sieht man tote Nelis im Aquarium?

  • hallo in die Runde,
    ich bin totaler Neuling und habe eine Frage ...ich habe ein 50 l Aquascape.
    da wir ungeduldig sind, habe ich das Wasser behandelt mit JBL Bakterienstarter und Tetra Aquasafe. nachdem die Wasserwerte i.O. waren habe ich 6 Anthrazit Napfschnecken und 11 Red Fire Cherries eingesetzt, wie im Beipackzettel von Tom beschrieben, innerhalb von 3 H, immer wieder etwas Wasser vom Aqua in den Eimer.
    da das Aquarium in erster Linie für meinen Sohn ist und er sich sehr um die Nelis sorgt, meine Frage: man kann die ja nie alle sehen in dem bepflanzten Aquarium und zählen schon gar nicht ....wenn welche sterben würden, würde man die sehen? Also treiben die dann zB oben auf dem Wasser wie tote Fische oder sinken sie zu Boden und werden eventuell sogar von den anderen aufgefressen?
    ganz herzlichen Dank für Aufklärung und beste Grüsse
    Antje

  • Ich würde sagen das hängt vom Zeitpukt und Ort des Todes ab. Sollte die Garnele im Filter landen ist der Fall klar, das gilt es aber zu verhindern durch einen geeigneten Filter oder Aufsatz.
    Wenn die Garnele beim Häuten scheitert und sich gerade versteckt hat, kann es sein, dass der nachfolgende Fäuleprozess zwar einsetzt, welcher die Garnele nach ein Paar Tagen auftreiben lassen sollte, aber die Verblichene am Aufsteigen gehindert wird.
    Bei kleineren Garnelen kann es auch passieren, dass diese, mangels eines geeigneten Versteckes, beim Häuten gevespert werden, wie Tom das gesagt hat. Ansonsten sollte man die Kleinen sehen, hab gestern noch eine Tote im Aquaristikhandel gesehen, an welcher sich die anderen begnügten, was aber auch zu verhindern ist (Übertragung von Krankheiten). Sollte sie also nicht schneller verspeisst sein als du sie findest, der Rest ist klar


    Bemerke, ich kann nur logische Schlüsse ziehen, da ich selbst noch kein Aquarium besitze, mich aber schon ziemlich durch dieses Forum und Andere durchgeforstet habe. Ich hoffe ich konnte helfen :)


    lg Alex

  • Juhu Antje,


    Wenn der Stamm groß genug ist putzen sie eine tote schnell weg. Jenachdem wie einsehbar euer Becken ist, sieht man tote Nelen am Boden liegen, ich habe noch keine gesehen die an der Oberfläche treibt.
    Und wenn du sie siehst sollte man sie auch rausholen.

  • hallo und danke für die Antworten. hm, ich mach mir ein wenig Sorgen, mehr als 2 oder 3 kann ich nicht sehen im Becken. kann es sein dass sie sich verstecken? oder schlafen? auch die Napfschnecken hängen an der Scheibe und bewegen sich nicht.


    vg
    Antje