Aquarium da hingestellt, wo sich die Garnelen die meiste Zeit aufhalten. Die Schalen stehen seit der Einrichtung des Beckens drin, sind also nicht neu für die Tiere. Habe dann diverse Futtermittel hinein gegeben (an einem Tag Kürbis, dann Protein von Dennerle, am Ende dann Pudding). Die Garnelen sind völlig unbeeindruckt und gehen nicht einmal in die Nähe des Futters.


    Dann habe ich die Futterschale entfernt und am selben Platz ein SMB-Blatt auf den Boden gelegt und dort Pudding drauf gelegt (dass nichts in den Boden kommt). Siehe da: keine 5 Minuten und alles wurde restlos zusammengefuttert. Also am Futter liegt schon mal nicht.


    Versuch Nummer 3: Ich habe die Futterschale am exakt selben Platz wieder eingesetzt und Pudding hinein gegeben. Resultat: Null Interesse. Nähern sich nicht auf 10cm dem Glas.


    Das Phänomen ist bei allen meinen Nelen das selbe: Yellow Fire, White Pearls, Bienen, Taiwaner und Kardinalsgarnelen.


    Liegt das vielleicht an der Höhe oder dem dickeren Glas? Ich werd aus den kleinen nicht schlau :D

  • Es kann sein das die Nellen das Weiß gar nicht als weiß erfassen, Vergleich nicht deine Wahrnehmung mit der der Nellen.
    Für die kann das weiße Schälchen nur ein Komischer Hell leuchtender Gegenstand sein ;( vor dem sie zurückschrecken oder voll Ignorieren.
    Probier einfach mal was anderes aus möglichst duchsichtig.
    Glas hat fast die gleiche Lichtbrechung wie Wasser daher sind die Futterschälchen so beliebt, und werden auch ohne zögern angenommen.
    Im grunde sind die Schälchen nur Laborbedarf kleine Petrischalen oder Tröpfenschalen...*g*

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und seit einer Woche auch glücklicher Nelen-Besitzer.


    Ich beobachte bei mir selbes Problem. Ich habe eine Glas Futterschüssel Ø 52mm, Randhöhe 11mm. Das hier eingegebene Futter wird von allen Nelen ignoriert bzw. die Futterschale wird nach meiner Beobachtung komplett gemieden, egal ob Futter drin ist oder nicht.
    Die Nelen bewegen sich drum rum, aber vermeiden jeden Kontakt.
    Wie sind eure Beobachtungen? Kann es sein das die Reflektionen des Glases die Nelen irritieren? Wobei auf dem Oxydator klettern sie auch rum.


    Gruß Sharky

  • HI


    Also ich habe auch dieses Problem, dass sich meine Garnelen nicht dazu herablassen, das Futter zu essen.
    Meine aktuelle Vermutung: Es ist einfach genug anderes leckeres Zeug da (Bakterien, Mikrofauna, HMF etc). Mein Becken ist auch noch verhältnismäßig jung, da ist das Angebot noch groß.


    Du kannst es ja wie oben beschrieben mal versuchen und alles auf ein Blatt legen.

  • Meine Neos (Red Fire, Sakura, Super Blue Jelly) fressen ALLES und egal aus was ... ;-) Hauptsache die Backen füllen ... (habe die welche?) :-)


    Meine Malayas wollen partout keinen Pudding und erst Recht kein Futter aus irgend einem Gefäss...


    So sind die Unterschieder - Garnelen sind eben auch nur Menschen !